Broschüren und Informationsmaterial

Sie können unser Informationsmaterial mit den Filtern Zielgruppe, Angebot/Reihe und Thema durchsuchen. Die Materialien können kostenfrei als PDF heruntergeladen oder bestellt werden.

WIE WIR LEBEN WOLLEN

Chancen und Risiken der digitalen Zukunft

erschienen

Herausgeber: klicksafe

Zielgruppen: Pädagog/innen Fachkräfte, Multiplikator/innen

 Stck. bereits im Warenkorb
×
WIE WIR LEBEN WOLLEN

Stefanie Rack (klicksafe), Benjamin Schlüter unter Mitarbeit von Birgit Kimmel, Stefanie Fächner, Franziska Hahn, Steffen Haschler, Miriam Ruhenstroth (mobilsicher.de)

Verantwortlich: Birgit Kimmel

In nur wenigen Jahren haben sich digitale Technologien in beinahe jedem Bereich des alltäglichen Lebens unentbehrlich gemacht. Google und Apple sind unsere ständigen Begleiter, Facebook-Algorithmen kennen uns zum Teil besser als unsere eigenen Eltern, und mit Siri und Alexa kommunizieren viele von uns so selbstverständlich wie mit den eigenen Partnerinnen und Partnern. Wir haben nicht nur Zugriff auf unfassbare Mengen von Informationen, sie sind heute auch noch jederzeit und überall verfügbar. Wir leben längst in einem digitalen Universum, und das Staunen über die Innovationskraft der großen Internetkonzerne, die Niedrigschwelligkeit der Services, aber auch unsere zunehmende Bequemlichkeit lassen uns scheinbar unkritisch werden gegenüber den gigantischen Datensammlungen und dem Abhängigkeitsverhältnis, das die Firmen mit uns – etwa über vernetzte Produkte wie Sprachassistenten und den dazugehörigen Warenkosmos – aufbauen.

Die dritte Ausgabe „klicksafe to go“ enthält neben kurzen Sachinformationen Praxisprojekte zu Sprachassistenten, Algorithmen, Robotik/Künstliche Intelligenz und zur Kryptowährung Bitcoin.