Broschüren und Informationsmaterial

Sie können unser Informationsmaterial mit den Filtern Zielgruppe, Angebot/Reihe und Thema durchsuchen. Die Materialien können kostenfrei als PDF heruntergeladen oder bestellt werden.

Wie finde ich, was ich suche?

Suchmaschinen kompetent nutzen

Zusatzmodul zu Knowhow für junge User Materialien für den Unterrichterschienen

Herausgegeben von: klicksafe

Zielgruppe: Pädagog/innen

Wie finde ich, was ich suche?

Stefanie Rack, Birgit Kimmel, Franziska Hahn, Marco Fileccia – klicksafe, Carola Rienth und Dr. Arnd Haller – Google Germany GmbH, Gregor Schwarz und Otto Vollmers – Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia (FSM), Dr. Friederike Siller, Anke Meinders, Cornelia Margraf – fragFINN e. V, 78 Seiten.

Zusatzmodul zu "Knowhow für junge User" Materialien für den Unterricht.

In der heutigen Informationsgesellschaft hat jeder Einzelne die Möglichkeit, an Informationen zu kommen, die ihm noch vor wenigen Jahren nicht so ohne weiteres zugänglich gewesen wären. Andererseits müssen wir uns aber auch einer immer größer werdenden Informationsflut stellen. Der kompetente, effiziente und verantwortungsbewusste Umgang mit Informationen gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Informations- und Medienkompetenz ist eine Basisqualifikation, die bereits im frühen Schulalter erworben werden sollte.

Das klicksafe-Zusatzmodul „Suchmaschinen“ ist für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufen I und II gedacht. Ziel aller Partner dieser Broschüre ist es, Lehrer und Schüler über die Funktionsweise von Suchmaschinen zu informieren. Nur wer zumindest in Grundzügen verstanden hat, wie Suchmaschinen arbeiten und wie man sie im eigenen Sinne einsetzt, wird in der Lage sein, die aufgefundenen Inhalte zu bewerten und verantwortungsvoll mit dem Medium Internet umzugehen.