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Unsichtbare Stimmen -

fyi - Forschungsmonitor Informationsintermediäre Nr. 7

Unsichtbare Stimmen - Ausschluss und Rückzug aus Online-Diskursenerschienen

Herausgegeben von: Landesanstalt für Medien NRW

Zielgruppen: Fachkräfte, Multiplikator/innen Wissenschaftler/innen

Unsichtbare Stimmen -

Ausgabe 7, Dezember 2020. 15 S.

Desinformation, Verschwörungstheorien und Hass sind zu weltweit wiederkehrenden Kennzeichen der Online-Diskurse geworden. Informationsintermediäre und die Gesellschaft reagieren auf diese neuen Herausforderungen mit verschiedenen Strategien: einerseits versuchen Plattformen durch eine striktere Umsetzung ihrer Richtlinien extreme Stimmen aus ihren Netzwerken auszuschließen, dies geschieht zunehmend automatisiert. Außerdem kommt es vermehrt zur organisierten Gegenrede, um den Diskurs zu deeskalieren. Andererseits beobachten wir, dass viele Nutzerinnen und Nutzer von dem harschen Ton abgeschreckt sind und sich aus dem Diskurs zurückziehen – dies betrifft vorrangig gesellschaftliche Minderheiten. Stimmen werden unsichtbar durch Ausschluss oder Rückzug aus Online-Diskursen. 

Neue Informationsintermediäre haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Um die Auswirkungen dieser Entwicklung zu beobachten, veröffentlicht die Landesanstalt für Medien NRW seit dem Jahr 2018 ein regelmäßiges Forschungsmonitoring zu diesem Thema. Die Monitorings erscheinen viermonatlich und erfassen deutsch- und englischsprachige Forschungsaktivitäten, die sich mit den Effekten der Intermediäre auf die öffentliche Meinungsbildung auseinandersetzen, und ordnen diese kritisch ein. Darüber hinaus wird in dem Monitoring auf laufende und neu initiierte Forschungsprojekte im deutschen und europäischen Raum aufmerksam gemacht sowie thematisch relevante Konferenzen angekündigt.

Der „Forschungsmonitor Informationsintermediäre“ wird im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW erstellt und durch den unabhängigen Think Tank iRights.Lab erarbeitet.