
Wir vergeben den Audiopreis 2025
Mit dem Audiopreis wollen wir unsere Wertschätzung für herausragende Leistungen der Redakteurinnen und Redakteure sowie Produzentinnen und Produzenten von Audio-Inhalten aus NRW zum Ausdruck bringen.
Im Fokus steht dabei weiterhin der private Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Zudem stand der Audiopreis auch in diesem Jahr wieder einer erweiterten Zielgruppe offen, um die Vielfalt an hochwertigen Audio-Produktionen in NRW zu würdigen.
Der Audiopreis wurde in diesen Kategorien verliehen:
- Recherche (gestiftet vom Deutschen Journalisten-Verband Nordrhein-Westfalen (DJV-NRW e.V.))
- Vor Ort (gestiftet vom Verband Lokaler Rundfunk in NRW e.V.)
- Information und Wissen (gestiftet vom Verband der Betriebsgesellschaften in NRW e.V.)
- Moderation (gestiftet von RTL+)
- Unterhaltung (gestiftet von RADIO NRW)
- Nachwuchs (gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW)
- Gegen Desinformation (gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW)
- Audiowerbung (gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW)
- Soziales Engagement (gestiftet von LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW)
Außerdem wurde der Preis der evangelischen Kirchen und katholischen Kirche vergeben.
Das Ziel des Audiopreises ist es, neue Wege und publizistische Qualität bzw. Qualität und Innovation in der Werbung zu fördern.
Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden bei der feierlichen Preisverleihung am 12. September 2025 im Hyatt Regency Düsseldorf mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 2.500 € ausgezeichnet.
WAS IST DER AUDIOPREIS UND WARUM VERGEBEN WIR IHN?
Wir vergeben auch in diesem Jahr den Audiopreis. Mit dem Audiopreis wollen wir unsere Wertschätzung für herausragende Leistungen der Redakteurinnen und Redakteure sowie Produzentinnen und Produzenten von privaten, journalistisch unabhängigen Audio-Inhalten aus NRW sowie von Werbebeiträge zur Finanzierung journalistischer Audio-Angebote in Nordrhein-Westfalen zum Ausdruck bringen.
Neben dem privaten Hörfunk in Nordrhein-Westfalen, richtet sich der Audiopreis zudem an freie Produktionen, Podcasts oder Social-Media-Produktionen aus Nordrhein-Westfalen. Das Ziel des Audiopreises ist es, neue Wege und publizistische Qualität sowie Innovation und Qualität in der Werbung zu fördern.
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 2.500 € ausgezeichnet.
WELCHE KATEGORIEN ZEICHNEN WIR AUS?
Der Audiopreis 2025 wird für unabhängige redaktionelle Beiträge aus NRW sowie Werbebeiträge zur Finanzierung journalistischer Audio-Angebote in NRW in neun redaktionellen Kategorien sowie zwei Werbekategorien ausgeschrieben.
Redaktionelle Kategorien und Stifter
- Der Preis in der Kategorie „Recherche“ wird gestiftet vom Deutschen Journalisten-Verband Nordrhein-Westfalen (DJV-NRW e.V.)
- Der Preis in der Kategorie „Vor Ort“ wird gestiftet vom Verband Lokaler Rundfunk in NRW e.V.
- Der Preis in der Kategorie „Information und Wissen“ wird gestiftet vom Verband der Betriebsgesellschaften in NRW e.V.
- Der Preis in der Kategorie „Moderation“ wird gestiftet von RTL+
- Der Preis in der Kategorie „Unterhaltung“ wird gestiftet von RADIO NRW
- Der Preis in der Kategorie „Nachwuchs“ wird gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW
- Der Preis in der Kategorie „Gegen Desinformation“ wird gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW
- Der „Preis der evangelischen Kirchen und katholischen Kirche in NRW“ wird von den evangelischen und katholischen Kirchen in NRW gestiftet und vergeben
- Der „Preis für soziales Engagement“ wird von der LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW gestiftet und vergeben.
Werbekategorie und Stifter
- Der Preis in der Kategorie „Audiowerbung“ wird von der Landesanstalt für Medien NRW gestiftet.
Beschreibung der Kategorien
Redaktionelle Kategorien
Recherche
Sich tief in ein Thema einzuarbeiten und die Ergebnisse anschaulich darzustellen, ist aufwendig, aber essenziell für eine informierte Öffentlichkeit. Diese Kategorie würdigt herausragende journalistische Rechercheleistungen.
- Keine thematische Begrenzung (z. B. Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Gesundheit)
- Hoher Informationsmehrwert für Hörerinnen und Hörer durch belegte Rechercheleistung
- Neue Formate und kreative Darstellungsweisen sind besonders erwünscht
Bitte beachtet die Hinweise unter „Was ist bei der Einsendung zu beachten?".
Vor Ort
Journalismus lebt von Nähe: Diese Kategorie zeichnet Beiträge aus, die das Geschehen vor Ort erfahrbar machen und Menschen unmittelbar einbinden.
- Fokus auf journalistische Arbeiten, die das Geschehen vor Ort für Hörerinnen und Hörer erlebbar machen
- Thematische Offenheit
- Besonders gewürdigt: Reportage-Elemente wie Live-Reportagen, Features oder Live-on-Tape
Information und Wissen
Gute Information hilft, den Alltag zu meistern – diese Kategorie prämiert Beiträge, die Orientierung bieten und Wissen praxisnah vermitteln.
- Fundierte, alltagsnahe Informationen mit Mehrwert
- Themen: Service, Verbraucherschutz, Orientierungshilfe
- Hohe handwerkliche Qualität und innovative Darstellungsformen sind entscheidend
Moderation
Moderatorinnen, Moderatoren und Hosts prägen mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Stil ihre Sendungen und Podcasts. Diese Kategorie würdigt herausragende Moderationsleistungen.
- Einreichung eines Zusammenschnitts der Moderation einer Sendung oder eines Podcasts
- Beurteilung von Moderationsstil, Gesprächsführung und Fragetechnik
- Besondere Berücksichtigung: (Live-)Interview-Ausschnitt zur Bewertung der Gesprächsqualität
Unterhaltung
Hörgenuss mit Mehrwert: Diese Kategorie würdigt Beiträge, die Freude, Spannung oder kurzweilige Unterhaltung bieten.
- Offen für alle Themen und Formate, inkl. redaktionelle Aktionen
- Originalität und Kreativität sind entscheidend
- Besondere Berücksichtigung: Einbindung des Publikums
Nachwuchs
Junge Talente bringen neue Perspektiven und Ideen in den Audio-Journalismus ein – diese Kategorie fördert vielversprechende Newcomer.
- Für Journalistinnen und Journalisten bis 30 Jahre
- Würdigung innovativer und eigenständiger Audio-Beiträge
- Motivation für junge Kreative, sich mit neuen Konzepten zu behaupten
In der Kategorie „Nachwuchs“ wird das Nachwuchstalent für einen oder mehrere Beiträge ausgezeichnet. Bitte beachtet die Hinweise unter „Was ist bei der Einsendung zu beachten?".
Gegen Desinformation
Eine starke Demokratie braucht faktenbasierte Medien – diese Kategorie zeichnet Beiträge aus, die Desinformationen entlarven und aufklären.
- Fokus auf Enthüllung und Analyse von Desinformation
- Besondere Würdigung von Beiträgen zur Bundestagswahl 2025
- Ziel: Bewusstsein für Manipulation und deren Hintergründe schaffen
Redaktionelle Kategorien, vergeben durch externe Jury der jeweiligen Stifter
Soziales Engagement
Journalismus kann auf Missstände aufmerksam machen und Lösungsansätze aufzeigen – diese Kategorie prämiert Beiträge zu sozialen Themen mit besonderer Relevanz.
- Fokus auf die Lebensrealität benachteiligter oder notleidender Menschen in NRW
- Würdigung journalistischer Arbeiten, die soziale Herausforderungen sichtbar machen
- Besonders berücksichtigt: Lösungsansätze durch Beratung oder soziale Infrastruktur
Preis der evangelischen Kirchen und katholischen Kirche in NRW („Werte und gesellschaftlicher Zusammenhalt“)
Diese Auszeichnung ehrt Audio-Produktionen, die sich an christlichen Werten orientieren und zentrale Fragen unseres gesellschaftlichen Miteinanders thematisieren.
- Beiträge mit ethischen, sozialen, caritativen oder religiösen Inhalten
- Vermittlung von Werten und Reflexion gesellschaftlicher Herausforderungen
- Offene Themenwahl mit Fokus auf das christliche Menschenbild
Werbekategorien
Audiowerbung
Werbung in Podcasts erreicht Menschen direkt – oft über Kopfhörer und in vertrauter Atmosphäre – hier werden besonders kreative und innovative Formate ausgezeichnet.
- Authentische Werbebotschaften, die durch Hosts überzeugend vermittelt werden
- Fokus auf innovative, humorvolle oder besonders kreative Umsetzungen
- gezielte Ansprache eines engagierten Publikums
Darüber hinaus prägt kreative und zielgerichtete Radiowerbung die Werbelandschaft in NRW – diese Kategorie zeichnet daher auch herausragende Radiowerbung (Einzelspot oder Kampagne) aus.
- Exzellente Werbespots oder Anzeigenformate aus dem lokalen oder landesweiten Hörfunk in Nordrhein-Westfalen
- Kreative Ansätze in der Kundenkommunikation und crossmediale Einbindung
- Hohe Passgenauigkeit der Werbebotschaft für Zielgruppe und Medium
Bitte beachtet die Hinweise unter „Was ist bei der Einsendung zu beachten?".
WAS SIND DIE TEILNAHMEBEDINGUNGEN?
Teilnahmeberechtigte
Allgemeine Informationen zur Teilnahmeberechtigung
- Voraussetzung für die Teilnahme am Audiopreis 2025 ist, dass die Einsendungen im Zeitraum zwischen dem 8. Juli 2024 und dem 19. Mai 2025 als Erstsendung / Premiere ausgestrahlt / veröffentlicht worden sind.
- Nur an den Beiträgen beteiligte Personen sind teilnahmeberechtigt.
- Ein Beitrag darf nur in einer Kategorie eingereicht werden. Mehrfache Einreichungen desselben Beitrags in verschiedenen Kategorien sind unzulässig.
- Die Einsendungen zum Audiopreis 2025 müssen bis zum 20. Mai 2025 um 12 Uhr unter www.medienanstalt-nrw.de/audiopreis eingereicht werden.
Teilnahmeberechtigt in den redaktionellen Kategorien
- Teilnahmeberechtigt sind fest angestellte und freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Chefredakteurinnen und Chefredakteure der lizenzierten privaten Radios in NRW sowie anderer privater Anbieter von Audio-Medien mit Sitz in NRW, einschließlich Anbieter von kommerziellen und nicht-kommerziellen journalistischen Podcasts.
- Ausgeschlossen sind Beiträge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie Beiträge, die als PR-Maßnahmen dienen.
Teilnahmeberechtigt in den Werbekategorien
- Teilnahmeberechtigt sind Produzentinnen und Produzenten sowie Redakteurinnen und Redakteure von Podcast- und Radio-Werbung aus NRW.
- Dazu zählen ausdrücklich auch PR-Beiträge & -Maßnahmen sowie andere werbliche Audioformate, sofern sie werbliche Elemente wie z. B. die Einbindung von Kundinnen oder Kunden aufweisen.
Ermittlung der Preisträgerinnen und Preisträger
- Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie Nominierten des Audiopreises werden durch unabhängige Jurys bestimmt.
- Eine aufsichtsrechtliche Prüfung der Beiträge erfolgt durch Mitarbeitende der Medienanstalt NRW.
Was ist bei der Einsendung zu beachten?
Die Einsendungen zum Audiopreis 2025 müssen im Einreichungstool unter audiopreis.alpha-awards.com/auth/login eingereicht werden.
Einzureichende Unterlagen
Redaktionelle Kategorien
- Beiträge mit An- und Ab-Moderation als Audio-Datei (bestenfalls MP3, ansonsten sind auch andere Formate möglich).
- Bei Formaten von über 5 Minuten bitten wir um einen Zusammenschnitt von bis zu maximal 5 Minuten, sonst kann die Jury die Einreichung nicht berücksichtigen.
- In der Kategorie „Recherche“ sollen neben der Audio-Datei möglichst auch Informationen zu Art und Umfang der Rechercheleistung eingereicht werden.
- In der Kategorie „Nachwuchs“ wird das Nachwuchstalent für einen oder mehrere Beiträge ausgezeichnet. Falls ihr mehrere Beiträge einreichen möchtet, um der Jury eure Vielseitigkeit zu zeigen, erstellt bitte einen max. 5-minütigen Zusammenschnitt. Bitte beachtet, dass in der Kategorie „Nachwuchs“ nur eine Einreichung pro Person möglich ist.
- Wir bitten alle Einsenderinnen und Einsender, mit der Einreichung eines Beitrages ein Foto des/der Beteiligten in einer hohen Auflösung mit hochzuladen.
Werbekategorie
- Beiträge als Audio-Datei, bei Kampagnen müssen verschiedene Spots gemeinsam in einer Einreichung eingereicht werden (maximal drei Einzelspots und insgesamt max. 5 Minuten)
- Bei Podcasts bitten wir darum, ausschließlich die werberelevanten Ausschnitte einzureichen.
- Informationen zur Projektbeschreibung & -durchführung sind sowohl bei Radiowerbung als auch bei Podcast-Werbung einzureichen.
- Bei Formaten von über 5 Minuten bitten wir um einen Zusammenschnitt von bis zu max. 5 Minuten, sonst kann die Jury die Einreichung nicht berücksichtigen.
- Weiterhin bitten wir alle Einsenderinnen und Einsender, mit der Einreichung eines Beitrages ein Foto des/der Beteiligten in einer hohen Auflösung mit hochzuladen.
Weitere Informationen
Die eingereichten Fotos sind u. a. für eine Veröffentlichung der Nominierten bzw. Preisträgerinnen und Preisträger auf der Internetseite der LFM NRW und ggf. über die Social-Media-Auftritte der LFM NRW vorgesehen. Bitte achten Sie darauf, dass alle an dem Beitrag beteiligten Kolleginnen und Kollegen namentlich bei der Einreichung aufgeführt sind. Wir weisen darauf hin, dass Ihre übrigen personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Vergabe des Audiopreises 2025 auf Grundlage des Art. 6 Abs.1 lit. b verarbeitet werden. Die Datenschutzhinweise finden Sie unter „Datenschutzhinweise“ und unter www.medienanstalt-nrw.de/datenschutzerklaerung. Bei Fragen dazu wenden Sie sich an dsgvo@medienanstalt-nrw.de.
Durch das Einreichen eigener Beiträge zum Wettbewerb werden der Landesanstalt für Medien NRW die erforderlichen Nutzungsrechte für die Vorführung der eingereichten Beiträge vor Jury und Publikum übertragen. Außerdem hat die LFM NRW das Recht, die Beiträge im nicht-gewerblichen Bereich, insbesondere anlässlich von Messen, Ausstellungen, Wettbewerben und Veranstaltungen, zu Beratungs- und Forschungszwecken sowie im Internet öffentlich wahrnehmbar zu machen und gegebenenfalls (zum Beispiel durch Kürzungen) zu bearbeiten. Die Landesanstalt für Medien NRW wird die Urheber kenntlich machen. Im Übrigen entstehen der Landesanstalt für Medien NRW hieraus keine Kosten und Verpflichtungen.
Bei Fragen zum Audiopreis 2025 schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an: audiopreis@medienanstalt-nrw.de
Datenschutzhinweise
1. Verantwortlicher
Die Landesanstalt für Medien NRW (LFM NRW)
Zollhof 2, 40221 Düsseldorf
Tel: 0221 / 77 00 7 – 0
E-Mail-Adresse: info@medienanstalt-nrw.de
2. Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Boris Reibach, Scheja & Partners GmbH & Co. KG
Adenauerallee 136, 53113 Bonn
Tel: 0228 / 227 226 – 0
Verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.scheja-partners.de/kontakt/kontakt.html
3. Verarbeitete Datenkategorien
- Name, Telefon, E-Mail-Adresse der einreichenden Person
- Auftraggeberin/ Auftraggeber
- Produzentin/ Produzent und produzierende Agentur
- Informationen zum eingereichten Beitrag: Mediendateien, Titel, kurze Inhaltsbeschreibung, Begründung zur Preiswürdigkeit, Zielgruppe, Rahmenbedingungen
- Inhalte des Beitrags
- Name und Foto der Redakteurin/des Redakteurs des Beitrags und kurze Personenbeschreibung mit Funktion und Werdegang
- Veröffentlichungsdatum und -ort des Beitrags
- Name des Radiosenders oder Podcasts
- Journalistische Form
- Bewertungsergebnis
4. Quelle der Daten
Die eingereichten Daten werden uns von den Teilnehmenden bereitgestellt.
5. Zwecke der Datenverarbeitung
- Durchführung der Vergabe des Audiopreises
- Kontaktaufnahme im Falle einer Nominierung
6. Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrags oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
7. Empfänger
Zuständige Mitarbeitende der LFM NRW und Jurymitglieder sowie Auftragsverarbeiter.
8. Speicherdauer
Die Daten werden bis zum Abschluss der Preisverleihung gespeichert. Gewinnerbeiträge werden anschließend auf den Webseiten der LFM NRW publiziert und zum dauerhaften Abruf vorgehalten.
9. Betroffenenrechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten zu erhalten.
- Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können die Berichtigung unrichtiger Daten zu Ihrer Person verlangen. Darüber hinaus können Sie die Vervollständigung unvollständiger Daten verlangen.
- Löschung (Art. 17 DSGVO): In bestimmten Fällen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
- Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können in bestimmten Fällen verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt wird.
- Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sollten Sie uns Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgen, so können Sie verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.
Geltendmachung Ihrer Rechte: Wenden Sie sich zur Ausübung aller Ihrer zuvor genannten Rechte bitte an dsgvo@medienanstalt-nrw.de oder postalisch an die oben unter Ziffer 1. angegebene Anschrift. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, können Sie zudem eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen, insbesondere in dem EU-Mitgliedstaat bzw. Bundesland Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsortes, Arbeitsplatzes oder des Ortes des von Ihnen beanstandeten mutmaßlichen Verstoßes.
Hierzu gehört auch die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:
Die Datenschutzbeauftragte der Landesanstalt für Medien NRW
Zollhof 2 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 211 77007-188
E-Mail: datenschutzaufsicht@medienanstalt-nrw.de
Stand: März 2025
Impressionen der Preisverleihung 2025
Jury-Mitglieder
Die redaktionelle Jury
Andrea Hansen | Landesvorsitzende DJV-NRW, freie Moderatorin und Journalistin |
Michael Krechting | stellvertretender Chefredakteur Digital & Entwicklung FUNKE Medien NRW |
Elvis Katticaren | Vorstand Veranstaltergemeinschaft Radio Köln |
Sina Peschke | freie Redakteurin und Moderatorin (MDR, Antenne Thüringen) |
Julia Schutz | Geschäftsführerin Antenne NRW |
Silvana Katzer | Redaktionsleiterin RTL Podcasts |
Johanna Horn | freie Journalistin & Moderatorin (WDR) |
Sinah Jakobsmeyer | freie Moderatorin & Redakteurin (HR) |
Kathleen Berger | Chefredakteurin RADIO RST |
Gianluca Meli | Radiomoderator 98.9 KISS FM |
Die Werbejury
Barbara Antonelli | Marketingleitung RADIONRW |
Ralph Steinhausen | Geschäftsführer der Radio Betriebsgesellschaften der Rheinland Kombi Köln und der HSG Hörfunk Service GmbH |
Constantin Buer | ehm. Geschäftsführer Podstars by OMR |
Jury Kirchenpreis
Ingo Lehnick | Chefredakteur des Evangelischen Pressedienstes (epd West), Düsseldorf |
Gottfried Bohl | Nachrichtenchef der Katholischen Nachrichten-Agentur KNA, Bonn |
Dr. Stephan Kronenburg | Leiter der Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Münster |
Christina Schramm | Stabsstelle Kommunikation und Medien der Evangelischen Kirche im Rheinland |
Cornelia Breuer-Iff | stellv. Pressesprecherin Evangelische Kirche im Rheinland |
Thomas Rünker | Beauftragte für den privaten Rundfunk, Bistum Essen |
Jury Soziales Engagement
Annette Ruwwe | Vertreterin der Freien Wohlfahrtspflege in der Medienkommission |
Pia Klinkhammer | |
Udo Kreuer | Programmdirektor RADIO NRW |
Verena Bretz | |
Andreas Brockmann | Pressesprecher Freie Wohlfahrtspflege NRW |
Audiowerbung

Preis gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW
„KI und wir“
C1 Media
„KI und wir“ zeigt, wie spannend Radiowerbung sein kann, wenn Technik auf Kreativität trifft.
Der Spot der VHS Dortmund zum Thema Künstliche Intelligenz macht genau das: Er lässt zwei KI-Stimmen über sich selbst sprechen – charmant, witzig und überraschend. So wird aus einem abstrakten Zukunftsthema ein Erlebnis, das uns alle zum Schmunzeln und Nachdenken bringt.
Die Jury hat überzeugt, wie Technik mit Humor aufmerksamkeitsstark verbunden wird.
PREIS DER EVANGELISCHEN KIRCHEN UND DER KATHOLISCHEN KIRCHE
„Leben und Sterben am 1. November“
Radio Essen
Zu Allerheiligen widmet Radio Essen drei Stunden dem Tabuthema Tod und Trauer. Betroffene wie eine Witwe nach dem Suizid ihres Mannes, eine Bestatterin und eine Trauerbegleiterin kommen zu Wort, ergänzt durch bewegende Hörer-Beiträge und ungewöhnliche persönliche Musikwünsche.
In drei Stunden erhalten Gedanken und Gefühle Raum, die oft „in der Gute-Laune- und Schnell-weitermachen-Mentalität unserer Gesellschaft nicht öffentlich gesehen werden“, so der Sender. Ein weiteres Ziel ist es auch, Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen in ähnlichen Situationen aufzuzeigen.
Besonders preiswürdig: Der Mut, klassische Privatradio-Formate zu durchbrechen und schwierige Themen leicht zugänglich, aber emotional tiefgehend zu behandeln. Trotz des schweren Themas bleibt die Sendung lebensbejahend.

SOZIALES ENGAGEMENT

Preis gestiftet durch: Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW
„Mehr Herz im Kreis“
Radio Vest
In einer Zeit, in der Hass, Missgunst und Feindseligkeiten das gesellschaftliche Klima vergiften, setzt Radio Vest einen Kontrapunkt: Sie schenken Freundlichkeit. Und das ganz einfach, unmittelbar und vor Ort. Mehr Nettigkeit, mehr Miteinander, mehr Rücksicht, mehr Freundlichkeit – dafür steht die Aktion „Mehr Herz im Kreis“.
Das ist ein Beitrag, der das richtige Thema zur richtigen Zeit setzt.
Wie kann man einer Pflegekraft, einem Busfahrer, Feuerwehrleuten oder der Person an der Kasse den Alltag erleichtern und vielleicht sogar ein Lächeln auf die Lippen zaubern? Radio Vest hat es ausprobiert: mit freundlichen Worten, wertschätzenden Gesten und kleinen Geschenken. „Mehr Herz im Kreis“ lief als Kampagne über mehrere Wochen. Das sind Zeichen, die so einfach sind und doch so viel beim Gegenüber bewirken. Die Statements von zahlreichen Protagonisten machen die Beiträge lebendig und machen Lust, auch selbst einmal ein Zeichen der Freundlichkeit zu setzen.
Gegen Desinformation
Preis gestiftet durch: Landesanstalt für Medien NRW
„LEVolution – Jugendmagazin oder Instrumentalisierung von Rechtsaußen?“
Radio Leverkusen
In Zeiten gezielter Desinformation und extremistischer Ideologien bedroht Manipulation unser Vertrauen in die Demokratie. Umso wichtiger sind Stimmen, die sich für Transparenz einsetzen.
Der Preis „Gegen Desinformation“ geht an Radio Leverkusen: Isabel Leifeld und Raphael Gaede deckten durch investigative Recherche auf, wie das Jugendmagazin LEVolution Jugendliche zu beeinflussen versucht und Verbindungen zu einer vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppierung unterhält.
Durch ihre Berichterstattung brachte Radio Leverkusen nicht nur diese Verstrickungen ans Licht, sondern schärfte auch das Bewusstsein für die Gefahren manipulativer Medien. Das Team schuf in der Morgensendung einen Raum für Aufklärung und kritisches Denken. Gerade vor den Kommunalwahlen im September 2025 ist es von großer Bedeutung, dass Eltern und Jugendliche über solche Themen informiert werden – nur so können sie erkennen, wer hinter bestimmten Botschaften steht.

Recherche

Preis gestiftet durch: Deutscher Journalisten-Verband Landesverband NRW e.V.
„Luisa ist hier – Klappt der Party-Code in Leverkusen?“
Radio Leverkusen
In einer Zeit, in der Frauen immer noch mit alltäglichen Belästigungen und Übergriffen konfrontiert sind, braucht es journalistische Arbeiten, die nicht nur berichten, sondern prüfen – die hinter die Kulissen schauen und Realitäten aufdecken. Der ausgezeichnete Beitrag „Ist Luisa hier?“ ist ein herausragendes Beispiel für investigativen Journalismus im besten Sinne.
Die Autorinnen haben das „Luisa ist hier“-Konzept nicht nur erklärt, sondern einem systematischen Praxistest unterzogen. In sieben Locations in Leverkusen testeten sie, ob das Hilfsangebot „Ist Luisa hier?“ tatsächlich funktioniert – methodisch durchdacht, mutig und mit klarer Dokumentation. Dieser Beitrag leistet einen konkreten gesellschaftlichen Beitrag zur Sicherheit von Frauen. Er macht sichtbar, wo Schutzkonzepte greifen und wo nicht. Er sensibilisiert Gastwirte und potenzielle Nutzerinnen gleichermaßen. Das ist Journalismus, der bewegt und verändert.
Vor Ort
Preis gestiftet vom Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen e.V.
„Gewalt an Frauen: Eine Überlebende berichtet“
Radio 90,1
In der Kategorie „Vor Ort“ geht es um journalistische Arbeit, die hinsieht, hinhört – und die Geschichten erzählt, die direkt aus der Region kommen. Genau das gelingt Rahaf Al Hamdan in beeindruckender Weise.
Ihr Beitrag lässt eine Frau aus Mönchengladbach unter dem Pseudonym „Nena“ zu Wort kommen – eine Überlebende häuslicher Gewalt, die bis zum versuchten Femizid reichte. Ihre Schilderungen sind klar, bildhaft und erschütternd. Der Beitrag entwickelt eine stille, intensive Kraft, die unter die Haut geht – und die Frage aufwirft, wie so etwas in unserer direkten Nachbarschaft geschehen kann. Rahaf Al Hamdan begegnet dieser Geschichte mit journalistischer Sorgfalt, großem Respekt und hoher Sensibilität. Sie gibt Raum, ohne zu dramatisieren – sie führt, ohne zu lenken. Ihre ruhige Gesprächsführung schafft Vertrauen und ermöglicht Nähe, die man selten so eindrucksvoll hört. Auch über den Radiobeitrag hinaus denkt sie weiter: Die begleitende Aufbereitung auf der Sender-Homepage mit konkreten Hilfsangeboten, direkter Kontaktmöglichkeit zur Redaktion und einer klaren Trigger-Warnung zeigt, wie ernst sie das Thema nimmt – und wie sehr sie ihre Rolle als Journalistin versteht: nicht nur als Berichterstatterin, sondern auch als Vermittlerin und Verantwortliche gegenüber der Gesellschaft.
Die Jury sagt: Dieser Beitrag steht beispielhaft für die Kraft des Lokaljournalismus. Er bringt uns eine Geschichte nahe, die sonst oft verdrängt wird – und verleiht einer Überlebenden eine Stimme, die gehört werden muss. Ein berührender, starker und preiswürdiger erster Platz in der Kategorie „Vor Ort“.

Information und Wissen

Preis gestiftet vom Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen e.V.
„DRUCK“
RTL+
Ivy Haase und Kristofer Koch haben mit ihrem Podcast „DRUCK“ ein Format von schockierender Eindringlichkeit geschaffen. Sie erzählen das tragische Schicksal von Katharina, einer 23-jährigen Altenpflegerin. Ihr Fall liegt schon ein paar Jahre zurück, ist aber bedrückend aktuell:
Katharina hat psychische Probleme und gerät in eine gefährliche Abwärtsspirale, als sie im Internet auf einen Mann trifft, der sich „Heimu“ nennt. 2016 stirbt Katharina, und die Staatsanwaltschaft stuft ihren Tod als Suizid ein. Ihre Eltern und der RTL-Reporter Wolfram Kuhnigk wollen das nicht auf sich beruhen lassen. Sie sind überzeugt, dass Katharina zum Suizid gedrängt wurde. Ivy Haase und Kristofer Koch arbeiten diesen Fall in ihrem Podcast sensibel auf und nehmen dabei ihre Hörerinnen und Hörer mit auf die Reise in die dunkelsten Ecken der digitalen Welt.
Sie begeben sich mit dem Thema Suizid in eine Grauzone, erklären juristische Zusammenhänge anschaulich und verleihen den Hinterbliebenen eine Stimme, ohne deren Schmerz zu missbrauchen. Die Jury ehrt diese verantwortungsvolle Arbeit mit dem Audiopreis 2025 in der Kategorie „Information und Wissen“.
Unterhaltung
Preis gestiftet von Radio NRW
„NRW in 60 Sekunden“
NRW1
Junge, hol’ doch mal Luft, möchte man ihm zurufen, aber dafür hat Tobi Böhle keine Zeit. Er muss immerhin in jeder Ausgabe seiner Audio-Rubrik ein Versprechen einlösen – einen Ort in NRW mit all seinen Besonderheiten, Skurrilitäten, kleinen Makeln und hinreißenden Liebenswürdigkeiten vorzustellen und dafür nicht wesentlich mehr als eine Minute zu brauchen.
Bei NRW 1 am Morgen löst er dieses Versprechen regelmäßig ein. Er erzählt mehrere kleine Geschichten, bietet wortverspielte Gags und liefert dabei auch noch Informationen. Das alles bringt er jedes Mal in nur 60 Sekunden unter, so dass nicht nur ihm beim Sprechen die Luft gegen Ende knapp wird, sondern dem Publikum auch fast schwindelig beim Zuhören.
„NRW in 60 Sekunden“ ist witzig und informativ, bietet Lokal-Kolorit ohne Peinlichkeit sowie Wissenswertes. Jedes Mal nimmt er sich einen anderen Ort im Land vor. Das ist unterhaltsam und überraschend, und zwar oft genug sogar für die, die da selbst wohnen.
Die Jury gratuliert Tobi Böhle zum Audiopreis in der Kategorie „Unterhaltung“ und wünscht ihm und seinem Publikum noch ganz viele rasante Minuten miteinander. Es gibt ja immerhin fast 400 Kommunen in NRW – da wird ihm der Stoff so schnell also nicht ausgehen!

Moderation

Preis gestiftet von RTL+
„Radio Bielefeld am Morgen mit Sebastian Wiese & Timo Teichler“
Radio Bielefeld
Sebastian Wiese und Timo Teichler gelingt es in ihrer Moderation, Information und Unterhaltung in einer außergewöhnlichen Art und Weise zusammenzubringen.
Sie vermitteln Themen von der Weltpolitik über das lokale Geschehen bis zum Sport über ungewöhnliche Zugänge, absolute Leichtigkeit und ein Hörerlebnis, das immer auf mehreren Ebenen gleichzeitig spielt.
Dabei suchen sie immer auch den Kontakt zu ihrem Publikum und begegnen ihm in einer großen Zugewandtheit auch außerhalb des Studios. Radio Bielefeld gelingt damit eine beispielhafte Frühsendung: eine, die auf dem Laufenden hält, die nie ihr Publikum aus dem Blick verliert und die gleichzeitig an jedem Morgen ein Highlight der Unterhaltung ist.
Nachwuchs
Preis gestiftet von der Landesanstalt für Medien NRW
„Radio für eine Social-Media-geprägte Generation“
TOGGO Radio
In diesem Jahr hat die Jury eine Persönlichkeit überzeugt, die mit außergewöhnlicher Kreativität, großer Nähe zu ihrem Publikum und einer unverwechselbaren Stimme begeistert.
In ihrer Sendung wird nicht nur Musik gespielt, hier wird mitgestaltet, mitgedacht, mitgefühlt – mit viel Energie und Herz. Ihre interaktiven Moderationen sind für Kinder und Teenager gemacht, aber erreichen Erwachsene gleichermaßen auf besondere Art.
Ihr Moderationsstil und ihre Ansprechhaltung stehen für eine neue Generation Audio.
Die Jury sagt: Ein echtes Ausnahmetalent, ein Nachwuchsschatz, eine Stimme, die bleiben wird und den Medienstandort NRW schon heute bereichert.
