Broschüren und Informationsmaterial

Sie können unser Informationsmaterial mit den Filtern Zielgruppe, Angebot/Reihe und Thema durchsuchen. Die Materialien können kostenfrei als PDF heruntergeladen oder bestellt werden.

Die "Black Box Society"

fyi - Forschungsmonitor Intermediäre Nr. 1

Die "Black Box Society" und der Ruf der Wissenschaft nach Aufklärungerschienen

Herausgegeben von: Landesanstalt für Medien NRW

Zielgruppen: Fachkräfte, Multiplikator/innen Wissenschaftler/innen

Die "Black Box Society"

Ausgabe Oktober 2018, 14. S.

Über die Algorithmen, denen wir jeden Tag begegnen, ist nur wenig bekannt. Trotzdem sind sie es, die unsere jeweilige mediale Wirklichkeit kuratieren. Die Grundlage bilden dabei gesammelte Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Mit ihrer Hilfe bestimmen die Algorithmen etwa, was auf die individualisierten Ergebnisseiten der Suchmaschinen kommt und gestalten die jeweiligen News Feeds der Social Media-Profile. Dabei selektieren sie nach unbekannten Mechanismen: Sie wählen nicht nach Relevanz für die Öffentlichkeit, sondern nach anderen, der Öffentlichkeit nicht bekannten Kriterien. Solche Anwendungen werden nachfolgend als Informationsintermediäre bezeichnet, denn sie sind im digitalen Raum vielfach zwischen Rezipientin bzw. Rezipient und Information geschaltet. Die gesammelte Daten und Algorithmen sind dabei Kernbestandteile von Geschäftsmodellen und den daraus folgenden Machtgleich- und Ungleichgewichten einzelner Anbieter oder Systeme. Diese oftmals unbekannten Algorithmen erschweren es der Öffentlichkeit wie auch der Wissenschaft, die Auswirkungen dieser Macht auf die öffentliche Meinungsbildung genauer zu erfassen.

Neue Informationsintermediäre haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Um die Auswirkungen dieser Entwicklung zu beobachten, veröffentlicht die Landesanstalt für Medien NRW seit dem Jahr 2018 ein regelmäßiges Forschungsmonitoring zu diesem Thema. Die Monitorings erscheinen viermonatlich und erfassen deutsch- und englischsprachige Forschungsaktivitäten, die sich mit den Effekten der Intermediäre auf die öffentliche Meinungsbildung auseinandersetzen, und ordnen diese kritisch ein. Darüber hinaus wird in dem Monitoring auf laufende und neu initiierte Forschungsprojekte im deutschen und europäischen Raum aufmerksam gemacht sowie thematisch relevante Konferenzen angekündigt.

Der „Forschungsmonitor Informationsintermediäre“ wird im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRWerstellt und durch den unabhängigen Think Tank iRights.Lab erarbeitet.