Broschüren und Informationsmaterial

Sie können unser Informationsmaterial mit den Filtern Zielgruppe, Angebot/Reihe und Thema durchsuchen. Die Materialien können kostenfrei als PDF heruntergeladen oder bestellt werden.

SPIELREGELN IM INTERNET 2

Durchblick im Rechte-Dschungel

Texte 9 - 16 der Themenreihe zu Rechtsfragen im Netz erschienen

Zielgruppen: Jugendliche Eltern mit Kindern bis 10 Jahre Eltern mit Kindern ab 11 Jahre Erwachsene, Bürger/innen Pädagog/innen Fachkräfte, Multiplikator/innen

SPIELREGELN IM INTERNET 2

Valie Djordjevic, Dr. Till Kreutzer, Eva Ricarda Lautsch, Philipp Otto, David Pachali, Matthias Spielkamp, John H. Weitzmann, 67 Seiten.

Beim Surfen im Internet spielen Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte oder Verbraucherrechte eine zunehmende Rolle. Auf Seiten der Nutzenden bestehen hier Vielfach noch Unsicherheiten: Wie kann ich meine eigene Website vor Abmahnungen schützen? Welche Verbraucherrechte habe ich, wenn ich über das Internet einkaufe oder verkaufe? Was darf ich mit digital gekaufter Musik machen? Wie wehre ich mich gegen Online-Betrug? Welche Regelungen gelten bei Zitaten im Internet?

Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, haben klicksafe und iRights.info Mitte 2009 online eine gemeinsame Themenreihe zu „Rechtsfragen im Internet“ gestartet. Die ersten acht Texte dieser Reihe wurden auch in Form der Broschüre "Spielregeln im Internet 1" veröffentlicht. Nachdem der erste Teil auf großes Interesse gestoßen ist, veröffentlichen klicksafe und iRights.info mit der Broschüre „Spielregeln im Internet 2 – Durchblicken im Rechte-Dschungel“ weitere acht Texte der gemeinsamen Themenreihe zusätzlich als Printausgabe.