Broschüren und Informationsmaterial

Sie können unser Informationsmaterial mit den Filtern Zielgruppe, Angebot/Reihe und Thema durchsuchen. Die Materialien können kostenfrei als PDF heruntergeladen oder bestellt werden.

Spielregeln im Internet 3

Durchblicken im Rechte-Dschungel

Texte 17 – 24 der Themenreihe zu Rechtsfragen im Netzerschienen

Herausgegeben von: klicksafe

Zielgruppen: Jugendliche Eltern mit Kindern bis 10 Jahre Eltern mit Kindern ab 11 Jahre Erwachsene, Bürger/innen Pädagog/innen Fachkräfte, Multiplikator/innen

Spielregeln im Internet 3

David Pachali, Matthias Spielkamp, Alexander Wragge

Die Möglichkeiten des Internets und das Angebot an digitalen Medien haben sich in den letzten Jahren deutlich vergrößert. Doch leider sind die damit verbundenen rechtlichen Aspekte nicht immer so leicht nachzuvollziehen. Entsprechend groß und breit sind die Unsicherheiten und Fragestellungen: Was darf ich mit Dateien aus Onlineshops machen? Wie kann ich mich gegen Identitätsdiebstahl schützen? Hafte ich für Kommentare von anderen Nutzern? Was muss ich beachten, wenn ich bei Facebook Inhalte veröffentliche?

Diese und weitere Fragen werden in der Broschüre „Spielregeln im Internet 3“ allgemeinverständlich beantwortet. Die Broschüre bündelt weitere acht Texte der gemeinsamen Themenreihe von klicksafe und iRights.info zu Rechtsfragen im Internet.

Hinweis: Text 3 „Herunterladen, Konvertieren, Covern und mehr: Fragen zu Musik bei YouTube“ liegt in aktualisierter Form vor. Download als PDF unter www.klicksafe.de/irights

Download auch direkt auf der Klicksafe-Seite möglich.

Die Texte 1 – 8 der Themenreihe wurden in der Broschüre "Spielregeln im Internet 1", die Texte 9 – 16 in der Broschüre "Spielregeln im Internet 2" veröffentlicht. Weitere Texte der fortlaufenden Themenreihe zu „Rechtsfragen im Netz“ von klicksafe und iRights.info finden sich unter www.klicksafe.de/irights und www.irights.info.