Broschüren und Informationsmaterial
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Normen ins System bringen
Die aktuelle Ausgabe des "fyi – Der Forschungsmonitor der Landesanstalt für Medien NRW" befasst sich mit der Frage, wie sozial Social Media sind. Kommunikation ist eine Grundbedingung menschlichen Lebens und sie folgt bestimmten Regeln. In privaten und in öffentlichen Räumen prägt sie soziale Normen und Gesetze - ein Beispiel dafür ist etwa das Verbot gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Leider findet man genau diese jedoch online viel zu häufig. Mittlerweile hat sie sogar einen eigenen Namen: „Hate Speech“. Trotz verschiedener Initiativen auf politischer und zivilgesellschaftlicher Ebene fehlt bislang jedoch ein einheitlicher Umgang mit Hate Speech. Und dabei ist das nur ein Beispiel von vielen: Forscherinnen und Forscher stellen fest: Es gibt keine verbindlichen, staatenübergreifenden Normen und Gesetze, die einen verlässlichen Rahmen für digitale Kommunikations- und Informationsräume bilden.
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