82 Treffer für „Medienkompetenz“

Materialien und Publikationen

Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern

Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern Grundlagen, Konzepte und Zukunftsmodelle Durchführung: Wolfgang Burkhardt, fokos - Forschungsgruppe Kommunikation und Soziales, Meckenheim Eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Medienkompetenzförderung [...] ung muss es sein, Eltern bzw. Familien darin zu unterstützen, Medienkompetenz zu erlangen und zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund sollte das Forschungsprojekt vor allem dazu dienen, vorhandenes Wissen über die Medienerziehung in den Familien und die [...] Ansprache von Eltern entwickelt und weiterer Handlungsbedarf skizziert. Publikation: Wolfgang Burkhardt: Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern. Grundlagen, Konzepte und Zukunftsmodelle. Opladen (Leske+Budrich), 2001. LfR-Schriftenreihe Medienforschung

Materialien und Publikationen

Medienkompetenz in der Schule

von Medienkompetenz an den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen untersucht. Auf der Basis repräsentativer Daten liefert die Studie eine Vielzahl von Anregungen dahingehend, wo mögliche Handlungsfelder zur Förderung von Medienkompetenz in der [...] Medienkompetenz in der Schule Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Prof. Dr. Andreas Breiter, Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH Internet, Handy, Spielkonsolen – die Medienwelt von Kindern [...] kommt dabei insbesondere der Schule eine entscheidende gesellschaftliche Rolle zur möglichst frühzeitigen Förderung der Medienkompetenz zu. Aber werden digitale Medien als didaktische Hilfsmittel im Unterricht überhaupt eingesetzt? Werden dabei die Risiken

Materialien und Publikationen

Medienkompetenz im digitalen Zeitalter

ein Zwei-Klassen-System entwickelt, in dem Medienmündigkeit und Medienkompetenz heterogen verteilt sind. Eine der Hauptaufgaben des Projektes war es, zu ermitteln, wie Medienkompetenz auch außerhalb der traditionellen Lernstätten Schule und Universität [...] Medienkompetenz im digitalen Zeitalter Wie neue Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern Durchführung: Prof. Dr. Klaus Peter Treumann, Prof. Dr. Dieter Baacke, Akademie für Medienpädagogik, Medienforschung & Multimedia im Institut für Innova [...] Klaus Peter Treumann, Dieter Baacke, Kirsten Haacke, Kai Uwe Hugger, Ralf Vollbrecht (Unter Mitarbeit von Oliver Kurz): Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie neue Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Opladen (Leske+Budrich), 2002. Lf

Publikationen

MEDIENKOMPETENZBERICHT 2017/18

Bericht der Landesanstalt für Medien NRW zur Medienkompetenz in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2018. 68 S.

Digitale Gesellschaft – digitale Verantwortung. Unter diesem Titel bietet die Landesanstalt für Medien NRW einen umfassenden Überblick über [...] über ihre Aktivitäten in den Handlungsfeldern Medienkompetenz, Bürgermedien und Medienforschung.

Publikationen

Medienkompetenzbericht 2018/19

Bericht der Landesanstalt für Medien NRW zu Medienkompetenz und Medienorientierung in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf. 24 S.

Medien selbstbestimmt und fair nutzen - unter diesem Titel bietet die Landesanstalt für Medien NRW einen umfassenden Überblick [...] Überblick über ihre Aktivitäten in den Handlungsfeldern Medienorientierung, Medienkompetenz und Bürgermedien.

Pressemitteilungen

Für eine aufgeklärte und kompetente Mediennutzung im digitalen Miteinander

und zeigen, wie das Thema Medienkompetenz in Bildung und Erziehung einfließen und spielend leicht in den Unterricht integriert werden kann. Wie binden Lehrkräfte Medienerziehung und Medienkompetenz heute in den Unterricht ein? Was gilt es [...] enanstalten zum Gespräch zu den gemeinsamen Medienkompetenz-Aktivitäten ein. Nähere Informationen sind dem Einladungsflyer zu entnehmen. Egal, ob bei dieser Diskussion oder zu einem unserer Medienkompetenz-Projekte – wir freuen uns auf einen spannenden [...] s? Positionen aus Sicht des Jugendmedienschutzes“ diskutieren vor Ort Jochen Fasco (Koordinator des Fachausschusses „Medienkompetenz, Nutzer- und Jugendschutz, lokale Vielfalt“ der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten), Stefan Haddick (Referatsleiter

Materialien und Publikationen

Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten

mit dem Titel "Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten" wurde am 30. August 2007 in Düsseldorf vorgestellt und diskutiert. Publikation: Ulrike Six und Roland Gimmler: Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Eine empirische Studie [...] Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten Durchführung: Prof. Dr. Ulrike Six, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft der Universität Koblenz-Landau Bei der Medienerziehung in nordrhein-westfälischen Kindergärten

Pressemitteilungen

Tag der Medienkompetenz

der Landesanstalt für Medien NRW beim Tag der Medienkompetenz „A better tomorrow! – Visionen für eine digitalisierte Gesellschaft“ ist das Motto am 28. September 2020 beim Tag der Medienkompetenz (TdM2020) im Landtag NRW . Aufgrund der aktuellen Situation [...] auszuprobieren. Sie erhalten außerdem einige kompakte Praxistipps für die Umsetzung Ihres ersten Medienbeitrags. Der Tag der Medienkompetenz ist eine von der Landesregierung und dem Landtag Nordrhein-Westfalen gemeinsam ausgerichtete und geförderte Veranstaltung [...] Medien NRW unterstützt den Tag unter anderem mit ihren Workshops und Mitmach-Angeboten. Weitere Informationen zum Tag der Medienkompetenz können Sie der Webseite der Veranstaltung entnehmen: www.tdm.nrw . Die Landesanstalt für Medien NRW unterstützt

Materialien und Publikationen

Werbung in Computerspielen

und bei der Förderung von Medienkompetenz . Publikation: Dieter Dörr, Christoph Klimmt, Gregor Daschmann (Hrsg.): Werbung in Computerspielen: Herausforderungen für das Medienrecht und die Förderung von Medienkompetenz. Weitere Autoren: Nicole Zorn [...] Werbung in Computerspielen Herausforderungen für das Medienrecht und die Förderung von Medienkompetenz Durchführung: Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem Mainzer Medieninstitut Werbung in Computerspielen („In-Game

Materialien und Publikationen

Schriftenreihe Medienforschung

(Bd. 71) Werbung in Computerspielen: Herausforderungen für das Medienrecht und die Förderung von Medienkompetenz (Bd. 70) Unterhaltung ohne Grenzen? Der Schutzbereich der Menschenwürde in den Programmgrundsätzen der Medienstaatsverträge [...] 69) Kompetenzerwerb, exzessive Nutzung und Abhängigkeitsverhalten (Bd. 66-68) Skandalisierung im Fernsehen (Bd. 65) Medienkompetenz in der Schule (Bd. 64) Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund (Bd. 63) Heranwachsen mit dem Social Web [...] Internet (Bd. 60) Mehr Vertrauen in Inhalte (Bd. 59) Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung (Bd. 58) Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten (Bd. 57) Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen (Bd. 56) Public Relations und werbliche Erscheinungsformen