Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern

Grundlagen, Konzepte und Zukunftsmodelle

Cover "Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern""

Durchführung: Wolfgang Burkhardt, fokos - Forschungsgruppe Kommunikation und Soziales, Meckenheim

Eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Medienkompetenzförderung muss es sein, Eltern bzw. Familien darin zu unterstützen, Medienkompetenz zu erlangen und zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund sollte das Forschungsprojekt vor allem dazu dienen, vorhandenes Wissen über die Medienerziehung in den Familien und die Bedeutung der Eltern im Prozess kindlicher Mediensozialisation und kindlichen Medienkompetenzerwerbs zu erfassen und auszuwerten. Darüber hinaus sollten vorhandene Konzepte medienbezogener Elternberatung umsetzungsbezogen aufbereitet werden, wobei besonders die Gruppe der so genannten "schwer erreichbaren" Eltern in den Blick genommen wird. Auf dieser Grundlage wurden Modelle zur zielgruppenspezifischen Ansprache von Eltern entwickelt und weiterer Handlungsbedarf skizziert.

Publikation:

Wolfgang Burkhardt: Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern. Grundlagen, Konzepte und Zukunftsmodelle. Opladen (Leske+Budrich), 2001. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 40

Die 9. medienpädagogische Fachtagung der LfM am 2. April 2001 widmete sich ebenfalls diesem Thema. Dazu erschien die Tagungsdokumentation "Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern" (LfR-Dokumentation, Band 18).