24.09.2020

„A better tomorrow! – Visionen für eine digitalisierte Gesellschaft“

Live-Workshops der Landesanstalt für Medien NRW beim Tag der Medienkompetenz

„A better tomorrow! – Visionen für eine digitalisierte Gesellschaft“ ist das Motto am 28. September 2020 beim Tag der Medienkompetenz (TdM2020) im Landtag NRW. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals digital stattfinden. Die Landesanstalt für Medien NRW ist unter anderem mit drei kostenlosen Live-Workshops für Eltern, Lehrkräfte und interessierte Bürgerinnen und Bürger vertreten. Die Workshops starten um 15.30 Uhr. Die Anmeldung zu den einzelnen Workshops ist unter folgendem Link möglich:

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen zur Teilnahme.

Eltern und Medien – So starten Kinder und Jugendliche selbstbestimmt und fair in die digitale Zukunft!
In diesem Live-Workshop lernen Sie wichtige Aspekte und mögliche Problemfelder bei der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen kennen. Sie erhalten Einblicke zu verschiedenen Methoden, um Kinder auf dem Weg zu einer selbstbestimmten und fairen Nutzung digitaler Medien zu begleiten und erhalten passendes Informationsmaterial der Landesanstalt für Medien NRW.

Medienscouts NRW – Mitschülerinnen und Mitschüler begleiten Euch sicher in die digitale Zukunft!
Die Medienscouts des Gymnasiums St. Mauritz Münster und des Clemens-Brentano-Gymnasiums Dülmen geben in diesem Workshop einen praktischen Einblick in ihre ehrenamtliche Tätigkeit. In ihrem selbst entwickelten Angebot geben sie den Teilnehmenden Einblicke in ihre alltägliche Arbeit. Dabei geht es unter anderem um die Themen Cybermobbing und Fake News.

Medienbox NRW – die digitale Werkzeugkiste für Ihre Meinung in Bild und Ton
Filme drehen, podcasten, Radiobeiträge produzieren: Medienmachen ohne Profikenntnisse – das ist möglich mit der Medienbox NRW. In diesem Online-Crashkurs haben Sie die Möglichkeit, erste Schritte der Medienproduktion selber auszuprobieren. Sie erhalten außerdem einige kompakte Praxistipps für die Umsetzung Ihres ersten Medienbeitrags.

Der Tag der Medienkompetenz ist eine von der Landesregierung und dem Landtag Nordrhein-Westfalen gemeinsam ausgerichtete und geförderte Veranstaltung. Organisiert wird dieser Aktionstag durch das Grimme-Institut, in Abstimmung mit der Staatskanzlei NRW. Die Landesanstalt für Medien NRW unterstützt den Tag unter anderem mit ihren Workshops und Mitmach-Angeboten. Weitere Informationen zum Tag der Medienkompetenz können Sie der Webseite der Veranstaltung entnehmen: https://www.tdm.nrw/.

Die Landesanstalt für Medien NRW unterstützt alle Menschen in Nordrhein-Westfalen bei einer selbstbewussten und fairen Mediennutzung. Unsere Angebote der Medienorientierung vermitteln einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und unterstützen jeden Einzelnen und jede Einzelne dabei, die Chancen und Potenziale der Digitalisierung optimal für sich zu nutzen.