104 Treffer für „radio“
Täglich aus dem Netz ins Ohr von Millionen
Webseiten oder Apps von Radiosendern zu Audio-Inhalten aus dem Internet. Jede vierte Person hört täglich Webradio: 25,3% der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland hören täglich Webradioprogramme. Dass Webradio anteilig die meisten täglichen Nutzenden [...] Vielfalt auch bei den Nutzenden ankommt.“ Marco Maier, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste im VAUNET und Geschäftsführer der Radio/Tele FFH: „Die privaten Radio- und Audioanbieter tragen mit ihrer Vielfalt der Angebote maßgeblich zum großen [...] entspricht 45,3 Mio. Personen ab 14 Jahren. Mindestens einmal pro Monat hören sie Musikstreaming (52,9%), Webradio (45,7%), Podcasts bzw. Radiosendungen zum Nachhören (24,6%) oder Hörbücher bzw. Hörspiele (18,8%) über das Internet. Damit bewegt sich die
Mobile Audionutzung: Mehr als zwei Drittel der Deutschen nutzen Audio unterwegs, Apps und Streams immer beliebter
und -nutzern hören 81 Prozent Radio, wobei die Nutzungsintensität des Radios 2022 sogar noch zugenommen hat. Schalteten 2021 48 Prozent der Radiohörenden mindestens einmal am Tag das Radio unterwegs ein, sind es 2022 sogar 52 Prozent. [...] Gleichzeitig diversifizieren sich die Nutzungswege – also etwa Streamingdienste, Radioplattformen und Apps – in allen Altersgruppen immer mehr. Besonders in der Gruppe der Radiohörenden zwischen 14 und 29 Jahren können die Audio- und Video-Streamingdienste punkten [...] stieg der Anteil der Nutzerinnen und Nutzer in der Gruppe der Radiohörenden zwischen 14 und 29 Jahren von 58 Prozent in 2021 auf 63 Prozent in 2022. Auch Audiotheken und Streams von Radioanbietern gewinnen drei Prozentpunkte dazu (2021: 20 %, 2022: 23 %)
MEINUNGSFREIHEIT – IN A BOX
Inhalte redaktionell so aufbereitest, dass Du sie über verschiedene Medien verbreiten kannst. Dein Radiomagazin – so gestaltest Du Deine Radiosendung richtig : Wie kann ich verschiedene Beiträge in einer Magazinsendung veröffentlichen? Und was verbirgt [...] ation planst: Dieses Modul hilft Dir, professionell Gesprächsrunden zu moderieren. Musikauswahl und Musikplanung im Radio : Kein Radio ohne Musik! Aber wie kannst Du Musik für eigene Beiträge und Sendungen verwenden? Dieses Modul gibt Dir Tipps für den [...] hinter Begriffen wie „Sendeuhr“ und „Aircheck“? In diesem Modul lernst Du alles, was Du brauchst, um einfach Deine eigene Radiosendung zu gestalten. Gesprächsrunden vor dem Mikrofon – Diskussionen erfolgreich moderieren : Reden wir über das Reden. Egal ob
Journalismus Lab fördert Medienangebote für ukrainische Geflüchtete
wurden nun insgesamt sechs Projekte für die Förderung ausgewählt. Vorstellung der geförderten Projekte Die CampusRadios NRW planen eine Kombination aus Podcast und Social-Media-Angebot, das geflüchteten Studierenden das Ankommen erleichtern [...] und ihnen einen Raum zum Erfahrungsaustausch bieten soll. Auch das Projekt „Journalisten unterstützen Journalisten“ des kulthitRADIO NRW wurde für die Förderung ausgewählt. Hierbei geht es darum, sowohl jungen Menschen, die selbst gerade in der journa [...] Duisburg“ wird in Zusammenarbeit mit Geflüchteten eine Podcast-Serie erstellt, die über Angebote der Stadt informiert. Auch Radio Lippe plant ein lokales Podcast-Angebot, in dem über die wichtigsten Meldungen der Woche aus der Region und der Ukraine berichtet
Journalismus Lab: Innovationsförderung
und Content-Partnerschaften geschlossen werden können. Eine Zuhör-Maschine für Engagement im Lokalradio Das Team von tactile.news wird zusammen mit Radio Euskirchen „Audience Engagement“ in Form einer physischen „Engagement Box“ in den öffentlichen [...] Skills. Das Gespräch aus der „Engagement Box“ geht auf dem Smartphone weiter. Die Technologie wird von Radio Euskirchen und potenziell weiteren Radiosendern verwendet werden. NFTs als Audio-Erlösmodell Das Team von Octavia Mars war bereits in der letzten Runde [...] dem in der Projektkalkulation aufgestellten Bedarf. Eine offene Plattform für Audio-Magazine Die Projektpartner 1PTA, ams Radio & MediaSolutions und die WDR mediagroup arbeiten an einer offenen, gemeinsamen Plattform für Audio-Inhalte. Mit Hilfe der Förderung
Zunehmende Sorge vor Wahlmanipulation
etwas höher im Vergleich zur Bundestagswahl des vergangenen Jahres. 42 Prozent in NRW geben an, sich im Radio zur Landtagswahl zu informieren. Tendenziell ist der Anstieg hier vor allem bei den unter 44-Jährigen zu beobachten. Hingegen
Jetzt für den Campusradio-Preis 2022 bewerben!
zur Campusradio-Szene erfahren? Jurymitglied Colleen Sanders, früher einmal selbst Campusradiomacherin und heute Chefredakteurin von Radio Lippewelle Hamm, spricht im Interview über ihre Erfahrungen und Einblicke in die Welt des Campusradios. Hier geht’s [...] 05.2022 Jetzt für den Campusradio-Preis 2022 bewerben! Landesanstalt für Medien NRW zeichnet wieder die besten Beiträge der Hochschulradios in Nordrhein-Westfalen aus Heute startet die Ausschreibung für den 20. Campusradio-Preis der Landesanstalt für [...] sich aus erfahrenen Radiojournalistinnen und -journalisten sowie Medientrainerinnen und Medientrainern zusammensetzt. Mit dem Campusradio-Preis möchte die Landesanstalt für Medien NRW herausragende Programmleistungen der Hochschulradios in Nordrhein-Westfalen
Förderung von Medienangeboten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine
für Ukrainerinnen und Ukrainer auf Ukrainisch und Russisch, ggf. auch auf Englisch oder Deutsch. Dabei kann es sich um Radio-, Bewegtbild-, Audio-, sowie Online- oder Social-Media-Formate handeln. Die Kriegssituation gefährdet den Zugang zu gesicherten
Start der Ausschreibung des Audiopreises 2022
für Medien NRW) Auch die beste Werbekampagne: Einzelspot oder Serie (gestiftet von SpotCom) sowie Promotion (gestiftet von radio NRW) werden jeweils geehrt. Außerdem werden der „ Preis der evangelischen und katholischen Kirche “ sowie der „ Sozialpreis
Landesanstalt für Medien NRW unterstützt Radio-Nachwuchs
beim Hochschulradio gesammelt. Und auch für ein Radio-Volontariat sind erste Schritte beim Campusradio oftmals ein Türöffner. Besonders Nordrhein-Westfalen hat eine vielfältige Campusradio-Kultur. Auch entstehen im Campusradio oftmals neue R [...] für Medien NRW unterstützt Radio-Nachwuchs Umfangreiche Weiterbildungsangebote für Campusradios in Nordrhein-Westfalen Vom Hochschulradio in die Hörfunkredaktion: So verläuft häufig der Einstieg in den Radio-Journalismus. Egal, ob als Redakteurin oder [...] und den Nachwuchs. Die Unterstützung der Campusradios durch die Landesanstalt für Medien NRW beinhaltet nicht nur die Bereitstellung von wertvollen UKW-Sendelizenzen, den jährlich durchgeführten Campusradio-Preis, sondern auch umfangreiche Weiterbildun