05.05.2022

Jetzt für den Campusradio-Preis 2022 bewerben!

Landesanstalt für Medien NRW zeichnet wieder die besten Beiträge der Hochschulradios in Nordrhein-Westfalen aus

Heute startet die Ausschreibung für den 20. Campusradio-Preis der Landesanstalt für Medien NRW und alle Campusradio-Macherinnen und -Macher in NRW haben die Chance, sich in einer der sieben Kategorien auf die Auszeichnung zu bewerben. Ausgezeichnet werden jeweils die besten Beiträge in den Kategorien „Moderation“, „Hochschule“, „Wissenschaft“, „Interview“, „Kollegengespräch“ und „Podcast“. Zudem wird die beste „Musiksendung“ mit einem Preis versehen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige sechsköpfige Jury, die sich aus erfahrenen Radiojournalistinnen und -journalisten sowie Medientrainerinnen und Medientrainern zusammensetzt.

Mit dem Campusradio-Preis möchte die Landesanstalt für Medien NRW herausragende Programmleistungen der Hochschulradios in Nordrhein-Westfalen ehren, die hohe Programmqualität der Campusradios und die Kompetenzen der jungen Radiomacherinnen und -macher fördern. Und das in diesem Jahr bereits zum 20. Mal!

Der Campusradio-Preis ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1.250,- € prämiert. Außerdem kann die Jury einen Sonderpreis sowie einen Anerkennungspreis vergeben, die mit einer Urkunde und einem Geldpreis in Höhe von 1.250,- € beziehungsweise 800,- € dotiert sind. Der Vollpreis wird zusätzlich mit einer Skulptur ausgezeichnet.

Die vollständige Ausschreibung mit den Teilnahmebedingungen sowie sämtliche aktuellen Informationen zum Campusradio-Preis finden Sie hier. Dort müssen auch die Wettbewerbsbeiträge bis zum 5. September 2022, 12.00 Uhr eingereicht werden.

Wir freuen uns schon auf zahlreiche Einreichungen!

Für inhaltliche Rückfragen steht jederzeit Andreas Schmidt zur Verfügung:
E-Mail: andreas.schmidt@medienanstalt-nrw.de
Telefon: 0211 77007-127

Sie wollen noch mehr Hintergründe zur Campusradio-Szene erfahren? Jurymitglied Colleen Sanders, früher einmal selbst Campusradiomacherin und heute Chefredakteurin von Radio Lippewelle Hamm, spricht im Interview über ihre Erfahrungen und Einblicke in die Welt des Campusradios. Hier geht’s zum Beitrag.