30.06.2022

MEINUNGSFREIHEIT – IN A BOX

Sieben neue Onlinemodule der Medienbox NRW veröffentlicht

Jede Meinung zählt – das ist der Ansatz, den die Medienbox NRW und die Landesanstalt für Medien NRW mit ihren weiteren partizipativen Angeboten verfolgen. Denn: Teilhabe an öffentlichen Diskursen ist ein Schlüsselelement demokratischer Verfassung. Der Zugang dazu geschieht heute im Wesentlichen über digitale Medien. Wer sich also aktiv beteiligen möchte, der muss wissen, wie das eigentlich geht: Wie leite ich zum Beispiel eine Gesprächsrunde vor dem Mikro? Wie kann ich mit crossmedialen Formaten auf unterschiedlichen Plattformen präsent sein? An welche journalistischen Regeln müssen sich auch Hobby-Produzierende halten? All diese Fragen beantworten die Lernangebote der Medienbox NRW - kostenfrei, interaktiv und autodidaktisch angelegt.

Und genau wie jeden Tag neuer Content und neue Formate entstehen, sich Medienangebote wandeln, kommt auch bei der Medienbox kein Deckel drauf: Das Angebot der Medienbox NRW wird fortlaufend mit neuen und aktuell relevanten Inhalten erweitert. Nun sind sieben neue Onlinemodule mit frischem Input veröffentlicht worden:

• Crossmedia-Journalismus – plattformübergreifend veröffentlichen: Du möchtest crossmedial arbeiten, also Dein Thema auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen, und dabei Deine Zielgruppe effektiv ansprechen? Lerne hier, wie Du Deine Inhalte redaktionell so aufbereitest, dass Du sie über verschiedene Medien verbreiten kannst.

• Dein Radiomagazin – so gestaltest Du Deine Radiosendung richtig: Wie kann ich verschiedene Beiträge in einer Magazinsendung veröffentlichen? Und was verbirgt sich hinter Begriffen wie „Sendeuhr“ und „Aircheck“? In diesem Modul lernst Du alles, was Du brauchst, um einfach Deine eigene Radiosendung zu gestalten.

• Gesprächsrunden vor dem Mikrofon – Diskussionen erfolgreich moderieren: Reden wir über das Reden. Egal ob Du ein Interview, einen Podcast oder eine Videomoderation planst: Dieses Modul hilft Dir, professionell Gesprächsrunden zu moderieren.

• Musikauswahl und Musikplanung im Radio: Kein Radio ohne Musik! Aber wie kannst Du Musik für eigene Beiträge und Sendungen verwenden? Dieses Modul gibt Dir Tipps für den Einsatz von Musik in Deiner Sendung.

• Trickfilme erstellen – Geschichten ohne Grenzen: In diesem Modul geht es um Deine Fantasie und wie Du sie auf den Bildschirm bekommst. Aber wie wird ein Trickfilm erstellt und welche Animationstechniken gibt es überhaupt?

• Journalistische Sorgfaltspflicht – eine Frage der Haltung: Wenn Du eigene Beiträge veröffentlichst, musst Du Dich an die Regeln der journalistischen Sorgfaltspflicht halten. Worauf Du achten solltest, bevor Du etwas veröffentlichst, lernst Du in diesem Modul.

• Hörspiele selber machen – Tipps für den Einstieg: Das Hörspiel ist wie ein Kino im Kopf – und eine Spielwiese voller Gestaltungsmöglichkeiten. In diesem Modul zeigen wir Dir, wie Du einfach Dein eigenes Hörspiel aufnehmen kannst.

Zusätzlich zu den inzwischen nun über 40 Onlinemodulen, die zeitlich unabhängig und im eigenen Tempo bearbeitet werden können, bietet die Medienbox NRW auch regelmäßig vertiefende Onlineseminare mit erfahrenen Medientrainerinnen und Medientrainern sowie professionellen Journalistinnen und Journalisten an. Die produzierten Beiträge in Bild und Ton können zum Beispiel über den von der Landesanstalt für Medien NRW geförderten Lernsender NRWision veröffentlicht werden. NRWision bietet unter anderem eine moderierte Mediathek, übernimmt mögliche GEMA-Gebühren und prüft alle Beiträge vor der Veröffentlichung. So bietet NRWision einen geschützten Raum für bürgermediales Engagement.

Wer über weitere aktuelle Angebote der Medienbox NRW informiert werden und kein Onlineseminar verpassen möchte, kann sich schnell und unkompliziert für unseren Verteiler anmelden. Dazu genügt eine formlose E-Mail an info@medienbox-nrw.de.

Die partizipativen Angebote der Landesanstalt für Medien NRW stärken die mediale Vielfalt besonders im lokalen Raum und tragen damit maßgeblich zur Stabilisierung demokratischer Prozesse bei. Die Medienbox NRW stellt das notwendige Wissen zur Produktion von Beiträgen zur Verfügung, die zum Beispiel in der Mediathek von NRWision veröffentlicht werden können.