70 Treffer für „online-inhalte“

Pressemitteilungen

Money for nothing and content for free?

auf neuartige Plattformmodelle ebenso wie auf Motive und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer digitaljournalistischer Inhalte. Auf Grundlage empirischer Forschung werden Handlungsempfehlungen für die nutzerzentrierte Ausgestaltung von Paid-Content [...] Barcamp diskutieren über 190 Fachleute aus Rundfunk und Verlagen, Verbänden, NGOs und Wissenschaft zu der Frage, wie man Onlinejournalismus nachhaltig finanzieren kann – und auch die beiden Verfasser der vorliegenden Studie sind dabei. Eine umfangreiche r [...] Journalismus innovativer, nutzerzentriert und konkurrenzfähig zu machen. Dafür bietet es einen Rahmen, um zu experimentieren, Inhalte und Technologien zusammenzubringen und weiterzuentwickeln.

Pressemitteilungen

Klicksafe Preis 2021

2021 Fünf Online-Angebote nominiert - Namhafte Expert*innen vergeben Jurypreis - Online-Voting für "Publikumslike" läuft ab sofort Anlässlich ihres Jahresthemas „Desinformation“ zeichnet die EU-Initiative klicksafe Online-Angebote aus, die bewusst [...] für den ab sofort online abgestimmt werden kann. Die Bekanntgabe der Gewinnerformate des klicksafe Preises 2021 findet am 10. August statt. Vorurteile schwingen, wenn auch nicht immer direkt wahrnehmbar, in vielen Inhalten mit, die online veröffentlicht [...] Preis in zwei Kategorien verliehen. Für den 2020 eingeführten „PublikumsLike“ läuft seit dem 20. Juli ein öffentliches Online-Voting, an dem alle Internetnutzerinnen und -nutzer ohne Registrierung teilnehmen können. Dies geht noch bis zum 9. August unter:

Pressemitteilungen

Alles unter Kontrolle?! – Prominente Unterstützung für klicksafe am Safer Internet Day

Sorgen bei der Internetnutzung ihrer Kinder: 55 % befürchten, dass ihr Kind online an Personen gerät, die ihm schaden wollen oder dass ihr Kind zu persönliche Inhalte von sich ins Internet stellt. „Der Safer Internet Day zeigt eindrücklich, wie viel [...] Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Neue klicksafe-Online-Videoreihe mit bekannten YouTubern Das Thema „Alles unter Kontrolle?!“ greift auch die neue klicksafe-Online-Videoreihe auf. Hier berichten prominente Influencer über ihre Erfahrungen [...] Verantwortungsvollen Umgang mit dem Netz muss man auch „lernen“. Nicht nur technische Fähigkeiten sind hier gefordert. Wie man online miteinander umgeht, sehen, was ein vermeintlich lustiger Post auslösen kann, sich so geben können wir man ist, hier gibt das

Pressemitteilungen

„Auf der Suche nach Inhalten – Wahlkampf an der Schnittstelle von Digital- und Medienpolitik“

„Auf der Suche nach Inhalten – Wahlkampf an der Schnittstelle von Digital- und Medienpolitik“ Vierte Ausgabe von „tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW" befasst sich mit Chancen und Risiken des digitalen Wahlkampfs Der [...] Thema der aktuellen Ausgabe unseres „tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW“. Dabei werden neben Online-Informationsquellen wie sozialen Netzwerken, die steigende Gefahr von Desinformation und deren mögliche Bekämpfung in den Blick genommen [...] gesellschaftsrelevanter Medienforschung auseinandersetzt. Der Debattenmonitor zum Download Ausgabe 4, 2021: „Auf der Suche nach Inhalten – Wahlkampf an der Schnittstelle von Digital- und Medienpolitik“ [pdf, 812 KB]

Pressemitteilungen

hacking://media_innovation

unterbrechungs- und damit werbe-reduzierter Zugang zu den bezahlten GA+ Inhalten ermöglicht werden. Wie kann der Bonner Generalanzeiger noch besser maßgeschneiderte Inhalte für ihre Leserinnen und Leser anbieten? PODCAST DASHBOARD // Eine Challenge [...] veröffentlicht die RP diverse aktuelle Nachrichtenpodcasts, wie z.B. den Aufwacher oder den Rheinpegel. Wie lassen sich alle Inhalte der RP und nicht nur die Top 5 Nachrichten sprachlich zugänglich machen? Wie könnte eine mögliche Schnittstelle zwischen der [...] Wendet Euch dazu einfach an Eva Abraham, eva.abraham@medienanstalt-nrw.de . Alle Informationen zum Hackathon findet ihr auch online unter: www.journalismuslab.de/2020/08/24/hackathon-hacking-media_innovation/

Pressemitteilungen

Desinformation hat viele Facetten - ihre Regulierung auch

Umgang der Medienanstalten mit Desinformation muss den Ansatz verfolgen, möglichst behutsam und jedenfalls inhaltsneutral vorzugehen. Im Fokus steht vor allem der Erhalt der Meinungsfreiheit“, fasst Prof. Dr. Werner Schwaderlapp , Vorsitzender [...] die Medienaufsicht aktiv wird: die Bedeutung journalistisch-redaktioneller Sorgfaltspflichten und ihre Durchsetzung bei Online-Medien, die Gefahr manipulativer Verbreitungstechniken zur Täuschung über Reichweite und Relevanz eines Themas und die Entwicklung

Pressemitteilungen

#staysafewithklicksafe

eine zentrale Landingpage unter klicksafe.de/corona, auf der Informationen zu allen wichtigen Themen rund um Online-Sicherheit in Corona-Zeiten zu finden sind Auf den Social Media-Kanälen von klicksafe werden wöchentlich aktuelle Tipps und Ratschläge [...] hat die Digitalisierung enorm vorangetrieben. Durch Homeoffice und Homeschooling findet ein beachtlicher Teil des Lebens online statt. Doch bei allen Vorteilen und Chancen auf Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, dürfen die Heraus [...] de/corona eingerichtet, auf der Informationen und Materialien zu digitalen Sicherheitsthemen rund um Corona zu finden sind. Diese Inhalte werden wöchentlich auf Instagram, Twitter und Facebook unter dem Hashtag #staysafewithklicksafe aufgegriffen. Außerdem werden

Pressemitteilungen

#watchdog23: Online-Werbung - zwischen Chancen, Recht und Verantwortung

Meldung | 24.10.2023 Einladung #watchdog23: Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung Auch 2023 gibt es wieder vieles zu besprechen. Deswegen laden die Medienanstalten zur diesjährigen #watchdog-Veranstaltung in Köln ein: Am [...] ten . Fokus 1: Werbe-Kennzeichnungsmatrix 2023 – What´s new? Mit der aktualisierten Werbematrix werden immer auch neue inhaltliche und technologische Entwicklungen abgebildet. Seit diesem Jahr sorgt die Matrix auch für Klarheit im Umgang mit „Überken [...] Audio Native Advertising: Transparente oder schleichende Werbung? Native Advertising, also Werbung, die wie redaktioneller Inhalt aussieht, werden immer beliebter. Geraldine de Bastion spricht unter anderem mit der Podcasterin Berit Ueberdick, mit Dr.

Pressemitteilungen

ZEBRA zu Weihnachten

aus. Weihnachten, das Fest der Medien. Aber es gibt ein Licht am digitalen Weihnachtshimmel: ZEBRA ist die Online-Beratungsplattform der Landesanstalt für Medien NRW rund um den digitalen Alltag. Geschenk für die Nichte oder Neffe – na klar, ein [...] ZEBRA empfiehlt, dass Eltern und Kinder gleich zu Beginn gemeinsam Regeln zu den Nutzungszeiten und der Art der erlaubten Inhalte festlegen. Hierzu eignet sich der Mediennutzungsvertrag . Nadine Eikenbusch von der Landesanstalt für Medien NRW erklärt: [...] ermöglicht werden. So können Eltern die Bildschirm- und Fernsehzeit begrenzen und sicher gehen, dass die Programme und Online-Angebote für Kinder geeignet sind. Empfehlungen für altersgerechte Filme und Serien finden Eltern bei Flimmo . 3. Games vor dem