17.09.2020

hacking://media_innovation

Einladung zum Journalismus Hackathon vom 8. bis 10. Oktober

Vom 8. bis 10. Oktober lädt das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW unter dem Motto hacking://media_innovation zum ersten Remote-Hackathon ein. Alle Menschen aus den Bereichen Journalismus, Development, Design oder Business-Development sind hier genau richtig. Interesse für Medieninnovation und Vielfalt wird vorausgesetzt.

Seid dabei, wenn an drei Tagen gemeinsam mit anderen motivierten Menschen neue Ideen für die Medienbranche entwickelt werden und meldet Euch jetzt zu unserem ersten Remote-Hackathon an!

Donnerstag, 8. Oktober 2020, ab 19 Uhr

Freitag, 9. Oktober 2020, ab 9 Uhr (mit Open End)

Samstag, 10. Oktober 2020, 9 bis 17.30 Uhr

Das Ziel des Hackathons ist, in weniger als 48 Stunden neue Ideen und entsprechende Prototypen zu entwickeln, die der Medienbranche und ihren Akteurinnen und Akteuren neue Impulse liefern. Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW lädt herzlich dazu ein, den Journalismus zu hacken!

Ihr fragt euch, wie das aussehen soll? Die ersten Challenges stehen bereits fest:

SPRACHGESTEUERTER JOURNALISMUS // Eine Challenge der RHEINISCHEN POST
Wie können wir unseren Journalismus besser und einfacher über Sprachinteraktion zugänglich machen?
Die Rheinische Post bietet die Top 5 aktuellen Nachrichten als Alexa Skill an, außerdem veröffentlicht die RP diverse aktuelle Nachrichtenpodcasts, wie z.B. den Aufwacher oder den Rheinpegel. Wie lassen sich alle Inhalte der RP und nicht nur die Top 5 Nachrichten sprachlich zugänglich machen? Wie könnte eine mögliche Schnittstelle zwischen der Website und diversen Sprachassistenen aussehen, was müsste bei der Inhalteerstellung bedacht werden?

NEWS PERSONALISIERUNG // Eine Challenge vom BONNER GENERALANZEIGER
Wir möchten eine stärkere Individualisierung und Personalisierung unseres Nachrichtenangebots (für GA+ Abonnenten) anstreben – wie kriegen wir das hin?
Der Bonner Generalanzeiger stellt sich aktuell digital neu auf und hat Anfang September das das Abo-Modell GA-Plus auf seinen Digital-Plattformen eingeführt. Den GA+-Abonnentinnen und Abonnenten soll ein unterbrechungs- und damit werbe-reduzierter Zugang zu den bezahlten GA+ Inhalten ermöglicht werden. Wie kann der Bonner Generalanzeiger noch besser maßgeschneiderte Inhalte für ihre Leserinnen und Leser anbieten?

PODCAST DASHBOARD // Eine Challenge von OMS & SONARBIRD
Was ist aktuell der genaueste, technisch umsetzbare, Weg um Kennzahlen von Podcasts zu messen?
Von einheitlichen Podcast-Kennzahlen ist der Markt noch weit entfernt, unter anderem weil verschiedene Plattform unterschiedliche Messwerte anbieten, die nicht transparent veröffentlicht werden und kaum vergleichbar sind. Wie könnte der aktuell bestmögliche Überblick über plattformübergreifende Kennzahlen aussehen?

Und dabei sein lohnt sich:

Eine Jury aus Expertinnen und Experten kürt am Samstag die drei besten Projekte & Prototypen. Die Gewinnerteams erhalten unter anderem die folgenden Preise:

• 1. Preis 3.000 Euro
  • 2. Preis 2.000 Euro
  • 3. Preis 1.000 Euro

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Wendet Euch dazu einfach an Eva Abraham, eva.abraham@medienanstalt-nrw.de.

Alle Informationen zum Hackathon findet ihr auch online unter: https://www.journalismuslab.de/2020/08/24/hackathon-hacking-media_innovation/