24.10.2023

Meldung | 24.10.2023

Einladung #watchdog23: Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung

Auch 2023 gibt es wieder vieles zu besprechen. Deswegen laden die Medienanstalten zur diesjährigen #watchdog-Veranstaltung in Köln ein:

Am 16. November 2023, 17.30 bis 19:30 Uhr im Stadtgarten in Köln (Einlass und Empfang vor Ort 17.00 Uhr; ab 19:30 Uhr Get-together) diskutieren wir mit Akteuren aus den Bereichen Social Media, Podcasts und Influencer Marketing.

Hier geht's zur Anmeldung auf der Website der Medienanstalten.

Fokus 1: Werbe-Kennzeichnungsmatrix 2023 – What´s new?

Mit der aktualisierten Werbematrix werden immer auch neue inhaltliche und technologische Entwicklungen abgebildet. Seit diesem Jahr sorgt die Matrix auch für Klarheit im Umgang mit „Überkennzeichnung“. Wann Story-Slides als Werbung zu kennzeichnen sind bzw. wo Kennzeichnung platziert werden muss, damit sie auch geräteübergreifend sichtbar ist, erläutern Sonja Backhaus (NLM),Dr. Nele Heins(BLM) und Nathalie Schaller (LFK) allesamt Fachreferentinnen der Medienanstalten.

Fokus 2: Audio Native Advertising: Transparente oder schleichende Werbung?

Native Advertising, also Werbung, die wie redaktioneller Inhalt aussieht, werden immer beliebter. Geraldine de Bastion spricht unter anderem mit der Podcasterin Berit Ueberdick, mit Dr. Catharina Retzke-Heinzelmann, Legal Director ProSiebenSat.1.Media und Geschäftsführerin von Studio71, Philipp Schehka, Head of Brand Corporations Podcasts, Seven One Audio, und Prof. Christian Krebs LL.M., Direktor der Niedersächsischen Medienanstalt und Koordinator des Fachausschusses Regulierung, darüber, wie Native Ads eingesetzt werden und welche Vorteile sie bieten. Wir zeigen auf, unter welchen Voraussetzungen diese in Deutschland zulässig sind, und wie eine Kennzeichnung von Werbung in Audio-Angeboten gestaltet sein muss.

Fokus 3: Family-Influencing: Content mit Kindern – How to?

Family Blogging - vor wenigen Jahren noch ein Tabu, heute gibt es hingegen immer mehr Channels, in denen auch der Alltag von Kindern im Mittelpunkt steht. Geraldine de Bastion beleuchtet das Thema mit Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt, die in das Thema einführen wird, und Sara Flieder, Soziologin und Aktivistin für Kinderrechte. Worauf ist rechtlich zu achten? Und was macht es eigentlich mit Kindern, wenn ihr Leben online ins Bild gerückt wird?

Fokus 4: Multi-Level Marketing: Werbung mit Risiken und Nebenwirkungen?

Welche Pflichten sind mit dieser Marketing-Form verbunden und wie sieht es mit der Verantwortung gegenüber Followern bzw. Kundinnen und Kunden aus? Vor allem viele Micro-Influencer wissen oft nicht, dass Werbeversprechen auch rechtliche Grenzen haben. Darüber spricht Geraldine de Bastion mit Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Clarissa Jungbluth, Moderatorin bei HSE, und Gesa Schölgens, Verbraucherzentrale NRW.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch auf der Veranstaltungsseite bei den Medienanstalten. Wir freuen uns, Euch am 16. November 2023 im Stadtgarten in Köln begrüßen zu dürfen und über alle diese Themen gemeinsam zu diskutieren.

#watchdog 2023:
Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung

Einlass 17:00 Uhr

17:30 Uhr: Begrüßung

• Dr. Wolfgang Kreißig, DLM-Vorsitzender und Direktor der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Gespräch mit der Moderatorin Geraldine de Bastion

17:40 Uhr: Updates zur Kennzeichnungsmatrix – What’s new?

Präsentation der aktuellen Änderungen der Matrix 23

• Sonja Backhaus, Juristische Referentin, Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)
  • Dr. Nele Heins, Fachreferentin für Werbung (BLM)
  • Nathalie Schaller, Referentin für Recht, Telemedien und Aufsicht, Landesanstalt für Kommunikation (LFK)

17:55 Uhr: Audio Native Advertising: Transparente oder schleichende Werbung?

Geraldine de Bastion im Gespräch mit

• Berit Ueberdick, Podcasterin, Podcast „Herz & Sack“
  • Dr. Catharina Retzke-Heinzelmann, Legal Director ProSiebenSat.1.Media und Geschäftsführerin von Studio 71
  • Philipp Schehka, Head of Brand Cooperations Podcasts, Seven One Audio
  • Prof. Christian Krebs LL.M., Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), Koordinator des Fachausschusses Regulierung

18:30 Uhr: Family-Influencing: Content mit Kindern – how to?

Impuls zum Thema

• Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema)
  • Geraldine de Bastion spricht mit
  • Sara Flieder, Soziologin und Aktivistin für Kinderrechte
  • Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema)

18:55 Uhr: Multi-Level Marketing: Werbung mit Risiken und Nebenwirkungen?

Geraldine de Bastion im Gespräch mit

• Clarissa Jungbluth, Moderatorin,HSE