24.09.2021

„Auf der Suche nach Inhalten – Wahlkampf an der Schnittstelle von Digital- und Medienpolitik“

Vierte Ausgabe von „tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW" befasst sich mit Chancen und Risiken des digitalen Wahlkampfs

Der Countdown läuft – am Sonntag wird gewählt. Nach 16 Jahren mit Angela Merkel an der Spitze von Deutschland stehen jetzt viele Veränderungen an - in der Politik und auch schon heute im Wahlkampf. Dieser verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Das Informationsverhalten der Wählerinnen und Wähler passt sich entsprechend an. Und eines ist klar, die Folgen der zunehmenden Digitalisierung beeinflussen nicht nur die kommende Wahl, sondern werden weit über den 26. September hinaus reichen.

Wie sich der digitale Wahlkampf auswirkt – und in welcher Form Digital- und Medienpolitik in den Wahlprogrammen der Parteien Platz finden – ist Thema der aktuellen Ausgabe unseres „tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW“. Dabei werden neben Online-Informationsquellen wie sozialen Netzwerken, die steigende Gefahr von Desinformation und deren mögliche Bekämpfung in den Blick genommen. Dies ist auch wenige Tage vor der Wahl noch von hoher Bedeutung, da viele Wählerinnen und Wähler immer noch unentschlossen sind. Wer also noch ein bisschen mehr Input vor Sonntag braucht, sollte dringend einen Blick in die aktuelle Ausgabe unseres Debattenmonitors werfen.

tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW stellt Hintergrundinformationen zu einzelnen Themen zusammen, erlaubt es, in digitalpolitische Debatten einzutauchen und ermutigt zum Nach- und Überdenken von Standpunkten. Dabei erklärt der Debattenmonitor komplexe Zusammenhänge verständlich. tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW  hat darüber hinaus den Anspruch, Trends zu erkennen, Handlungsfelder der Medienaufsicht zu erschließen und ist eine Einladung zur Auseinandersetzung mit spannenden Fragen der Gesellschaft von heute und morgen.

Daher interessiert uns auch Ihre Meinung. Bei Fragen und Anregungen zur Veröffentlichung melden Sie sich gerne bei Robert de Lubomirz-Treter.

Erarbeitet wird tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW durch den unabhängigen Think Tank iRights.Lab, die Veröffentlichung erfolgt in unregelmäßigen Abständen. Analog zum Debattenmonitor erscheint mit fyi – der Forschungsmonitor der Landesanstalt für Medien NRW außerdem eine Publikation, die sich regelmäßig mit gesellschaftsrelevanter Medienforschung auseinandersetzt.