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forsa-Befragung Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation

forsa-Befragung Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW führt forsa seit 2019 eine Umfrage zum Thema Informationsverhalten bei Wahlen und politische Desinformation durch. Ziel dieses Projektes [...] News ► Zentrale Untersuchungsergebnisse forsa-Studie 2019 zu Fake News Forsa-Befragung 2021 Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH, wie bereits 2019 und 2020, eine Studie zum Thema Informationsverhalten bei

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Projektförderung

der Medienbox NRW und mittels Blended-Learning-Angeboten medientechnisches Wissen sowie verantwortungsvolle Medienkompetenz vermittelt. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es darüber hinaus, durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Medien die Me [...] Themen, die sie bewegen, in die Medien zu bringen. Die Medienbox NRW ist dafür ein hilfreiches Instrument. Die Projekte sollen deshalb innovative und wegweisende Ansätze für Blended Learning mit den Lernelementen der Medienbox NRW aufzeigen. Mit den Blen [...] Dichtung und Wahrheit in den Medien – Wem und was kann ich glauben? Zweckverband vhs Arnsberg/Sundern Im Rahmen dieses Projekts sollen Menschen dazu befähigt werden, zwischen Information und Desinformation in den Medien zu unterscheiden. In verschiedenen

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Zulassung

für Medien NRW. So begleitet sie Gesetzgebungsverfahren im Landesmediengesetz NRW (LMG NRW), dem Medienstaatsvertrag (MStV) oder dem Jugendmedienschutzstaatsvertrag (JMStV). Diese Rechtsgrundlagen für Rundfunk und Telemedien bilden gleichzeitig [...] in NRW zugelassenen bzw. ansässigen Angeboten kontrolliert die Landesanstalt für Medien NRW, ob sie allen Bestimmungen entsprechen, etwa im Hinblick auf Jugendmedienschutz, journalistische Sorgfaltspflichten, Werbung, Persönlichkeitsrechte oder Impres [...] Zulassung durch die Landesanstalt für Medien NRW Wer darf eine Lizenz beantragen? Was ist ein Vollprogramm? Und was muss ich beachten, wenn ich mein Hörfunkprogramm im Internet verbreiten möchte? Solche und ähnliche Fragen zu beantworten, gehört ebenfalls

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Eltern und Medien

und Medien Projektname: Eltern und Medien Schwerpunkt: Elternabende zu Medienthemen Zielgruppe: Eltern, Lehrkräfte und Fachkräfte Träger: Landesanstalt für Medien NRW Website: www.elternundmedien.de Mit dem Angebot Eltern und Medien bietet die [...] Aufklärungsbedarf von Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder. Sie unterstützt die interessierten Einrichtungen bei der Planung und Organisation der Elternabende, vermittelt medienpädagogisch geschulte Referierende, sie übernimmt die Honorarkosten und [...] Themen der Elternabende reichen von frühkindlicher Mediennutzung über den Bereich „Smartphone & Internet“ bis hin zu digitalen Spiele. Darüber hinaus werden nach den Leitbildern des Angebotes Eltern und Medien auch Referierende aus Partnereinrichtungen geschult

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Internet-ABC

auf den Medienkompetenzrahmen eigene Unterrichtsideen zur Einbindung der Lernmodule entwickeln und diese praktisch im Unterricht ausprobieren. Die Fortbildung hat die Landesanstalt für Medien NRW gemeinsam mit dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung [...] Handreichung " Unterrichtseinheiten für den Medienkompetenzrahmen NRW vom Internet-ABC " veröffentlicht. Sie umfasst 13 Unterrichtseinheiten, mit denen ausgesuchte Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW in den Klassen 3 bis 6 erlernt werden können [...] Internet Zielgruppe: Kinder von 5 bis 12 Jahren, Eltern, Lehrkräfte Träger: Internet-ABC e. V., dem alle 14 deutschen Landesmedienanstalten angehören Website: www.internet-abc.de Downloads: Materialien zum Internet-ABC Das Internet-ABC bietet als Lernplattform

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klicksafe

Internet Zielgruppe: Eltern, Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche, Multiplikator/innen Träger: LMK – medienanstalt rlp und Landesanstalt für Medien NRW, gefördert von der Europäischen Kommission Website: www.klicksafe.de Downloads: Materialien von klicksafe [...] Internets unterstützt. Darüber hinaus vernetzt klicksafe In Deutschland und Europa Initiativen und Akteure zur Förderung der Medienkompetenz im Internet. Die EU-Initiative klicksafe ist Teil des Verbundes SaferInternet DE ( www.saferinternet.de ), dem neben klicksafe

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Medienkompetenz

Medienkompetenz Wie kann Medienerziehung im familiären Alltag gelingen? Dieser Frage widmen sich die drei Initiativen klicksafe, Internet-ABC und Eltern und Medien. klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen [...] begleiten. Das Angebot Eltern und Medien vermittelt Elternabende zu medienpädagogischen Themen. Kitas, Schulen, Familienbildungsstätten und Vereine haben die Möglichkeit, qualifizierte Referierende zu einem Medienthema ihrer Wahl einzuladen und Eltern [...] und mit eigenen Seiten. Weiterlesen Eltern und Medien Das Angebot vermittelt und organisiert Elternabende zu Medienthemen. Weiterlesen Die #äsch-Tecks Das Kartenspiel zur Elternarbeit in der Medienerziehung in Familienbildungseinrichtungen. Weiterlesen

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Prävention

schließen zu können. Medienscouts NRW Die Medienscouts NRW - Prävention an Schulen. Weiterlesen Medienscouts NRW unterstützt Schulen dabei, Probleme wie Cybermobbing, Cybergrooming, Datenmissbrauch oder exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag präventiv [...] welche Chancen das Internet bietet. Die Angebote Medienscouts NRW und ZEBRA verfolgen den Ansatz, Präventionsarbeit im Bereich der digitalen Medien zu leisten und Menschen aller Altersklassen zu bestärken, Medien selbstbestimmt und fair zu nutzen. Wichtige [...] und somit das große Potenzial von digitalen Medien besser auszuschöpfen. Unsere präventiven Angebote haben zum Ziel, Nutzende für die Gefahren im Netz zu sensibilisieren, damit sie sich sicher in digitalen Medien bewegen können. Gleichzeitig wird vermittelt

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Auffindbarkeit lokaler und regionaler Audio-Angebote - Sicherung und Steigerung

im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW In seinem jüngsten Beschluss zur Rundfunkfinanzierung hat das Bundesverfassungsgericht erneut auf die Auswirkungen der Digitalisierung der Medien verwiesen. Neue Technologien würden eine Vergrößerung [...] Der neue Medienstaatsvertrag (MStV) enthält eine Reihe neuer Vorkehrungen gegen diese Gefährdungslage. Als solche ist auch § 84 MStV zu verstehen, der Auffindbarkeitsregeln für Benutzeroberflächen einführt. Die Auffindbarkeit von Medieninhalten und -angeboten [...] Echokammern, Deepfakes und Inhalte ohne journalistische Aufbereitung. In diesem Umfeld steigt auch die Abhängigkeit der Medienanbieter von großen Online-Plattformen, um ihre Inhalte auch an die Nutzerinnen und Nutzer zu bringen. Auf den Plattformen konkurrieren

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Forschung zur Bundestagswahl 2021

MB] Politische Werbung und koordiniertes Verhalten in sozialen Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 Das Projekt „Politische Werbung und koordiniertes Verhalten in sozialen Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2021“ wurde durch eine Forschungsgruppe [...] Social Media-Kommunikation, zur koordinierten Verbreitung von politischen Inhalten an Nutzerinnen und Nutzern in sozialen Medien und zu Microtargeting. Die Ergebnisse liegen heute alle vor und sie zeichnen ein gemischtes Bild. Die Angst vor einer Ein [...] ahl im vergangenen Jahr besser zu verstehen und eventuellen regulatorischen Bedarf zu erkennen, hat die Landesanstalt für Medien NRW eine Studie in Auftrag gegeben. Das Team um Prof. Dr. Jörg Matthes von der Universität Wien hat dazu fünf Graubereiche