Forschung zur Bundestagswahl 2021

Anlässlich der Bundestagswahl im Herbst 2021 haben wir geforscht – zur Art der politischen Social Media-Kommunikation, zur koordinierten Verbreitung von politischen Inhalten an Nutzerinnen und Nutzern in sozialen Medien und zu Microtargeting.

Die Ergebnisse liegen heute alle vor und sie zeichnen ein gemischtes Bild. Die Angst vor einer Einflussnahme in einen der wichtigsten demokratischen Prozesse von allen – eine Wahl – ist groß. Und es steht die Frage im Raum, ob es Auffälligkeiten in der Verwendung von Social-Media-Kommunikation verschiedener politischer Akteure gegeben hat, die Bürgerinnen und Bürger im Prozess der Meinungsbildung vor der Wahl täuschen können.

Unsere Forschung zeigt, dass Wahlkampf digital stattfindet und die Mittel der digitalen Kommunikation genutzt werden. Sie zeigt, dass dies jedoch in eher übersichtlichem Umfang stattfindet und ein Missbrauch nicht offensichtlich wird. Und sie zeigt, dass wir aufgrund der zurückhaltenden Zurverfügungstellung von Daten durch die großen Social Media-Konzerne keine abschließende Einschätzung vornehmen können.

Political Influencing in Social Media

Politische Werbung und koordiniertes Verhalten in sozialen Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2021