Lokale Werbemärkte

Durchführung: Prof. Dr. G. Gerd Kopper, Arbeitsgemeinschaft für Kommunikationsforschung in NRW Dortmund, c/o Rinke Treuhand GmbH, Wuppertal

Ziel dieser Studie war, empirische Analysen mit verallgemeinerungsfähigen Daten zu lokalen Werbemarktstrukturen und zur Angebotskonkurrenz lokaler Radioanbieter in NRW zu erhalten. Es ging bei diesem Ansatz darum, die Potentiale der einzelnen Radiostationen hinsichtlich des Werbeaufkommens zu untersuchen.Die Studie hat dabei eine Neubestimmung des zu erwartenden Werbepotentials aufgrund erstmals erhobener empirischer Ausgangsdaten geleistet.

Ein Ergebnis ist, dass die Radiostationen noch längst nicht jene Ausschöpfung realisiert haben, die aufgrund der erhobenen Strukturdaten möglich sind. Die Studie kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass die Qualifikation von Marketingmitarbeitern nicht ausreichend ist. Hier bestehen ebenfalls weitere Möglichkeiten der Verbesserung. (s.a. Anschlussstudie: Expertise "Aktualisierung Werbemärkte")

Publikation:

Gerd G. Kopper (Hrsg.): Lokale Werbemärkte. Empirische Untersuchungen zum Marketing lokaler Radios in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1993. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 5