804 Treffer für „medien“

Pressemitteilungen

"HALLO LIEBE COMMUNITY!" - Community-Management-Schulungen gehen in die nächste Runde

die Wahrnehmung von Medienmarken. Das hat das Forschungsprojekt „Hallo liebe Community!“, das Prof. Dr. Marc Ziegele und Dominique Heinbach von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt haben [...] setzen und sie bei Bedarf schnell und effizient einsetzen zu können. Schon seit einiger Zeit bietet die Landesanstalt für Medien NRW außerdem ein Schulungskonzept mit dem Titel „Hasskommentare moderieren lernen“ an. Darin werden die Teilnehmenden dafür [...] zu erkennen und souverän auf sie zu reagieren. Das Material zu den Schulungen steht auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW zum Download zur Verfügung und auch hier bieten wir einen offenen Schulungstermin an. Wer sich also von unseren Expertinnen

Pressemitteilungen

Save the Date: Audio Summit NRW

und Vertretern der Audio- und der Tech-Branche die Frage diskutiert, wie sich Sprachassistenten auf die Medienvielfalt auswirken. Wir möchten an diese Diskussion anschließen, sie vertiefen im Hinblick auf Fragen des Zugangs und der Auff [...] Zugang? Wie gut sind sie auffindbar? Wie werden bestimmte Inhalte ausgewählt? Welche Voraussetzungen braucht es seitens der Medienbranche, damit Sprachassistenten relevante Inhalte finden können? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen und ausgewählten [...] en Nachweis sowie Ihren Ausweis vor und planen Sie eine Vorlaufzeit dafür ein. Weiterhin besteht in der Landesanstalt für Medien NRW Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2-Maske). Weitere Informationen zum Programm und zur Teilnahme lassen wir Ihnen

Pressemitteilungen

Bewerbungen für das Förderprogramm Audio Innovation sind ab sofort möglich

sind ab sofort möglich Sichert Euch Euren Anteil an 200.000 Euro Fördersumme Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW startet das Förderprogramm Audio Innovation und unterstützt damit den Audio-Sektor in Nordrhein-Westfalen. Der erste [...] unterschiedliche Distributionskanäle, z. B. für Sprachassistenten. Eingeschlossen sind auch B2B-Produkte für den Einsatz in Medienunternehmen und Redaktionen. Mit Fokus auf Technologien kann beispielsweise der Aufbau von oder die Anbindung an neue Verbreitungswege [...] .de/audio-innovation/ . Bei allen Fragen zum Förderprogramm Audio Innovation hilft Euch Patrick Krenz unter patrick.krenz@medienanstalt-nrw.de gerne weiter. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung.

Materialien und Publikationen

Bürgerfernsehen in Nordrhein-Westfalen

Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers,Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln / Prof. Dr. Petra Werner, Institut für Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat nach dem Bürgerfunk auch das Bürg [...] einen Seite eher jüngere Nutzer, die in Redaktionsgruppen tätig sind und vor allem an einer späteren Berufstätigkeit in den Medien interessiert sind; auf der anderen Seite eher ältere Einzelnutzer, die vor allem eine Plattform für ihre Beiträge suchen, [...] en in Nordrhein-Westfalen. Eine Organisations- und Programmanalyse. Berlin: Vistas, 2006. 228 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der LfM; Band 56. ISBN 978-3-89158-453-8, 15,- Euro Die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 3 MB]

Publikationen

Ethik macht klick

Dr. Petra Grimm, Karla Neef, Michael Waltinger – Institut für Digitale Ethik (IDE)/Hochschule der Medien (HdM), Birgit Kimmel und Stefanie Rack – klicksafe, 3. aktualisierte Auflage Dezember 2018, 146 Seiten

Das vorliegende Arbeitsmaterial „Ethik [...] Schutz der Privatsphäre, Cybermobbing bzw. Online-Gewalt und Gender-Sensitivität. Ziel ist es, mit Hilfe des vorliegenden „medienethischen Navigationsinstruments“ Wege zu einem gelingenden Leben in der digitalen Gesellschaft aufzuzeigen.

klicksafe hat das [...] „Ethik macht klick – Werte-Navi fürs digitale Leben“ gemeinsam mit dem Institut für digitale Ethik (IDE) an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart entwickelt.

Seiten

"Amerika, was nun?"

„Amerika, was nun?“ Mehr als 150 Gäste, darunter viel Prominenz aus Politik, Kultur und Medien haben heute (9. November) ab 6.30 Uhr den Wahlausgang in den USA verfolgt. Für den entsprechenden Rahmen sorgten Live-Übertragungen auf große Monitore [...] (Schulministerin NRW), Michael Keller (US-Generalkonsul in Düsseldorf), Friedrich Merz (Atlantikbrücke), Chefredakteure von NRW-Medien (Michael Bröcker, RP, Tatjana Pioschyk, Radio Neandertal), Thomas Geisel (Oberbürgermeister Düsseldorf), Dr. Rainer Minz

Pressemitteilungen

Wahrnehmung von Desinformation nimmt im Umfeld des Bundestagswahlkampfs tendenziell eher ab

Wahrnehmung von Desinformation nimmt im Umfeld des Bundestagswahlkampfs tendenziell eher ab Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht zweite Welle ihrer forsa-Umfrage zu politischer Werbung und Desinformation im Bundestagswahlkampf 2021 Die [...] sich sogar eher eine leichte Abnahme der Intensität. Das geht aus aktuellen forsa-Zahlen hervor, die die Landesanstalt für Medien NRW in Auftrag gegeben hat. Im Rahmen von zwei Befragungen, einer im Juni und einer im September, geben jeweils rund 71 Prozent [...] 17 %). Um die Entwicklung der Wahrnehmung von Desinformation im Wahlkampf bewerten zu können, hatte die Landesanstalt für Medien NRW in diesem Jahr zwei Umfragen mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführt. Die erste Befragung wurde im Zeitraum

Pressemitteilungen

Zunehmende Sorge vor Wahlmanipulation

vor der Bundestagswahl (41 % zu 48 %) und auch Soziale Medien sind weniger gefragt (15 % zu 22 %) zum Zwecke der Wahlinformation. Interessant ist, dass selbst in der für Soziale Medien besonders affinen Gruppe der unter 25-Jährigen in NRW diese vor [...] ist die Wahrnehmung von Wahlwerbung in Sozialen Medien deutlich gesunken. Vor allem in der Gruppe der Frauen ist zu beobachten, dass diese zur Landtagswahl weniger politische Werbung in Sozialen Medien wahrnehmen. Möglicherweise spielt hier Targeting [...] 10.05.2022 Zunehmende Sorge vor Wahlmanipulation durch Desinformation Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht forsa-Zahlen zu Desinformation und politischer Werbung In Zeiten wie diesen bedeutet Informationshoheit Macht – Macht, die auch missbraucht

Pressemitteilungen

Erfolgreicher Safer Internet Day 2019 mit großer Resonanz auf #lauteralshass

führen.“ „Hass im Netz ist Gewalt gegen Demokratie“, sagt Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. „Wenn Medien aus Furcht vor Shitstorms kritische Themen nicht mehr aufgreifen oder ihre Kommentarforen wegen zu vieler extremer [...] Deutschland wird die Initiative klicksafe gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien NRW umgesetzt. [...] an diesem internationalen Aktionstag #lauteralshass zu sein. Eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW macht das Problem deutlich: 85 % der 14- bis 24-Jährigen sind in Social Media bereits mit „Hate Speech“ konfrontiert worden