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666 Treffer für „medien“

Pressemitteilungen

tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW

tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW Erste Ausgabe des medienpolitischen Debattenmonitors, dieses Mal zu Datenportabilität und Interoperabilität Medienpolitik ist spannend, vielseitig und wichtig. Genau deshalb ist sie [...] sie Gegenstand von tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW. Das neue Angebot der Medienanstalt rückt Diskussionen im Bereich Digital- und Medienpolitik in den Fokus und bringt Debatten auf den Punkt. Warum tbd? „To be discussed“, „to [...] Zusammenhänge verständlich. tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW hat darüber hinaus den Anspruch, Trends zu erkennen, Handlungsfelder der Medienaufsicht zu erschließen und ist eine Einladung zur Auseinandersetzung mit spannenden

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Deutschlandradio wird Mitglied bei "Verfolgen statt nur Löschen"

der Landesanstalt für Medien NRW und des Deutschlandradios +++ Deutschlandradio ist ab sofort Mitglied bei " Verfolgen statt nur L ö schen" , einer Initiative, mit der sich Medienaufsicht, Strafverfolgung und Medienhäuser in Nordrhein-Westfalen dem [...] gebracht wurden. Die Landesanstalt für Medien NRW hatte die Initiative gemeinsam mit der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW (ZAC NRW), dem Landeskriminalamt NRW, der Polizei Köln und den Medienhäusern Mediengruppe RTL Deutschland, Rheinische Post und [...] Landesanstalt für Medien NRW wenden. Wir prüfen Ihre Meldung und gehen jedem Hinweis nach. Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail mit der entsprechenden URL an die Meldestelle der Landesanstalt für Medien NRW: beschwerde@medienanstalt-nrw.de .

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Public-Value-Bestimmungsverfahren erneut erfolgreich abgeschlossen

streben die Medienanstalten mit der Bestimmung des Public-Value-Status an. Für einen Zeitraum von drei Jahren wurde dieser Status verschiedensten Medienangeboten erteilt: 73 bundesweite Bewegtbild- und Audioangebote sowie Telemedien erhalten den P [...] eingestuft. Gesetzliche Grundlage dieser Bestimmung ist § 84 Medienstaatsvertrag (MStV). Ziel der gesetzlich im MStV festgeschriebenen Regelung ist es, dass Bewegtbild- und Audio-Angebote sowie Telemedien, die in besonderem Maße zur Meinungs- und Angebotsvielfalt [...] „Die Entscheidung, welche Medieninhalte leichter auffindbar gemacht werden, darf in unserer freien Gesellschaft nicht ausschließlich in der Hand von Anbietern von Benutzeroberflächen liegen. Es ist die Aufgabe der Medienanstalten, eine große Meinungs- und

Seiten

Growth Day

innovative Geschäftsmodelle in die Medienwelt – und stellt dabei nicht nur die klassischen Medienformate, sondern auch die Strukturen der Meinungsbildung vor neue Herausforderungen. Als Landesanstalt für Medien NRW ist es unser Ziel, die Vielfalt von [...] in NRW Content Creatorinnen und Creator prägen längst unsere Medienlandschaft – es ist Zeit, sie sichtbarer zu machen. Die Creator Economy ist ein wachsender Bestandteil der Medienlandschaft in Nordrhein-Westfalen. Sie bringt frische Impulse, neue Erzählformen [...] von Angeboten, Anbietern und Meinungen in der Medienlandschaft zu stärken. Denn ein lebendiger, wirtschaftlich tragfähiger Medienmarkt ist der beste Schutz unserer Demokratie. Steady ist eine Plattform, auf der Content-Creator wie Journalistinnen und

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Public-Value-Bestimmungsverfahren

Sie auf der Website der Medienanstalten unter www.die-medienanstalten.de/aufgaben/vielfaltssicherung/public-value/ . Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de [...] ab, privaten Rundfunk- und Telemedienangeboten, die einen besonderen Beitrag zur Meinungs- und Angebotsvielfalt und damit zur demokratischen Willensbildung leisten, mehr Sichtbarkeit zu ermöglichen. Denn Vielfalt in den Medien wirkt nur dann, wenn sie auch [...] Benutzeroberflächen, etwa von Smart-TVs, vereinfacht auffindbar gemacht werden. Neben 99 bundesweiten Rundfunk- und Telemedienangeboten haben zudem 249 lokale, regionale und landesweite Anbieter einen Antrag zur Aufnahme in die Public-Value-Listungen gestellt

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Bürgermedienpreis 2021: Bewerben Sie sich jetzt!

Mit der Vergabe des Bürgermedienpreises möchte die Landesanstalt für Medien NRW das große ehrenamtliche Engagement im Bereich der Bürgermedien in Nordrhein-Westfalen würdigen. Besonders im lokalen Raum leisten die Bürgermedien einen großen Beitrag zu [...] 09.09.2021 Bürgermedienpreis 2021: Bewerben Sie sich jetzt! Landesanstalt für Medien NRW zeichnet bürgermediale Beiträge aus Die Ausschreibung für den Bürgermedienpreis 2021 startet heute. Ausgezeichnet werden herausragende Beiträge aus dem Bürgerfunk [...] November 2021 werden alle eingereichten Beiträge zur Abstimmung über den Publikumspreis auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht. Die Abstimmung für den Publikumspreis ist bis zum 7. Januar 2022, 12.00 Uhr möglich. Die Jurypreise und

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Rückblick: Das war das Audio-Jahr 2020

Medienbranche konfrontiert werden würden. „In den letzten zwölf Monaten ist viel passiert. Doch auch unter diesen besonderen Bedingungen konnten die Landesanstalt für Medien NRW und das Journalismus Lab zur Förderung innovativer Medienprojekte beitragen [...] nen Eine weitere wichtige Unterstützung durch die Medienanstalt ist die gezielte und nachhaltige Förderung von Innovationen in der Medienbranche. Zu diesem Zweck betreibt die Landesanstalt für Medien NRW das Journalismus Lab als einen Innovationshub, [...] Innovationsförderung entwickelt die Landesanstalt für Medien NRW die Regulierung weiter, insbesondere hinsichtlich der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Medieninhalten. Der neue Medienstaatsvertrag gibt seit Ende dieses Jahres den Rahmen dafür vor. Die

Materialien und Publikationen

Datenschutzaufsicht

über journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote bei Telemedien und über die Landesanstalt für Medien wird in Nordrhein- Westfalen staatsfern organisiert. Das bedeutet, dass für diese Medien nicht die staatlichen Datenschutzaufsichtsbehörden zuständig [...] Datenschutzbeauftragten der Landesanstalt für Medien NRW finden Sie hier. Datenschutzinformation Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Datenschutzbeauftragte der Landesmedienanstalt für Medien NRW als Aufsichtsbehörde (Stand: März 2024) Wenn [...] Datenschutzbeauftragte der Landesanstalt für Medien die zuständige Aufsichtsbehörde im Sinne des Art. 51 der Verordnung (EU) 2016/679 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) i.V.m. §§ 49 - 51 Landesmediengesetz Nordrhein-Westfalen (LMG NRW). Der oder die

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#watchdog22: Eindeutig Online! – Werbekennzeichnung im Netz

(Koordinator des Fachausschusses Regulierung der Medienanstalten, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt). Unter Verweis auf den aktualisierten Leitfaden „Werbekennzeichnung bei Online-Medien“ betont Prof. Christian Krebs: „Ob via TikTok, LinkedIn [...] Informationen über die Veranstaltung finden Sie auf der Website der Medienanstalten . Dort sowie auf dem YouTube-Kanal der Medienanstalten und auf der Veranstaltungsseite der Landesanstalt für Medien NRW wird der Videomitschnitt der Veranstaltung in Kürze ber [...] gung der Medienanstalten zu aktuellen Urteilen zur Werbekennzeichnung Übernahme der DLM-Pressemitteilung 29/2022 vom 18. November 2022 Im Kölner Stadtgarten haben sich gestern Akteure aus Social Media, Influencer Marketing und Online-Medien zu Kennze

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Demokratie zu schützen erfordert unabhängige Medienaufsicht und passende Instrumente zur Rechtsdurchsetzung

Schutz der Medienfreiheit leisten, ohne den wesentlichen demokratischen Grundpfeiler einer unabhängigen Medienaufsicht zu konterkarieren. Die Executive Summary des Gutachtens wird zeitnah auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW zur Verfügung [...] 10.11.2022 Demokratie zu schützen erfordert unabhängige Medienaufsicht und passende Instrumente zur Rechtsdurchsetzung Medienanstalten formulieren Bedarf, den EMFA und die AVMD-Richtlinie anzupassen und grenzüberschreitende Rechtsdurchsetzung zu erleichtern [...] Instituts für Europäisches Medienrecht mögliche Verbesserungen der rechtlichen Rahmenbedingungen für die grenzüberschreitende Rechtsdurchsetzung, vor allem in Bezug auf die Verfahren in der Richtlinie über Audiovisuelle Mediendienste. Europäische Angebote