19.06.2023

Auszeichnung für demokratisches Engagement in den Medien

Landesanstalt für Medien NRW vergibt ihren Bürgermedienpreis

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bürgermedienpreises 2023 @Stephanie Lieske

Mit ihrem Bürgermedienpreis würdigt die Landesanstalt für Medien NRW herausragende Beiträge bürgermedialen Engagements in Nordrhein-Westfalen. In den drei Kategorien „Meinungsstark“, „Nah dran - mein Ort, meine Geschichte“ und „Soziales Engagement“ wurden insgesamt 11 Audio- und audiovisuelle Produktionen durch eine unabhängige Jury ausgezeichnet. Außerdem wurden zwei Publikumspreise durch 10.006 abgegebene Stimmen vergeben und zwei Produktionen mit Publikumspreisen geehrt. Die feierliche Preisverleihung fand am 16. Juni auf Zeche Zollverein in Essen statt.

„Die spürbare Begeisterung, mit der so viele Menschen in Nordrhein-Westfalen sich in den Medien engagieren, ist ein starkes Zeichen für unsere Demokratie und eine lebendige Gesellschaft, die sich einmischt. Das große bürgermediale Engagement leistet einen wichtigen Beitrag für die lokale Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. An der großen Bandbreite ausgezeichneter Beiträge lässt sich gut ablesen, dass diese Vielfalt auch im bürgermedialen Engagement gelebt wird“, so Mechthild Appelhoff, Leiterin Medienorientierung der Landesanstalt für Medien NRW.

Gewinnerbeiträge

Kategorie „Meinungsstark“

1. Preis Audio
„Voll auf die Mütze? – Was ist eigentlich Streit und was ist Krieg?“
Kids on Air! Osterferienradio 2022 Medienwerkstatt Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft

„It's my life”
BonniFM

1. Preis Audio-Visuell
„Hey, ich bin Laura – Im Leben einer transidenten Frau“
Luca Pernecker

2. Preis Audio-Visuell
„gibt's – Das Stadtmagazin: Daniel Staubesandt – Spiele-Experte, Aljoscha Guenther – Musikproduzent Kommentar: Übergewicht“
Kanal 21 - gibt's

Kategorie "Nah dran - mein Ort, meine Geschichte"

1.    Preis Audio
„Erich Gottschalk - Kapitän des letzten deutschen Meisters der jüdischen Fußballliga: Schild Bochum“
Ruhrporter

2. Preis Audio
„Gute Jungs. 40 Jahre Die Toten Hosen“
London Calling

1. Preis Audio-Visuell
„Nahaufnahme: Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz – 1 Jahr später“
Marisa Schürer & Lea Hollender

2. Preis Audio-Visuell
„Ignatius Fortuna“
Steele TV

Kategorie "Soziales Engagement"

1. Preis Audio
„Dunkelweiss mit Axel Christian Schullz“
Daniela de Wall

„Helfer für Geflohene„
Welle-Rhein-Erft

1. Preis Audio-Visuell
„Hamdiya Al Hassan – Flucht aus der Ukraine nach Bielefeld“
Kanal 21

(kein 2. Preis vergeben)

Publikumspreis

Audio
„Gute Jungs. 40 Jahre Die Toten Hosen“
London Calling

Audio-Visuell
„Hinter den Kulissen: Kurzfilm „Die Reise““
reelemotions

Alle ausgezeichneten Beiträge können hier angesehen bzw. angehört werden.

Die Jurypreise und die Publikumspreise sind jeweils mit 1.000 Euro für den ersten Platz und mit 750 Euro für den zweiten Platz dotiert. Über die Vergabe der Preise entschied eine unabhängige Expertenjury, die von der Landesanstalt für Medien NRW einberufen wurde. Der Publikumspreis wurde per Online-Voting über die Website der Landesanstalt für Medien NRW entschieden.
Mit der Vergabe des Preises fördert die Landesanstalt für Medien NRW die Qualität in den Bürgermedien. Der Bürgermedienpreis wurde in Kooperation mit dem TV-Lernsender NRWision durchgeführt. Weitere Informationen zu Bürgermedien finden Sie hier.