201 Treffer für „radio“
Programmbeobachtung und -beschwerden
und Programmbeschwerden Privater Rundfunk (TV und Radio) unterliegt gesetzlich vorgeschriebenen Programmanforderungen. Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Die Dezember-Ausgabe des Prüfreports gibt einen Überblick auf Sch
Medienanbieter und Medienangebote
"Kostenlosmagazine" untersucht worden. Zusätzlich erfolgte eine Zuordnung der Printmedien zu den Verbreitungsgebieten des Lokalradios. Ein zentrales Ergebnis ist der Nachweis über Kongruenzen und Differenzen zwischen den Verbreitungsgebieten der Tageszeitungen [...] bezogene Berichterstattung werden so für beide Medien verdeutlicht. Fragen des publizistischen Wettbewerbs zwischen dem Lokalradio auf der einen und der Tageszeitung auf der anderen Seite sind besonders vor dem Hintergrund relevant, dass die Märkte der [...] Tageszeitungsredaktionen gegenübersehen. Eine Folgerung aus dieser Untersuchung ist, dass die Wettbewerbssituation zwischen Lokalradio und Lokalzeitung jeweils differenziert zu bewerten ist. Diese "Überschneidungsproblematik" ist zum ersten Mal für ein Bundesland
Arbeitsplatz Lokalradio
Lokalradio Journalisten im lokalen Hörfunk in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Prof. Dr. Günther Rager, Arbeitsgemeinschaft für Kommunikationsforschung in NRW, Dortmund Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine Kommunikatorstudie über [...] dominierenden Kraft im Gefüge des Zwei-Säulen-Modells werde. Publikation: Günther Rager, Petra Werner, Bernd Weber: Arbeitsplatz Lokalradio. Journalisten im lokalen Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1992. LfR-Schriftenreihe Medienforschung
Lokalradio und kommunale Öffentlichkeit
Ausgangsvoraussetzungen für die einzelnen Lokalradiosender verbunden sind. Publikation: Teilergebnisse veröffentlicht in: Klaus Liepelt, Wolfgang Neuber, Michael Schenk: Lokalradio in Nordrhein-Westfalen. Analysen zur Mediennutzung. Opladen [...] Lokalradio und kommunale Öffentlichkeit Durchführung: Klaus Niepelt, Dr. Wolfgang Neuber, Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik / Prof. Dr. Michael Schenk, Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund Untersuchung des Wechselverhältnisses [...] nisses zwischen lokaler Öffentlichkeit und Lokalradios in ausgesuchten Verbreitungsgebieten durch Experteninterviews und Recherche infrastruktureller Ausgangsbedingungen vor oder kurz nach Sendebeginn. Die Daten verdeutlichen die z.T. gravierenden st
Lokalradio in Nordrhein-Westfalen
werden dem neuen Medium in Nordrhein-Westfalen, dem lokalen Radio, gute Chancen im Umfeld der medialen Mitbewerber attestiert. Ergebnisse des Forschungsprojektes " Lokalradio und kommunale Öffentlichkeit. Wechselbeziehungen zwischen lokalem Hörfunk [...] Lokalradio in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Dr. Wolfgang Neuber, Institut für angewandte Sozialwissenschaft Bonn / Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund Diese Untersuchung hatte zum Ziel, die Mediennutzung in Nordrhein-Westfalen zum [...] zum Zeitpunkt des Sendebeginns des lokalen Radios zu erforschen. Mit diesem Projekt ist erstmals eine Grundlagenuntersuchung der Mediennutzung landesweit in Nordrhein-Westfalen und zusätzlich in fünf ausgewählten Verbreitungsgebieten (Dortmund, Duisburg
Lokale Werbemärkte
zu lokalen Werbemarktstrukturen und zur Angebotskonkurrenz lokaler Radioanbieter in NRW zu erhalten. Es ging bei diesem Ansatz darum, die Potentiale der einzelnen Radiostationen hinsichtlich des Werbeaufkommens zu untersuchen.Die Studie hat dabei eine [...] erwartenden Werbepotentials aufgrund erstmals erhobener empirischer Ausgangsdaten geleistet. Ein Ergebnis ist, dass die Radiostationen noch längst nicht jene Ausschöpfung realisiert haben, die aufgrund der erhobenen Strukturdaten möglich sind. Die Studie [...] g Werbemärkte" ) Publikation: Gerd G. Kopper (Hrsg.): Lokale Werbemärkte. Empirische Untersuchungen zum Marketing lokaler Radios in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1993. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 5
Konstruktion und Realisierung des nordrhein-westfälischen Lokalfunkmodells
Coesfeld, Wesel, Köln. In der Studie werden außerdem detaillierte Aussagen zum Rahmenprogramm, zum Bürgerradio sowie zum Lokalprogramm, das von der Veranstaltergemeinschaft verantwortet wird, gemacht. Im Mittelpunkt der Untersuchung
Die lokale Welt im Radio
lokalen Radiostationen und der jeweiligen lokalen Tageszeitungen lautet: Lokalradios können Grundlagen für eine fundierte Meinungsbildung bei den Hörern liefern. Publikation: Ralph Weiß, Werner Rudolph: Die lokale Welt im Radio. Information und [...] Die lokale Welt im Radio Durchfühhrung: Dr. Ralph Weiß, Werner Rudolph, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Diese Studie geht der Frage nach, was Lokalradios als lokale Medien zur Bildung von Meinungen und Vorstellungen [...] und Unterhaltung im Lokalradio als Beiträge zur kommunalen Kommunikation. Opladen (Leske + Budrich), 1993. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 9
Die Einführung des lokalen Hörfunks in Nordrhein-Westfalen
"politische Kultur" in vier ausgewählten Kommunikationsräumen in Nordrhein-Westfalen hatte und hat. Die mit der Einführung der Lokalradios verbundenen Veränderungen in der örtlichen Sozial-, Kommunikations-, Interessen- und Medienstruktur werden in den Verbr
Arbeitsplatz Lokalradio
Lokalradio Durchführung: Prof. Dr. Günther Rager, Universität Dortmund, Institut für Journalistik Auf der Basis der Ergebnisse der Untersuchung "Arbeitsplatz Lokalradio", dass für den Lokalfunk ein ausreichend qualifiziertes Personal nicht [...] aufgrund routinierter redaktioneller Arbeitsabläufe beeinträchtigt. Publikation: Günther Rager, Petra Werner: Arbeitsplatz Lokalradio. Journalistinnen und Journalisten im lokalen Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse der ergänzenden Untersuchung im