Arbeitsplatz Lokalradio

Durchführung: Prof. Dr. Günther Rager, Universität Dortmund, Institut für Journalistik

Auf der Basis der Ergebnisse der Untersuchung "Arbeitsplatz Lokalradio", dass für den Lokalfunk ein ausreichend qualifiziertes Personal nicht zur Verfügung steht und eine mangelhafte Ausstattung an Ressourcen und Personal in den untersuchten Redaktionen konstatiert werde konnte, wurde eine Nachfolgeuntersuchung durchgeführt, um mögliche Veränderungen zu erfassen.

In den Verbreitungsgebieten Duisburg, Siegen-Wittgenstein, Hamm und Düsseldorf wurde die Arbeitssituation mit Hilfe von Interviews u. a. mit (Chef-)redakteuren der Sender und mit Vorsitzenden der entsprechenden Veranstaltergemeinschaften analysiert. Hinsichtlich der materiellen Ausstattung der Lokalsender, so ein Ergebnis, ist die Situation durch Stagnation gekennzeichnet. Im Bereich der personellen Ausstattung kam es lediglich zu einer geringfügigen Aufstockung. Die Programmqualität wird aufgrund routinierter redaktioneller Arbeitsabläufe beeinträchtigt.

Publikation:

Günther Rager, Petra Werner: Arbeitsplatz Lokalradio. Journalistinnen und Journalisten im lokalen Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse der ergänzenden Untersuchung im Projekt. Bochum, 1993