104 Treffer für „radio“

Pressemitteilungen

Mobile Audionutzung: Wer hören will, muss suchen

weitere Ergebnisse zur mobilen Audio-Nutzung sowie zur Auffindbarkeit von Radiosendern im Rahmen des Forschungsprojektes “On Track – Studien zu Audio und Mobilität” Radio, Musik, Podcasts oder Hörbücher - Audionutzung findet zu jeder Tageszeit statt [...] hauptsächlich im Auto genutzt. Radio wird über die ganze Woche von einem Großteil der Befragten eingeschaltet, besonders häufig werktags. Über ein Drittel der Befragten hatte Schwierigkeiten, den gewünschten Radiosender im Auto zu finden. Besonders häufig [...] NRW in Kooperation mit dem VAUNET - Verband Privater Medien, der RTL Radio Deutschland GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird das Projekt inhaltlich von der radio NRW GmbH und der Ford-Werke GmbH unterstützt. Im Rahmen von „On Track“

Pressemitteilungen

Mehr DAB+ Radio, mehr Vielfalt, mehr Journalismus in NRW

FM kulthitRADIO NOXX RADIO 21 – NRWs bester ROCK´N POP Radio Bollerwagen Radio TEDDY NRW Schlager Radio Die sukzessive Aufschaltung dieser weiteren sechs Programme ist in den kommenden Monaten geplant: Feelgood Radio NRW OLDIE ANTENNE Radio Holiday [...] Holiday Radio Paradiso Sportradio NRW ENERWE Hitradio Die neuen Programme des landesweiten Multiplex im Kanal 9D können mit Hilfe des Sendersuchlaufs gefunden werden. Im Internet gibt es außerdem die Möglichkeit zu prüfen, welche DAB+ Programme an Ihrem Wohnort [...] für neue Radioangebote in NRW“, kommentiert Prof. Dr. Werner Schwaderlapp , Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW, den Start des Sendebetriebs. „Für uns ist der heutige Tag ein Erfolg auf ganzer Linie: Mehr Radio, mehr Vielfalt

Pressemitteilungen

Journalismus Lab fördert innovative Audioprojekte

FFH+-Technologie für andere Radiosender Radio / Tele FFH, radio NRW: Weiterentwicklung der FFH+-Technologie zu eigenständigem Service für andere Radiosender, zunächst anhand eines Prototyps in Kooperation mit radio NRW. FFH+ ermöglicht es, Webstreams [...] aufbereitet werden. 2. Automatisierung von Metadaten für Radiosender Radioplayer Deutschland: Automatische Erstellung und Verbreitung von Metadaten für alle Mitglieds-Radiosender des Radioplayers mittels Audio-Fingerprinting. Im Rahmen des Projekts zunächst [...] richtet sich nach dem in der Projektkalkulation aufgestellten Bedarf. 1. Kooperative, offene Plattform für Audio-Magazine ams Radio & MediaSolutions, WDR Mediagroup, nacamar: Proof of Concept für ein gemeinsames Plattform-Angebot von privaten und öffentl

Pressemitteilungen

Mehr als zwei Drittel der Deutschen nutzen Audio unterwegs

Abspielen von Radio, Musik, Podcasts und Hörbüchern“ sagt Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW. Für die Audio- und Autobranche ergeben sich daraus spannende Herausforderungen: Radio muss einfach zugänglich [...] sein Befragte wünschen sich, dass das Radiogerät im Auto einfach zu bedienen ist und die Sender einfach zu finden sind. Die Unterhaltung und der Mix aus Musikstücken, Nachrichtenformaten und Talks, den das Radio ohne Auswahlaufwand bietet, machen dieses [...] älteren Zielgruppen diese noch nicht für sich entdeckt haben. Vor allem die Radiobranche ist hier gefordert, auch für diese Hörerinnen und Hörer Angebote zu entwickeln. Radioinhalte auf dem Smartphone zu hören, ob zu Fuß, in der Bahn oder im Auto – das muss

Pressemitteilungen

Switch-On: VAUNET kündigt Studien zu Radio- und Audiosystemen im Auto an

Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste des VAUNET und Geschäftsführer von Radio / Tele FFH: „Die Beteiligung an diesem Studienprojekt hat einen besonderen Stellenwert für uns. Denn als Radiobranche verbindet uns seit vielen Jahrzehnten [...] 22.07.2021 Switch-On: VAUNET kündigt Studien zu Radio- und Audiosystemen im Auto an Übernahme der Pressemitteilung von VAUNET – Verband Privater Medien e.V. Anschnallen, Sound aufdrehen und los: Radio hören und Auto fahren gehören einfach zusammen. Das [...] und Abbildung von Radio- und Audioinhalten immer wichtiger. Für die zweite von VAUNET betreute Teilstudie „Fast Forward: Zukunft InCar-Audio“ führt der Verband gemeinsam mit MHP rund 10 Interviews mit Expert:innen aus Radio/Audio- und Automobilindustrie

Pressemitteilungen

Die ganze Audiowelt, auf Knopfdruck und immer dabei.

Weiterlesen Über zwei Drittel der Befragten hören unterwegs Radio, Musik, Podcasts oder Hörbücher, 14-29-Jährige vermehrt über ihr Smartphone, über 50-Jährige vor allem über das Radiogerät oder Infotainmentsystem. Bei 30-49-Jährigen ist die Nutzung [...] Auto, bevorzugt Musik und Nachrichten. Gerade bei älteren Konsumenten ist das Autoradio nicht wegzudenken. Insgesamt dominieren im Auto die klassischen Ausspielwege UKW-Radio (55%) und Abspielsysteme für Tonträger (36%). Und nicht nur die Audiowiedergabe [...] NRW in Kooperation mit dem VAUNET - Verband Privater Medien, der RTL Radio Deutschland GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird das Projekt inhaltlich von der radio NRW GmbH und der Ford-Werke GmbH unterstützt.