11.10.2021

Save the Date: Audio Summit NRW 2021

Vom Suchen und Finden – Sprachassistenten und ihre Bedeutung für journalistische Inhalte

Viele Menschen nutzen Sprachassistenten zum Radio hören und zum Abrufen von Nachrichten. Was aber müssen Nutzerinnen und Nutzer bei Alexa, Google Assistant, Cortana, Siri & Co genau sagen, um dezidierte journalistische Angebote zu finden?

Beim Audio Summit NRW 2020 haben wir mit Vertreterinnen und Vertretern der Audio- und der Tech-Branche die Frage diskutiert, wie sich Sprachassistenten auf die Medienvielfalt auswirken. Wir möchten an diese Diskussion anschließen, sie vertiefen im Hinblick auf Fragen des Zugangs und der Auffindbarkeit sowie die Perspektive der Automobilbranche einbringen.

Wie erhalten Anbieter journalistischer Inhalte Zugang? Wie gut sind sie auffindbar? Wie werden bestimmte Inhalte ausgewählt? Welche Voraussetzungen braucht es seitens der Medienbranche, damit Sprachassistenten relevante Inhalte finden können?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen und ausgewählten Expertinnen und Experten diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein zum

Audio Summit NRW
26. November 2021
von 14 bis 16 Uhr

Melden Sie sich hier an!
Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden, d.h. vor Ort sowie als digitaler Stream. Die Plätze vor Ort sind begrenzt, melden Sie sich daher frühzeitig an, wenn Sie in Präsenz dabei sein möchten. Bitte beachten Sie, dass die Sicherheit der Gäste Priorität hat. Daher wenden wir die 2G-Regel an. Nur Geimpfte und Genesene haben Zugang zur Veranstaltung. Bitte legen Sie am Einlass den jeweiligen entsprechenden Nachweis sowie Ihren Ausweis vor und planen Sie eine Vorlaufzeit dafür ein. Weiterhin besteht in der Landesanstalt für Medien NRW Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2-Maske).

Weitere Informationen zum Programm und zur Teilnahme lassen wir Ihnen nach Anmeldung rechtzeitig vor der Veranstaltung zukommen.

Wir freuen uns, Sie am 26. November in der Landesanstalt für Medien NRW am Zollhof in Düsseldorf oder digital begrüßen zu dürfen. Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.