29.10.2021

Mehr DAB+ Radio, mehr Vielfalt, mehr Journalismus in NRW

Landesweiter DAB+ Multiplex geht mit sechzehn neuen Programmen und zahlreichen lokalen Inhalten on air

Seit 14 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger in NRW zehn neue private DAB+ Programme empfangen. Sechs weitere werden in den kommenden Wochen den Betrieb starten. Und dabei ist es nicht einmal ein halbes Jahr her, dass die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW der audio.digital NRW GmbH die gesamten Übertragungskapazitäten auf der landesweit einheitlichen DAB+ Bedeckung zugewiesen hat. Heute startet der Sendebetrieb des ersten privaten, landesweiten DAB+ Mulitplex in NRW.

„Die schnelle und einvernehmliche Verständigung zwischen allen Antragstellerinnen und -stellern des Zuweisungsverfahrens im Mai diesen Jahres war erfreulich und sicherte eine zügige Nutzung der Kapazitäten für neue Radioangebote in NRW“, kommentiert Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW, den Start des Sendebetriebs.

„Für uns ist der heutige Tag ein Erfolg auf ganzer Linie: Mehr Radio, mehr Vielfalt, mehr Journalismus in NRW. Mit dem Start des landesweiten DAB+ Multiplex gibt es einen deutlichen Zuwachs an Angebotsvielfalt in NRW, insbesondere aufgrund der landesbezogenen Ausrichtung der Sender. Das umfangreiche Angebot mit 16 verschiedenen Sendern bietet außerdem eine Stärkung des Medienstandorts NRW mit journalistischen Arbeitsplätzen und neu ansiedelnden Unternehmen“, ergänzt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, zum Start der privaten DAB+ Sender. Erfreulich ist auch die Vollauslastung des DAB+ Multiplexes gleich in der Startphase.

Für die Zukunft des Audiomarkts in NRW ist dies eine große Bereicherung. Das bereits bestehende, vielfältige Audioangebot mit seinen zahlreichen Lokalsendern in UKW wird nochmal aufgewertet. Außerdem weist das Angebot eine große technische Reichweite auf. 89 Prozent der Bevölkerung empfangen das neue Angebot mit einer Zimmerantenne zu Hause, mobiler Empfang im Auto ist auf rund 93 Prozent der Fläche von NRW gewährleistet, die Autobahnen sind zu 98 Prozent abgedeckt. Ein weiterer Ausbau ist im kommenden Jahr geplant.

Ab sofort sind folgende zehn Programme zu empfangen:

• ANTENNE NRW
  • egoFM
  • ENERGY NRW
  • KISS FM
  • kulthitRADIO
  • NOXX
  • RADIO 21 – NRWs bester ROCK´N POP
  • Radio Bollerwagen
  • Radio TEDDY NRW
  • Schlager Radio

Die sukzessive Aufschaltung dieser weiteren sechs Programme ist in den kommenden Monaten geplant:

• Feelgood Radio NRW
  • OLDIE ANTENNE
  • Radio Holiday
  • Radio Paradiso
  • Sportradio NRW
  • ENERWE Hitradio

Die neuen Programme des landesweiten Multiplex im Kanal 9D können mit Hilfe des Sendersuchlaufs gefunden werden. Im Internet gibt es außerdem die Möglichkeit zu prüfen, welche DAB+ Programme an Ihrem Wohnort empfangen werden können. Hier der Link zur Internetseite: https://www.dabplus.de/empfang.