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Campusradio-Preis 2024: Jetzt deinen Beitrag einreichen

Beitrag einreichen Medienanstalt NRW zeichnet die besten Beiträge der Hochschulradios in NRW aus, Einreichungen sind ab jetzt möglich Heute startet die Einreichungsphase für den 22. Campusradio-Preis der Landesanstalt für Medien NRW. Alle Campusradi [...] zu lassen. Mit dem Campusradio-Preis würdigen wir die Nachwuchstalente in der NRW-Medienlandschaft und motivieren zur Mitarbeit am attraktiven und vielfältigen Medienstandort NRW. Ausgezeichnete Campus-Produktionen Prämiert werden jeweils die besten Beiträge [...] von 1.250 Euro prämiert. Eine unabhängige Jury aus erfahrenen Radiojournalistinnen und -journalisten sowie Medientrainerinnen und Medientrainern entscheidet nach der Einreichungsfrist über die Auszeichnungen. In diesem Jahr in der Campusradio-Preis Jury

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Europäische Regulierungsbehörden werden für Schutz der Grundwerte im Netz verstärkt zusammenarbeiten

Reform der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste diskutierten die Gäste außerdem über die Zukunft der Medienregulierung in Europa. Dabei brachten sich auch Inhalteanbieter wie die Mediengruppe RTL und ein YouTuber mit ihrer Perspektive in die [...] Tagungsbericht . Mehr über die Zusammenarbeit der Medienanstalten mit den Europäischen Regulierungsbehörden finden Sie hier . Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de [...] für die nationalen Medienregulierer als herausfordernd. Lösungswege hierfür zu diskutieren und eine gemeinsame Vorgehensweise für die Verfolgung grenzüberschreitender Verstöße zu entwickeln, war ein Ziel der Konferenz der Medienanstalten gemeinsam mit der

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Staatsferne und effektive Medienregulierung muss nationale Grundrechte im Netz sichern

und damit einen effektiven Schutz der Bevölkerung im Medienbereich sicherzustellen. Weitere Informationen über die Medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de [...] 18.12.2020 Staatsferne und effektive Medienregulierung muss nationale Grundrechte im Netz sichern Medienanstalten begrüßen Entwürfe der Europäischen Kommission zum Digital Services Act und Digital Market Act und setzen sich weiterhin für den demokrat [...] demokratierelevanten Charakter der Medienordnung ein Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) begrüßt die Verordnungsvorschläge über digitale Dienste (DSA) und digitale Märkte (DMA), die die Europäische Kommission am 15. Dezember vorgestellt hat

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#ONLINEAMLIMIT – KLARE REGELN FÜR UNTERNEHMEN UND IN FAMILIEN

„Gesunde Mediennutzung braucht die Eigenverantwortung jedes Einzelnen sowie einen effektiven regulatorischen Rahmen“, betonte Medienminister Nathanael Liminski . Neben der Nutzungsdauer von Medien sei das Wie der Nutzung ausschlaggebend. „Medieninhalte müssen [...] zum Safer Internet Day mit Medienminister Nathanael Liminski bei der Landesanstalt für Medien NRW Dr. Alexander Kleist, Dr. Tobias Schmid, Nathanael Liminski, Laura Rohrbeck (Moderation), (v.l.n.r.) (c) Landesanstalt für Medien NRW Sind wir online am Limit [...] Februar 2023 rund 80 Eltern sowie Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Medienminister Nathanael Liminski und Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Stundenlanges Spielen, Swipen oder Liken und einfach nicht vom Handy loskommen

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ZEBRA – Wir helfen. Unabhängig und zuverlässig.

für Medien NRW startet neue Onlineplattform (c) Landesanstalt für Medien NRW / Näder Woran erkenne ich Fake News und ist mein Kind eigentlich alt genug für ein eigenes Handy? Der Bedarf nach verlässlichen Antworten zur Mediennutzung ist auch in [...] mit digitalen Medien anbieten. Mit ZEBRA ist das jetzt möglich.“ „Ein sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit Medien ist in unserer zunehmend digitalisierten Welt eine Schlüsselkompetenz, deswegen ist die Vermittlung von Medienkompetenz ein wesentlicher [...] alle Fragen zur Nutzung digitaler Medien und ein Service der Landesanstalt für Medien NRW. Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen unter www.frag-zebra.de direkt an die Expertinnen und Experten der Landesanstalt für Medien NRW stellen. Die Beantwortung

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MEINUNGSFREIHEIT – IN A BOX

der Medienbox NRW - kostenfrei, interaktiv und autodidaktisch angelegt. Und genau wie jeden Tag neuer Content und neue Formate entstehen, sich Medienangebote wandeln, kommt auch bei der Medienbox kein Deckel drauf: Das Angebot der Medienbox NRW wird [...] 06.2022 MEINUNGSFREIHEIT – IN A BOX Sieben neue Onlinemodule der Medienbox NRW veröffentlicht Jede Meinung zählt – das ist der Ansatz, den die Medienbox NRW und die Landesanstalt für Medien NRW mit ihren weiteren partizipativen Angeboten verfolgen. Denn: [...] zeitlich unabhängig und im eigenen Tempo bearbeitet werden können, bietet die Medienbox NRW auch regelmäßig vertiefende Onlineseminare mit erfahrenen Medientrainerinnen und Medientrainern sowie professionellen Journalistinnen und Journalisten an. Die produzierten

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Mehr Transparenz und bessere Nutzerautonomie:

sind für Medienintermediäre rechtliche (Mindest-)Vorgaben zu Diskriminierungsfreiheit, Qualität und Transparenz geboten. Das medienrechtliche Normregime sollte um spezifische Bestimmungen zur Vielfaltssicherung bei Medienintermediären ergänzt werden [...] 27.03.2018 Neues Gutachten sieht Regulierungsbedarf für Medienintermediäre Für mehr Transparenz und bessere Nutzerautonomie Zur Sicherung der Vielfalt im Netz sollten Medienintermediäre, zum Beispiel Soziale Netzwerke und Suchmaschinen, reguliert werden [...] einem heute veröffentlichten Gutachten für die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Hier gibt Paal eine klare Empfehlung: „Zum Zwecke der Vielfaltssicherung bei Medienintermediären sollte ein eigenständiger Regelungskomplex im Rundfunkstaatsvertrag

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Der Digital Services Act droht, ein bürokratisches Monstrum unter staatlicher Kontrolle zu kreieren

können und nur die Medienregulierung betreffen. „Der DSA droht im Medienbereich eher versehentlich, ein bürokratisches Monstrum unter staatlicher Kontrolle zu kreieren“, kommentiert Dr. Tobias Schmid , Europabeauftragter der Medienanstalten, den Entwurf. „Gemeint [...] unseres europäischen Grundverständnisses in den Medien sichern werden. Die Medienanstalten arbeiten schon heute genau daran“, ergänzt Dr. Wolfgang Kreißig , Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Medienanstalten. Beim aktuellen Verhandlungsstand kann die [...] demokratischen Medienlandschaft sicher besser, das denen zu überlassen, die sich damit auskennen – und das sind die staatsfernen Aufsichtsbehörden der Mitgliedstaaten.“ Hinzu kommt, dass das Kernkonzept des europäischen Medienrechtsrahmens, das Prinzip

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Social Media wird politischer – Branche diskutiert Lösungen für mehr Transparenz

Medienstaatsvertrag Social Media wird politischer. Immer mehr Influencer beschäftigen sich in ihren Videos, Posts und Tweets mit gesellschaftspolitischen Themen und das mit großer Wirkung. Der neue Medienstaatsvertrag gibt den Medienanstalten Mittel [...] der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die neuen Regeln zu politischer Werbung: Während im Rundfunk und in rundfunkähnlichen (audio bzw. audiovisuellen) Telemedien politische Werbung Dritter verboten sei, sei sie in den sonstigen Telemedien (z.B [...] Social-Media-Unternehmen, der Wissenschaft und der Medienanstalten anlässlich der #watchdog20-Veranstaltung am 25.11.2020 unter dem Motto „Influence Me If You Can! - Social Media trifft Medienstaatsvertrag“. „Gerade mit Blick auf das kommende Superwahljahr

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Neue Kennzeichnungsmatrix zu Influencer-Marketing

Medienanstalten. Medien- und Wettbewerbsrecht gehen gleichermaßen vom Grundsatz aus, dass Werbung immer dann zu kennzeichnen ist, wenn auch eine Werbeabsicht gegeben ist. Zum Abschluss zog Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW eine [...] zwischen Medien- und Wettbewerbsrecht Social Media-Tagung #watchdog18 zu Rechtssicherheit beim Influencer-Marketing in Köln „Wenn ich Influencer wäre, würde ich wissen wollen, was geht und was geht nicht? Wie kann ich werbliche Inhalte medienrechtlich korrekt [...] die DLM-Vorsitzende Cornelia Holsten gestern in ihrer Begrüßung zur #watchdog18-Tagung der Medienanstalten. Bereits zum dritten Mal diskutierten die Medienanstalten mit verschiedenen Akteuren der Social Media-Branche aktuelle Fragen der richtigen Kennzeichnung