51 Treffer für „Fernsehen“
LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 41 - 50
Fernsehen (Band 45) Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren Durchführung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Universität Jena Das Projekt widmete sich am Beispiel der Fernsehberichterstattung der Frage [...] Zeitungen das Fernsehen beobachten. Berlin (Vistas), 2005. 592 Seiten. LfM-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 48. ISBN 3-89158-397-4 Vertiefende Informationen und Anhänge Ralph Weiß: Zur qualitativen Analyse der öffentlichen Rede über das Fernsehen - Überlegungen [...] lassen. Zu den hierfür relevanten privaten elektronischen Medien gehörten der lokale Hörfunk, landesweites Fernsehen sowie Ballungsraumradio und -fernsehen. Darüber hinaus sind im Rahmen des Forschungsprojektes die durch die neuen Medienangebote entstehenden
LfM-Schriftenreihe Medienforschung Band 31 - 40
(Leske + Budrich) 1999. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 32 Digitales Fernsehen: Regulierungskonzepte und -perspektiven (Band 31) Digitales Fernsehen Regulierungskonzepte und -perspektiven Durchführung: Prof. Dr. Bernd Holznagel, Universität [...] der individuellen und öffentlichen Meinungsbildung auch in der neuen, digitalen Fernsehwelt gesichert werden kann. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass digitales Fernsehen nicht weniger, sondern anderer Regulierungsmechanismen bedarf, um den verfass [...] Zugangschancen bei den Dienstleistungen digitalen Fernsehens haben und geben konkrete Handlungsempfehlungen für die Regulierung . Publikation: Wolfgang Schulz, Wolfgang Seufert, Bernd Holznagel: Digitales Fernsehen. Regulierungskonzepte und -perspektiven. Opladen
Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund
Heft, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin Computer, Handy, Fernsehen – Jugendlichen steht heute ein breites Medienangebot zur Verfügung, dass sie in Schule und Freizeit selbstverständlich nutzen [...] tergrund in Nordrhein-Westfalen Medien nutzen. Dabei wird die Nutzung von sowohl klassischen Massenmedien wie Radio und Fernsehen als auch Individualmedien wie Internet und Handy untersucht. Die auf breiter empirischer Grundlage ermittelten, repräsentativen
Medienkonzentration in Deutschland
Zusammenführung des relevanten Datenmaterials aus den fünf Hauptmedien Tageszeitung, Publikumszeitschrift, Hörfunk, Fernsehen und Film in einer Dokumentation; medienpolitische Empfehlungen zur Medienkonzentration. Im Auftrag der Direktorenkonferenz
Daily Soaps und Daily Talks
Zweiter Ausgangspunkt war ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt zu Daily Soaps im deutschen Fernsehen. Schwerpunkt des Projektes bildete die Frage, wie die beiden Genres Talk und Soap in der Wahrnehmung der Jugendlichen zu
Talkshows im Alltag von Jugendlichen
LPR Rheinland-Pfalz vergeben hat, war die anhaltende Diskussion um die täglichen Talkshows im Nachmittagsprogramm des Fernsehens. Angesichts der besonderen Realitätsausschnitte und Darstellungsformen in den Daily Talks werden diese speziell im Hinblick
Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1
zu den Strukturen und Inhalten landesweit ausgestrahlter regionaler Programmfenster in den Programmen privater Fernsehveranstalter bereit. In der Untersuchung sollte insbesondere geklärt werden, ob die Programmveranstalter das Gebot der vielfältigen
Analyse der multimedialen Verwertung von Markenzeichen
Sozialpädagogik, Mainz Die Bedeutung der Kinder für den Marken-, Medien- und Werbeverbund nimmt immer weiter zu. Insbesondere im Fernsehen kann ein weiterer Ausbau des Kindermedienmarkt es beobachtet werden. Die Besonderheit besteht darin, dass umfassende Spielwelten
Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Radio
hat es in den vergangenen Jahren eine breite öffentliche Diskussion über die Vermischung zwischen redaktionellem Fernsehprogrammangebot einerseits und Werbung sowie Public Relations andererseits gegeben. Im Hinblick auf das Radio ist diese Problematik
Medienintegration in Grundschulen
Institut der Universität Mainz. Computer und Internet gehören heute ebenso zur Lebenswelt der Kinder wie Bücher und Fernsehen. Aber wie wird das vielfältige Medienspektrum , das Kinder nutzen und das sie sich selbst aneignen, in der Grundschule t