Daily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen

Cover "Daily Soaps und Daily Talks"

Durchführung: Dr. Udo Göttlich, Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP), Duisburg / Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / PD Dr. Ingrid Pause-Haase, Universitäten Klagenfurt und Salzburg

Das Forschungsprojekt hatte zum Ziel, aktuelle Forschungsarbeiten über den Umgang Jugendlicher mit den täglichen Talkshows und Serien zusammenzuführen und auf diese Weise einen umfassenden Einblick in die Rolle dieser Programmangebote im Alltag der Jugendlichen zu gewinnen.

Erster Ausgangspunkt des Projektes war die im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW und der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (LPR) Rheinland-Pfalz durchgeführte Studie zur Bedeutung von Talkshows im Alltag von Jugendlichen. Zweiter Ausgangspunkt war ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt zu Daily Soaps im deutschen Fernsehen. Schwerpunkt des Projektes bildete die Frage, wie die beiden Genres Talk und Soap in der Wahrnehmung der Jugendlichen zusammenspielen, welche Bedeutung den dort vermittelten Lebensstilmustern und -symbolen zukommt und welche medienpolitischen und medienpädagogischen Anforderungen sich hieraus ggf. ergeben.

Publikation:

Udo Göttlich, Friedrich Krotz, Ingrid Paus-Haase (Hrsg.): Daily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen. Opladen (Leske+Budrich), 2001. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 38