184 Treffer für „medien“

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#äsch-Tecks

Eltern mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten und geben Impulse für die Erziehungsarbeit. Im Fokus stehen die Themen Alltag mit Medien, Vorbild, Bindung, Persönlichkeitsrechte und Kommunikation. www.medienanstalt-nrw.de www.familienbildung-in-nrw [...] #äsch-Tecks Schwerpunkt: Impulsgebung für Gespräche zum Mediennutzungsverhalten in Familien und die Erziehungsarbeit Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte / Eltern Träger: Landesanstalt für Medien NRW und der Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung [...] dung in NRW (Paritätische Akademie LV NRW e.V.) Website: www.familieundmedien-nrw.de Welche Inhalte sind altersgerecht? Welche App ab welchem Alter? – Konzipiert für die Arbeit in Familienbildungsstätten und in der Elternarbeit ermöglichen „Die #äsch-Tecks“

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Juuuport

Projektname: Juuuport Schwerpunkt: Peer-to-Peer-Beratung zur Mediennutzung Zielgruppe: Jugendliche Träger: juuuport e. V. / sieben Landesmedienanstalten Website: www.juuuport.de „juuuport“ ist eine Online-Beratungsplattform von Jugendlichen für [...] juuuport.de helfen sich Jugendliche gegenseitig, wenn sie Probleme im und mit dem Web haben. Ob Cybermobbing, Stress in sozialen Medien, Online-Abzocke oder Datenklau, zu allen diesen Themen können auf www.juuuport.de Fragen gestellt werden: entweder in der [...] selbstständig. Ihre Beratung ist kostenlos. Träger des Projektes ist der gemeinnützige Verein juuuport e. V., dem sieben Landesmedienanstalten angehören.

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In algorithm we trust – (Des-)Informationsangebote per Empfehlung?

von YouTube sichtbar?“ der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Senatskanzlei Berlin, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Landesanstalt für Medien NRW und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Anhand von systematischen [...] erfassten Empfehlungen bewerben Videos von nur 61 Kanälen. Diese umfassen viele öffentlich-rechtliche und etablierte private Medienanbieter. Auf Nischenprogramme und Inhalte weniger bekannter Anbieter wird sehr selten hingewiesen. Die Studienergebnisse deuten [...] inhaltlich vertiefenden, als vielmehr einer thematisch breiten Information der Nutzerinnen und Nutzer anhand etablierter Medienangebote und -anbieter dienen. Desinformatives bleibt oft außen vor. Über die Studie YouTube ist mit 7,2 Millionen sich hier täglich

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Schwerpunktanalyse der Medienanstalten 2020

der Medienanstalten 2020 „Alternative Medien und Influencer als Multiplikatoren von Hass, Desinformation und Verschwörungstheorien" In der Schwerpunktanalyse „Alternative Medien und Influencer als Multiplikatoren von Hass, Desinformation [...] bei Angeboten aus dem rechtsesoterischen Spektrum. Die Schwerpunktanalyse (SPA) „Alternative Medien“ bietet einen Überblick über die Landschaft alternativer Medien und Influencer; leistet eine umfangreiche, plattformübergreifende Recherche, Sichtung und [...] Desinformation und Verschwörungstheorien“ untersuchten die 14 Landesmedienanstalten mehr als 700 relevante Webseiten, YouTube-Kanäle und Social-Media-Angebote. In rund 35 Prozent der Fälle stellten sie dabei einen Anfangsverdacht auf strafbare, jugendgefährdende

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Verification Handbook

Weise Techniken zusammengestellt, mit deren Hilfe Desinformation und Medienmanipulation in der digitalen Welt erkannt und untersucht werden können. Die Landesanstalt für Medien NRW kann nun dank der Übersetzung durch Marcus Engert die deutschsprachige [...] Verification Handbook Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation Welche Quelle ist vertrauenswürdig? Sollte ich diesen Beitrag teilen? Wie kann ich überhaupt erkennen, ob eine Information wahr ist? Es fällt Nutzerinnen und Nutzern [...] heute zunehmend schwerer, Antworten auf diese Fragen zu finden. Das Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation, die deutsche Übersetzung des Verification Handbook, soll dabei helfen. Mit der englischsprachigen Originalausgabe des

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Rechtsverstöße im Internet

für Medien NRW festgestellt. Der Schutz der Menschenwürde, der Jugend und der Nutzerinnen und Nutzer in den digitalen Medien standen dabei im Fokus der – auch grenzüberschreitenden – Aktivitäten durch die Landesanstalt für Medien NRW. Hass im [...] zentraler Bedeutung. Die Landesanstalt für Medien NRW geht seit 2017 verstärkt gegen Hass im Netz vor. Über die Initiative „Verfolgen statt nur Löschen“ verfolgen wir gemeinsam mit verschiedenen Medienhäusern und der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime [...] volksverhetzende Kommentare und Beiträge im Netz konsequent strafrechtlich zu verfolgen. Insgesamt hat die Landesanstalt für Medien NRW in diesem Jahr über die Initiative, durch Hinweise aus der Bevölkerung und durch Eigenrecherchen 853 Fälle von Hass im

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Transparenz im Internet

MSTv Der Weg zum richtigen Impressum Die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung von Telemedienangeboten ist verankert im § 18 Medienstaatsvertrag und § 5 Telemediengesetz. Der Grundgedanke ist, dass die Transparenz im Netz gestärkt wird, dadurch dass sich [...] In Nordrhein-Westlfalen ist dies die Landesanstalt für Medien NRW. Auf dieser Seite finden Sie alles rund um die Impressumspflicht. Wer muss ein Impressum angeben? § 18 Abs. 1 Medienstaatsvertrag (MStV) § 18 MStV Abs. 1 schließt die Impressumspflicht [...] jeweils Benannte verantwortlich ist. Geschäftsmäßige Angebote § 5 Telemediengesetz Was versteht man unter Geschäftsmäßigkeit? Dies ist in der Regel ein gegen Entgelt angebotenes Telemedienangebot. Eine Gewinnerzielungsabsicht ist jedoch nicht erforderlich.