Verification Handbook

Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation

Welche Quelle ist vertrauenswürdig? Sollte ich diesen Beitrag teilen? Wie kann ich überhaupt erkennen, ob eine Information wahr ist? Es fällt Nutzerinnen und Nutzern heute zunehmend schwerer, Antworten auf diese Fragen zu finden. Das Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation, die deutsche Übersetzung des Verification Handbook, soll dabei helfen.

Mit der englischsprachigen Originalausgabe des Verification Handbook hat Craig Silverman auf sehr anschauliche Art und Weise Techniken zusammengestellt, mit deren Hilfe Desinformation und Medienmanipulation in der digitalen Welt erkannt und untersucht werden können. Die Landesanstalt für Medien NRW kann nun dank der Übersetzung durch Marcus Engert die deutschsprachige Ausgabe des Handbuchs kostenfrei anbieten.

Das „Verification Handbook – Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation“ wird interessierten Nutzerinnen und Nutzern, aber auch Journalistinnen und Journalisten sowie Regulierern eine gute Unterstützung bei der Wahrnehmung ihrer jeweiligen Verantwortung für die Meinungsbildung bieten.