Fernsehwerbung und Kinder

Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder

Durchführung: Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Michael Charlton, Klaus Neumann-Braun, Universität Freiburg/Breisgau, Psychologisches Institut

Auf der Beobachtung basierend, dass Kinder in den vergangenen Jahren zu einer bedeutenden Zielgruppe in der Fernsehwerbung geworden sind, wurde im Rahmen dieses Forschungsprojektes das Angebot von Werbung für Kinder und mit Kindern in privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen und dessen Verarbeitung durch Kinder analysiert.

In Teil I der Studie wurden das Programmumfeld, der Umfang sowie die Inhalte der Werbeangebote für und mit Kindern analysiert. Der Untersuchungsteil II befasst sich mit der Rezeption der Fernsehwerbung durch Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren. Neben den Entwicklungsstufen des Kinderwerbeverständnisses wird der Werbekonsum, die Werbekompetenz sowie die Werbeerfahrung in der Familie analysiert. Teil III der Studie enthält eine Untersuchung der Fernsehwerbung aus juristischer Sicht. Schließlich werden Handlungsoptionen zum Jugend- und Verbraucherschutz im Bereich Kinder und Werbung entwickelt.

Publikation:

Michael Charlton, Klaus Neumann-Braun, Stefan Aufenanger, Wolfgang Hoffmann-Riem u.a.: Fernsehwerbung und Kinder. Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder.
Band 1: Das Werbeangebot für Kinder im Fernsehen
Band 2: Die Rezeptionsanalyse und rechtliche Rahmenbedingungen
Opladen (Leske + Budrich) 1995. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 17 und 18