810 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Digitaler Journalismus

für die Medienpraxis formuliert. Publikation: Volker Lilienthal, Stephan Weichert, Dennis Reineck, Annika Sehl, Silvia Worm (2014): Digitaler Journalismus. Dynamik - Teilhabe - Technik. Leipzig (Vistas), 2014. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt [...] Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg und Prof. Dr. Stephan Weichert, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Hamburg Die vorliegende Studie behandelt die Frage, inwieweit sich der Digitale Journalismus inzwischen [...] Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 74. ISBN 978-3-89158-604-4 Zusammenfassung der Studie "Digitaler Journalismus" als PDF-Dokument [pdf, 136 KB] Die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 7 MB] Tagungsbericht "Partizipativer Journalismus:

Pressemitteilungen

Gewinnerinnen und Gewinner des NRW-Hörfunkpreis 2019

und Gewinner des NRW-Hörfunkpreises 2019 Landesanstalt für Medien zeichnet herausragende Produktionen aus dem NRW-Lokalfunk aus Vor rund 250 Gästen hat die Landesanstalt für Medien heute, am 15. November 2019, ihren NRW-Hörfunkpreis 2019 verliehen [...] Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Preis des Journalismus Labs für besonders gelungene lokaljournalistische Online-Angebote Im Rahmen des NRW-Hörfunkpreises zeichnete die Jury des Journalismus Labs der Landesanstalt für Medien NRW zudem den zwei Onli [...] lokale Rundfunk ist, auch vor dem Hintergrund der sich ändernden Audiowelt, ein wichtiger Baustein einer vielfältigen Medienlandschaft. Mit dem NRW-Hörfunkpreis möchten wir das große Engagement der Radiomacherinnen und Radiomacher in Nordrhein-Westfalen

Publikationen

Überdruss digitaler Kommunikation

persönliche Kommunikation inzwischen sogar gleichbedeutend. Welche Sogwirkung digitale Medien haben können und wie Jugendliche Kompetenzen entwickeln, Medien kompetent und gewinnbringend zu nutzen bspw. indem sie Nutzungszeiten festlegen, kann anhand [...] Viertel der Jugendlichen mehr Zeit am Smartphone als sie ursprünglich geplant hatten. Die Folgen der Omnipräsenz digitaler Medien reichen von Stress bis hin zu Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen. Das Gefühl, in der Peer-Group etwas zu verpassen

Pressemitteilungen

Studie D21-Digital-Index 2017 / 2018

ms/ Über Medienkompetenzprojekte der LfM: Die nordrhein-westfälische Medienanstalt hat den gesetzlichen Auftrag, u.a. Medienkompetenz zu fördern. Die LfM initiiert, fördert und begleitet verschiedene Projekte und Maßnahmen (z.B. Medienscouts, Initiative [...] Initiative „Eltern und Medien“ u.v.m.). Weitere Informationen: <link foerderung medienkompetenz.html> www.lfm-nrw.de/foerderung/medienkompetenz.html [...] ex 2017 / 2018 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) vor. Die Studie, die u.a. von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) unterstützt wird, wird von Kantar TNS durchgeführt und liefert seit 2013 jährlich ein umfassendes Lagebild zur Digitalen

Materialien und Publikationen

Microtargeting in Deutschland und Europa

und zeigt deren Lücken auf. Eine der Forschungslücken aufgreifend hat die Landesanstalt für Medien NRW außerdem gemeinsam mit den Landesmedienanstalten aus Berlin / Brandenburg (mabb), Bayern (BLM) und Rheinland-Pfalz (LMK) anlässlich der Europawahl [...] das Thema hierzulande hat und inwiefern neben der Regulierung politischer Werbung in den klassischen Massenmedien auch Regelungsbedarf bei sozialen Medien besteht. Dazu ist Prof. Dr. Simon Hegelich von der TU München mit seinem Kollegen Juan Carlos Medina [...] Microtargeting in Deutschland und Europa Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Forschungsmonitor und Studie zu personalisierter politischer Kommunikation in sozialen Netzwerken Microtargeting ist seit der erfolgreichen Anwendung in den letzten

Pressemitteilungen

Ausschreibung zum Reinvent Local Media-Fellowship:

Team feste Arbeitsplätze im kreativen Startup-Umfeld sowie enge Begleitung durch professionelle Coaches und Medien-Mentoren. „Die Medien stehen vor der großen Herausforderung, Produkte und Geschäftsmodelle für die Zukunft des Lokaljournalismus zu [...] eingeladen und müssen dort vor Medien- und Startup-Experten unter Beweis stellen, dass ihr Projekt reif für die mehrmonatige Förderung ist. Das Programm Reinvent Local Media wird von Vor Ort NRW und der Landesanstalt für Medien NRW organisiert und finanziert [...] finanziert. Vorbild und Kooperationspartner ist das Media Lab Bayern, das seit 2015 Medien-Startups in Bayern fördert und Vor Ort NRW beim Aufbau des Programms unterstützt hat. Ein weiterer Partner ist der Startup- und Coworking Space Startplatz in Düsseldorf

Pressemitteilungen

Die Nominierten des Audiopreises 2023 stehen fest

für Medien NRW 2023 ausgezeichnet wird und das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro mit nach Hause nehmen darf, wird am 22. September 2023 im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Hyatt Regency im Düsseldorfer Medienhafen bekanntgegeben. Weitere [...] es 2023 stehen fest Aus mehr als 230 Beiträgen haben unsere Jurys ihre Favoriten für den Audiopreis der Landesanstalt für Medien NRW 2023 ausgewählt. In insgesamt zehn Kategorien haben die unabhängigen Jurys die jeweils drei besten Beiträge nominiert

Materialien und Publikationen

Familienmitglied Fernsehen

Bettina Hurrelmann, Michael Hammer, Klaus Stelberg, Universität Köln, Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) Die Studie beschreibt den Fernsehalltag von Eltern und Kindern in verschiedenen Familienformen und geht der Frage [...] Frage nach, welche pädagogischen Probleme sich ergeben und wie man die Bereitschaft der Familie zu einer aktiven Medienerziehung unterstützen kann. In der Untersuchung wurden die Ursachen, die sozialen Verteilung der Problemlagen und die zusätzlichen E [...] und Probleme der Fernseherziehung in verschiedenen Familienformen. Opladen (Leske + Budrich), 1996. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 20

Publikationen

Hallo liebe Community!

und die Wahrnehmung von Medienmarken. Das zeigt ein aktuelles Forschungsprojekt, das Prof. Dr. Marc Ziegele und Dominique Heinbach von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Unterstützung der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt haben.

Im [...] Steigerung der Qualität der Diskussion wahr, fühlten sich stärker mit der Community verbunden und hatten mehr Vertrauen in die Medienmarke.

Ergebnis des Projekts sind Handlungsempfehlungen für Redaktionen zum Umgang mit bestärkender Moderation auf den eigenen