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Die Angst vor Desinformation und Manipulation steigt angesichts des digitalen Wahlkampfs

Dr. Hektor Haarkötter, Mitglied der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW. Ihre Gastgeberin ist Dr. Petra Gerlach, Leiterin der Gruppe Medienpolitik und -ökonomie der Landesanstalt für Medien NRW. Die Ergebnisse der forsa-Befragung zum [...] des digitalen Wahlkampfs Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht forsa-Zahlen zu Informationsverhalten bei Wahlen und politischer Desinformation Im dritten Jahr in Folge hat die Landesanstalt für Medien NRW das Meinungsforschungsinstitut forsa beauftragt [...] möchten wir gerne in unserer medienpolitischen Mittagspause „Desinformation im Wahljahr“ diskutieren. Schalten Sie gerne ein: Am 27. Juli 2021, 13.30 Uhr, live auf dem YouTube-Kanal und der Website der Landesanstalt für Medien NRW. Im Rahmen dieses Events

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klicksafe Preis 2021 – Stark gegen Vorurteile

inspirierenden Geschichten über junge Frauen mit türkischen und kurdischen Wurzeln konnte das Projekt die Jury aus Medienexpertinnen und -experten besonders überzeugen. Das öffentliche Online-Voting für den "PublikumsLike" konnte die Riccardo Simonetti [...] hen Bildung der Bildungsstätte Anne Frank Jonathan Focke, stellvertretender Leiter Quarks Digital Nadine Eikenbusch, Medienpädagogin und Referentin bei klicksafe Gewinnerprojekt des klicksafe Preises 2021, Preisklasse PublikumsLike: Riccardo Simonetti [...] „Die letzte Instanz“, in der eine ausschließlich weiße Talkrunde unter anderem über Rassismus diskutierte, produzierte Comedienne Enissa Amani eine eigene YouTube-Sendung, in der sie mit Expertinnen und Experten zu den Themen Rassismus, Antiziganismus

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Nur noch wenige Wochen bis zum Start des Public-Value-Verfahrens

. Ansprechpartner für Verfahrensfragen sind: Landesanstalt für Medien NRW Thomas Wierny, thomas.wierny@medienanstalt-nrw.de und Morten Allmann, morten.allmann@medienanstalt-nrw.de [...] -Angebot auswirken. Den Medienanstalten kommt dabei die Aufgabe zu, die Angebote zu bestimmen, die von der Regelung profitieren werden. Mit Inkrafttreten der Public-Value-Satzung am 1. September 2021 werden die Medienanstalten die entsprechenden Auss [...] Ausschreibungstexte, die sich an den Maßgaben des Medienstaatsvertrags und der Satzung orientieren, veröffentlichen. Die Antragsfrist wird vier Wochen betragen. Die Public-Value Satzung der Medienanstalten regelt das nähere Verfahren der Ausschreibung. Die

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Künstliche Intelligenz in Redaktionen - Ist Journalismus berechenbar?

Gegenstand der aktuellen Ausgabe unseres tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW: tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW stellt Hintergrundinformationen zu einzelnen Themen zusammen, erlaubt es, in digitalpolitische [...] Zusammenhänge verständlich. tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW hat darüber hinaus den Anspruch, Trends zu erkennen, Handlungsfelder der Medienaufsicht zu erschließen und ist eine Einladung zur Auseinandersetzung mit spannenden [...] Landesanstalt für Medien NRW durch den unabhängigen Think Tank iRights.Lab , die Veröffentlichung erfolgt in unregelmäßigen Abständen. Analog zum Debattenmonitor erscheint mit fyi – der Forschungsmonitor der Landesanstalt für Medien NRW außerdem eine

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Cybergrooming gemeinsam stoppen

für Medien NRW unter www.medienanstalt-nrw.de/cybergrooming abrufbar ist. Die Begleitmaterialien sind auf Grundlage des Medienkompetenzrahmens NRW auf die Klassen 5 bis 8 ausgerichtet und können auch von den Medienscouts NRW eingesetzt [...] Bildung und Landesanstalt für Medien NRW entwerfen Unterrichtsmaterial zum Schutz von Kindern Zu Beginn des neuen Schuljahres haben das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen und die Landesanstalt für Medien NRW Unterrichtsmaterial zur [...] können. Beides wollen wir mit diesem Unterrichtsmaterial vermitteln“, so Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Cybergrooming ist die gezielte Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen über das Internet. Täter legen sich dabei

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Medien-Startups: Journalismus lab lädt am 6. September zum Demo Day

Medien-Startups: Journalismus lab lädt am 6. September zum Demo Day Publikum entscheidet über 3.000 Euro Preisgeld für den besten Pitch der aktuellen Runde des Media Innovation Fellowship Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW fördert [...] crossmediales Format für positiven Journalismus, das Medienmüdigkeit erfreuliche und inspirierende Beiträge entgegensetzt. Präsentiert werden die Teams von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus der Medienbranche, die sie während des Fellowships begleitet haben: [...] -zum-demo-day-batch-4/ Über das Journalismus Lab: Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW ist ein unabhängiger Inkubator für die Medienbranche. Dessen Mission ist es, professionellen Journalismus dabei zu unterstützen, innovativer, nutz

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Ausschreibung der Medienanstalten zur Bestimmung von Public-Value-Inhalten veröffentlicht

der Medienanstalten. Die Bestimmungen zur leichten Auffindbarkeit im Medienstaatsvertrag (§ 84 Abs. 3 bis 6 MStV) sind entsprechend der Übergangsbestimmung des § 121 MStV heute in Kraft getreten. Die Medienanstalten haben in der ebenfalls [...] demokratischen Gesellschaft. Dazu leisten Medien als Vermittler von Informationen und Meinungen einen ganz essenziellen Beitrag. Mit der Einführung der Regelungen zur leichten Auffindbarkeit im Medienstaatsvertrag (MStV) werden nun solche Angebote herausgestellt [...] Logik des dualen Systems mit einer gemeinschaftlichen Verantwortung von öffentlich-rechtlichen und privaten Medienanbietern für die Medienvielfalt in Deutschland. Ich erwarte, dass die leichte Auffindbarkeit von Angeboten, die in besonderer Weise zur M

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Mehr als zwei Drittel der Deutschen nutzen Audio unterwegs

Das Forschungsprojekt wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation mit dem VAUNET - Verband Privater Medien , der RTL Radio Deutschland GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird das Projekt inhaltlich von der radio [...] 31.08.2021 Pressemitteilung | 31.08.2021 Mehr als zwei Drittel der Deutschen nutzen Audio unterwegs Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Gesamtbericht der repräsentativen Nutzerbefragung im Rahmen “On Track – Studien zu Audio und Mobilität” und [...] oder Hörbücher, wenn sie unterwegs sind – die meisten hören allerdings Radio. Das zeigt eine Studie der Landesanstalt für Medien NRW, die in den letzten Monaten durchgeführt wurde und heute im Gesamtbericht veröffentlicht wird. 67 Prozent der Deutschen

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Mit Medienbildung gegen Desinformation und Fake News

bei ihren ersten Schritten im Umgang mit dem Internet und den digitalen Medien begleitet. Die Landesanstalt für Medien NRW ist als Aufsichtsinstitution über die privaten Medien in Nordrhein-Westfalen staatsfern und politisch unabhängig organisiert. Neben [...] 02.09.2021 Mit Medienbildung gegen Desinformation und Fake News Landesanstalt für Medien NRW fördert Informationskompetenz Insbesondere vor zentralen politischen Ereignissen wie der Bundestagswahl im September steigt die Angst vor Desinformation und Fake [...] für Medien NRW fürchten rund 40 Prozent der Menschen*, dass sie durch gezielte Desinformation in ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst werden könnten. Wie Sie Desinformation und Fake News erkennen können, zeigt Ihnen die Landesanstalt für Medien NRW

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Land NRW, Landesanstalt für Medien und Film- und Medienstiftung NRW verlängern Partnerschaft mit der International Academy of Television Arts & Sciences

Land NRW, Landesanstalt für Medien und Film- und Medienstiftung NRW verlängern Partnerschaft mit der International Academy of Television Arts & Sciences Übernahme der Pressemitteilung vom 2. September 2021 der Filmstiftung NRW Fortsetzung der [...] Regisseur:innen und Produzent:innen waren zudem Petra Müller (Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW), Tobias Schmid (Direktor Landesanstalt für Medien NRW), Henning Tewes (Geschäftsführer RTL Television) und Nathaniel Brendel (Senior Director [...] und Film- und Medienstiftung die Fortsetzung der Partnerschaft zwischen NRW und der International Academy of Television Arts & Sciences. Seit 13 Jahren präsentieren die Partner gemeinsam mit einer Delegation von Fernsehschaffenden den Medien- und Fernsehstandort