02.09.2021

Mit Medienbildung gegen Desinformation und Fake News

Landesanstalt für Medien NRW fördert Informationskompetenz

Insbesondere vor zentralen politischen Ereignissen wie der Bundestagswahl im September steigt die Angst vor Desinformation und Fake News. Laut einer repräsentativen Umfrage der Landesanstalt für Medien NRW fürchten rund 40 Prozent der Menschen*, dass sie durch gezielte Desinformation in ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst werden könnten. Wie Sie Desinformation und Fake News erkennen können, zeigt Ihnen die Landesanstalt für Medien NRW mit verschiedenen Angeboten für Erwachsene und Kinder.

Die eigene Meinung bilden – selbstbestimmt und fair

„Die Manipulation von politischen Entscheidungen durch Desinformation ist eine reale Gefahr für unsere freie und demokratische Gesellschaft“, so Prof. Dr. Schwaderlapp, Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW. „In unserer Kommunikationsgesellschaft ist es von zentraler Bedeutung, dass Bürgerinnen und Bürger Fake News und Manipulationsversuche erkennen können. Nur wer Informationen von Desinformationen unterscheiden kann, kann seine eigene Meinung frei und selbstbestimmt bilden“, so Schwaderlapp weiter.

Mit ihren Angeboten zur Orientierung in den digitalen Medien unterstützt die Landesanstalt für Medien NRW die Menschen in Nordrhein-Westfalen dabei, Desinformation zu erkennen und sich eine eigene Meinung frei von ungewollter Beeinflussung zu bilden. Einen Selbsttest, wie sicher Sie im Umgang mit Desinformation und irreführenden Nachrichten sind, können Sie auf der Webseite der Landesanstalt für Medien NRW durchführen.

Individuelle Antworten und Beratung

Mit Ihren Fragen zum Thema Desinformation und Fake News können Sie sich unter www.fragzebra.de gerne direkt an die Landesanstalt für Medien NRW wenden. Ihre anonym gestellten Fragen werden persönlich und schnell durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesanstalt für Medien NRW beantwortet.

Auch wenn die meisten Schülerinnen und Schüler noch nicht wahlberechtigt sind, spielt das Engagement gegen Desinformation auch in der Schule eine zentrale Rolle. In rund 1.000 Schulen in Nordrhein-Westfalen sind die Medienscouts NRW im Einsatz und beraten ihre Mitschülerinnen und Mitschülern unter anderem dabei, seriöse Informationen von Fake News und Desinformation zu unterscheiden.

Sie möchten ein Thema, das Sie interessiert, selber in die Öffentlichkeit bringen? Bei der Medienbox NRW können Sie sich in einfach gehaltenen und thematisch strukturierten Lerneinheiten genau das Wissen aneignen, das Sie hierfür benötigen. Die Online-Module der Medienbox NRW sind für Anfängerinnen und Anfänger sowie für Fortgeschrittene geeignet. Neben Informationen zur Produktion von Medienbeiträgen finden Sie hier zum Beispiel auch Lernmodule zu Sorgfaltspflichten, wie der Prüfung von Quellen und rechtlichen Aspekten. Das Modul „Faktenchecken bei der Recherche“ vermittelt Tipps, wie Sie sich bei der Recherche für Ihren Beitrag vor Desinformation schützen und macht Vorschläge dazu, wie Sie reagieren können, wenn Sie in Ihrem Umfeld auf Falschnachrichten stoßen.

Bildung und Informationskompetenz

Schulen und weitere Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen können unter www.elternundmedien.de ihren individuellen Elternabend bei der Landesanstalt für Medien NRW buchen. Die Elternabende können je nach Bedarf und pandemischer Lage digital oder in den Einrichtungen vor Ort durchgeführt werden. Die Landesanstalt für Medien NRW stellt Ihnen Referentinnen und Referenten zur Verfügung und unterstützt Sie bei allen organisatorischen Fragen. Beispiele für Online-Elternabende können Sie auf dem YouTube-Kanal von Eltern und Medien ansehen.

Ausführliche Artikel, Videos und weitere Inhalte zu Desinformation und Meinungsbildung finden Sie bei klicksafe. Die von den Medienanstalten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen in Deutschland umgesetzte EU-Initiative bietet außerdem weiterführende Materialien zum Download, zum Beispiel für Lehrkräfte und Eltern, insbesondere für die Altersstufen der weiterführenden Schulen an. Um bereits Kinder im Grundschulalter langsam an das Thema heranzuführen, eignet sich das Internet-ABC mit dem Lernmodul „Lügner und Betrüger im Internet“. Das Internet-ABC ist ein Angebot, das vor allem jüngere Kinder bei ihren ersten Schritten im Umgang mit dem Internet und den digitalen Medien begleitet.

Die Landesanstalt für Medien NRW ist als Aufsichtsinstitution über die privaten Medien in Nordrhein-Westfalen staatsfern und politisch unabhängig organisiert. Neben ihrer Aufsichtsfunktion übernimmt sie zahlreiche weitere Aufgaben, wie zum Beispiel die Förderung von Medienkompetenz in der Bevölkerung und die Förderung der Vielfalt in den Medien.

Korrektur:

*In der ursprünglichen Version dieser Meldung stand, dass 91 Prozent der Menschen fürchten selber durch Desinformation betroffen zu sein. Diese Zahl bezieht sich aber auf den Anteil der Befragten, die angaben, dass sie befürchten, andere Menschen könnten sich beeinflussen lassen. Weitere Details zu dieser Umfrage können Sie hier nachlesen.