12.08.2021

"Künstliche Intelligenz in Redaktionen - Ist Journalismus berechenbar?"

Dritte Ausgabe von „tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW", dieses Mal zum Thema Künstliche Intelligenz und Journalismus

Wettervorhersagen, Wahlergebnisse oder Themenrecherchen auf Social Media werden bereits von KI-Anwendungen übernommen. Häufig, ohne dass wir irgendwas davon merken. Automatischer, automatisierter oder algorithmischer Journalismus, Computer- oder auch Roboterjournalismus sind die gängigen Schlagworte. Aber brauchen wir dann zukünftig überhaupt noch Journalistinnen und Journalisten oder reichen uns die Künstlichen Intelligenzen? Unter anderem dieser Frage geht der aktuelle Debattenmonitor auf den Grund.

Neben den Aufgaben, die zunehmend Technologien übernehmen, beschäftigt uns der potentielle Mehrwert von KI-Lösungen für Redaktionen. Wir fragen uns, wie die Meinungsbildung dadurch unterstützt wird. Gleichzeitig nehmen wir Gefahren wie Desinformation in den Blick, die durch deren Einsatz entstehen. Denn KI kann zwar Inhalte veröffentlichen, aber nicht für diese haftbar gemacht werden. Daher ist auch die Sorgfaltspflicht gegenüber Leserinnen und Lesern Gegenstand der aktuellen Ausgabe unseres tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW:

tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW stellt Hintergrundinformationen zu einzelnen Themen zusammen, erlaubt es, in digitalpolitische Debatten einzutauchen und ermutigt zum Nach- und Überdenken von Standpunkten. Dabei erklärt der Debattenmonitor komplexe Zusammenhänge verständlich. tbd – der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW  hat darüber hinaus den Anspruch, Trends zu erkennen, Handlungsfelder der Medienaufsicht zu erschließen und ist eine Einladung zur Auseinandersetzung mit spannenden Fragen der Gesellschaft von heute und morgen.

Daher interessiert uns auch Ihre Meinung. Bei Fragen und Anregungen zur Veröffentlichung melden Sie sich gerne bei Robert de Lubomirz-Treter.

Erarbeitet wird tbd - der Debattenmonitor der Landesanstalt für Medien NRW durch den unabhängigen Think Tank iRights.Lab, die Veröffentlichung erfolgt in unregelmäßigen Abständen. Analog zum Debattenmonitor erscheint mit fyi – der Forschungsmonitor der Landesanstalt für Medien NRW außerdem eine Publikation, die sich regelmäßig mit gesellschaftsrelevanter Medienforschung auseinandersetzt.