810 Treffer für „medien“
Medienorientierung: Partizipation
Techniken der Medienproduktion, damit sie eigene Film- und Audiobeiträge publizieren können. Neben vielen weiteren Partnerinnen und Partnern unterstützen die Medienbox besonders NRWision – die zentrale Plattform für Bürgermedien in Nordrhein-Westfalen [...] n wir daher Bürgermedien – ob sie nun auf lokalen Frequenzen senden, im Netz bloggen oder Podcasts produzieren. Aber wie geht das eigentlich, die eigene Meinung medial aufbereiten, inhaltlich wie technisch? Genau hier setzt die Medienbox NRW an: ein [...] Partizipation: Und jetzt alle! Medienbox NRW Die Werkzeugkiste für alle, die ihr Thema in die Öffentlichkeit bringen möchten. Demokratie braucht Teilhabe. Sie lebt vom Austausch, von Argumenten und Ansichten, vom Zuhören und Mitreden. Um die Meinungsbildung
Medienorientierung: Medienkompetenz
führen das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt gemeinsam mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz für Deutschland durch. Zusammen mit anderen Medienanstalten bieten wir zudem das Internet-ABC an: Eine Online-Lernplattform, die Kinder bei ihren [...] Medienkompetenz: Sicherer Klick Wie vermeide ich es, beim Zocken mit dem Smartphone in Abofallen zu tappen? Welche Apps haben es nur auf meine Daten abgesehen? Und woran erkenne ich beim Chatten Social Bots, Trolle oder übergriffiges Verhalten? Die Initiative
Werbekennzeichnnung Influencer
im Austausch mit Influencern verbessert. Die Rechtslage für Werbung in den sozialen Medien hat sich auch auf Betreiben der Landesmedienanstalten konkretisiert. Vereinfacht gelten für Videos und Podcasts heute die gleichen Regeln wie für den [...] bieten wir Workshops zu häufigen Fragen an – und haben gemeinsam mit den anderen Landesmedienanstalten einen Leitfaden zur korrekten Werbekennzeichnung bei Online-Medien erstellt.
Beschluss- und Teilnahme-Listen der Medienkommission
Beschluss- und Teilnahme-Listen vom 12.04.2024 [pdf, 100 KB] vom 15.03.2024 [pdf, 124 KB] vom 23.02.2024 [pdf, 122 KB] vom 19.01.2024 [pdf, 121 KB] vom 08.12.2023 [pdf, 38 KB] vom 17.11.2023 [pdf, 124
Über Uns
die Medienanstalten in der europäischen Medienpolitik mit einer Stimme sprechen. Die Landesmedienanstalten arbeiten auf Grundlage des Medienstaatsvertrages und außerdem auf der des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages, der Landesmediengesetze und der [...] ebiet also die allgemeine Telemedienaufsicht – mit Ausnahme des Datenschutzes – , wenn es um die Einhaltung der Vorschriften des Medienstaatsvertrags, Jugendmedienschutz-Staatsvertrags und der Landesmediengesetze bzw. der europäischen AVMD-Richtlinie [...] Hörfunk- und Fernsehveranstalter sowie Onlinedienste. Medienpolitik und -ökonomie Wir vertreten die Interessen einer freien und unabhängigen Medienlandschaft. Wir beobachten die Medienpolitik und Medientrends in Europa, Deutschland und Nordrhein-Westfalen,
Tagesordnung der Medienkommissionssitzung
für die kommende Sitzung der Medienkommission, sobald sie veröffentlicht wird. Tagesordnung Einladung/Tagesordnung zur 26. Sitzung der Medienkommission [pdf, 56 KB] Die Sitzungen der Medienkommission sind öffentlich. Wenn Sie an der Sitzung [...] Sitzung teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte mit Namen, Institution und Emailadresse unter gremienbuero@medienanstalt-nrw.de .
Weil man an Herausforderungen wachsen kann
Nur wirtschaftlich zukunftsfähige Medienhäuser können weiterhin vielfältigen Journalismus anbieten. Auch deswegen startet die Landesanstalt für Medien NRW die Ausschreibung für anteilige finanzielle Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen im Hörfunk [...] se einzahlen. Zusätzlich unterstützt die Landesanstalt für Medien NRW weiterhin die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären mit 40.000 Euro. Sicherung der Radiovielfalt am Medienstandort NRW Um Angebots- und Anbietervielfalt sowie Programmqualität [...] Hörfunkmarkt in NRW sicherzustellen, unterstützt die Medienanstalt NRW seit über 30 Jahren die Aus- und Weiterbildung im lokalen, regionalen und landesweiten Hörfunk. Der Hörfunkmarkt ist wie alle Medienmärkte erheblich vom Prozess der digitalen Transformation
Förderprogramm „Mediale Partizipation im lokalen Raum“
in den Medien zu engagieren, die dies aufgrund individueller Hindernisse bisher noch nicht tun“, so Ernst-Wilhelm Rahe, Vorsitzender des Ausschusses Medienorientierung und Partizipation der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW. Bewerben [...] machen, sich in den Medien zu äußern. Aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen ist es für manche Menschen schwieriger, den Weg in die Medien zu finden, obwohl sie sich gerne äußern würden. Die Angebote der Landesanstalt für Medien NRW zielen darauf ab [...] 26.02.2024 Förderprogramm "Mediale Partizipation im lokalen Raum" Landesanstalt für Medien NRW stellt 56.000 Euro für mediale Teilhabe bereit Die Landesanstalt für Medien NRW startet die Ausschreibung „Mediale Partizipation im lokalen Raum“ für das Jahr
Effektive Rechtsdurchsetzung im Netz kann durch DDG gefestigt werden
die Medienaufsichtsbehörden der Mitgliedsstaaten kann die Antwort auf die zunehmende Eskalation im Netz sein. Die deutschen Medienanstalten nehmen diese Verantwortung in Europa federführend wahr. Im Interesse einer demokratischen Medienordnung wäre es [...] wurden etwas über 100 Fälle gemeldet. Die Landesmedienanstalten nehmen in Europa eine Vorreiterrolle ein, wenn es um effiziente Regulierungsmethoden geht. Als erste Medienaufsicht Europas setzen die Medienanstalten künstliche Intelligenz ein, um im Internet [...] Landesanstalt für Medien NRW, wird seit diesem Jahr auch von der Medienaufsicht CSA in Belgien genutzt. Dr. Eva Flecken, Vorsitzende der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) sowie der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM): „Die Med
TikTok Studie
die Expertinnen und Experten der Medienanstalt NRW zur Verfügung. Über Angebote wie ZEBRA, das Frage-Antwort-Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, helfen wir gerne. Außerdem geht die Aufsicht der Medienanstalt NRW gegen potenziell rechtsverstoßende [...] Social-Media-Angebot aus China gehört. Grund genug für die Medienaufsicht, sich die Verbreitung und Wahrnehmung von TikTok-Challenges einmal genauer anzuschauen. Heute veröffentlicht die Medienanstalt NRW eine zweiteilige Studie, die sowohl eine repräsentative [...] auch durch andere Quellen und Debatten in traditionellen Medien von den Challenges. Es empfiehlt sich daher, insbesondere potenziell gefährliche und tödliche Challenges nur mit Einordnung in den Medien zu besprechen. 40 Prozent der befragten Jugendlichen