806 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern

Thema Computerspiele medienpädagogisch arbeiten und Aufklärungsarbeit leisten zu können, hat die LfM das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung (Hamburg) gemeinsam mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln mit [...] Computerspielern: Gefordert, gefördert, gefährdet Durchführung: Hans-Bredow-Institut für Medienforschung Hamburg und Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln Die öffentliche Diskussion zum Thema Computerspiele ist eine Debatte [...] eihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 67. ISBN 978-3-89158-547-4 Jürgen Fritz, Wiebke Rohde: Mit Computerspielern ins Spiel kommen. Dokumentation von Fallanalysen. Berlin (Vistas) 2011. Schriftenreihe Medienforschung der L

Materialien und Publikationen

Medienkompetenz in der Schule

Medienkompetenz in der Schule Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Prof. Dr. Andreas Breiter, Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH Internet, Handy, Spielkonsolen – die Medienwelt von Kindern [...] möglichst frühzeitigen Förderung der Medienkompetenz zu. Aber werden digitale Medien als didaktische Hilfsmittel im Unterricht überhaupt eingesetzt? Werden dabei die Risiken, aber auch Chancen verschiedener Medien und ihrer Anwendungen thematisiert? Und [...] Förderung von Medienkompetenz in der Schule liegen und wie sie zukünftig weiter ausgebaut und vernetzt werden können. Publikation: Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann: Medienkompetenz in der Schule. Integration von Medien in den weite

Materialien und Publikationen

Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund

auch klassische Medien in das alltäglich genutzte Medienensemble von Jugendlichen. Lässt sich dies auch auf die Mediennutzung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund übertragen? Oder wenden sich die Jugendlichen anderen Medien, anderen Inhalten [...] türkischem und russischem Migrationshintergrund in Nordrhein-Westfalen Medien nutzen. Dabei wird die Nutzung von sowohl klassischen Massenmedien wie Radio und Fernsehen als auch Individualmedien wie Internet und Handy untersucht. Die auf breiter empirischer Grundlage [...] Grundlage ermittelten, repräsentativen Ergebnisse zu Mediennutzung und Medienkompetenz der Jugendlichen werden auch im Hinblick auf Maßnahmen zur gezielten Förderung der Medienkompetenz diskutiert und bieten dadurch Impulse für deren weitere Ausrichtung

Materialien und Publikationen

Heranwachsen mit dem Social Web

2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Berlin (Vistas) 2009. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 62. ISBN 978-3-89158-509-2; 352 Seiten, 22,- Euro. Die komplette Studie als PDF-Dokument [...] 0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Durchführung: Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink, Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Fachbereich Kommunikationswissenschaft [...] geschaffen für eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen und heute bereits alltäglichen Bestandteil der Medienlandschaft. Publikation: Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink (Hrsg.): Heranwachsen mit dem Social Web: Zur

Materialien und Publikationen

Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen

persuasiver Kommunikationsangebote des Fernsehens. Berlin (Vistas) 2008. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 61. ISBN 978 - 3 - 89158 - 485 - 9; 276 Seiten, 18,- Euro. Zusammenfassung der Studie als [...] Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln In den letzten zehn Jahren hat sich der deutsche Fernsehmarkt grundlegend gewandelt: Ausgelöst durch

Materialien und Publikationen

Journalistische Recherche im Internet

Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online. Berlin: Vistas 2008, Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 60, 406 Seiten. ISBN 978-3-89158-480-4. 23,- Euro Zusammenfassung der Studie [...] in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online Durchführung: Prof. Dr. Marcel Machill, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig Die Recherche im Internet gewinnt für Journalisten zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die

Materialien und Publikationen

Mehr Vertrauen in Inhalte

in den digitalen Medien Durchführung: Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Wie kann das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in die Inhalte digitaler Medien gestärkt werden? Im Rahmen der [...] bei digitalen Medien aufweisen. Publikation: Wolfgang Schulz, Thorsten Held (Hrsg.): Mehr Vertrauen in Inhalte. Das Potential von Ko- und Selbstregulierung in den digitalen Medien. Berlin: Vistas 2008. 217 S. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt [...] der deutschen EU-Ratspräsidentschaft fand vom 9. bis zum 11. Mai 2007 in Leipzig eine Medienexpertenkonferenz zu diesem Thema statt. Der vorliegende Band dokumentiert die Papiere, die zur Vorbereitung der Konferenz erstellt wurden, und enthält sowohl die

Materialien und Publikationen

Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung

Medienkompetenzförderung. Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten. Berlin: Vistas 2007. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW, Band 58. ISBN [...] Folge hat, dass sich Medienkompetenzprojekte häufig auf den technischen Umgang mit Medien konzentrieren; soziale und medienkritische Aspekte werden weitestgehend vernachlässigt. Der LfM-Studie zufolge mangelt es an medienpädagogischen Projekten, die sich [...] nsible Medienkompetenzförderung Durchführung: Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Pädagogisches Institut der Universität Mainz / Prof. Dr. Renate Luca, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg ­In der medienpädagogischen Praxis

Materialien und Publikationen

Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten

Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten Durchführung: Prof. Dr. Ulrike Six, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft der Universität Koblenz-Landau Bei der Medienerziehung in nordrhein-westfälischen Kindergärten [...] für Medien NRW (LfM). Die Untersuchung mit dem Titel "Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten" wurde am 30. August 2007 in Düsseldorf vorgestellt und diskutiert. Publikation: Ulrike Six und Roland Gimmler: Förderung von Medienkompetenz im K [...] Kindergarten. Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung. Berlin: Vistas 2007. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW, Band 57, 359 Seiten. ISBN 978-3-89158-459-0. 21,- Euro Zusammenfassung der