128 Treffer für „Fernsehen“

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Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen

und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln In den letzten zehn Jahren hat sich der deutsche Fernsehmarkt grundlegend gewandelt: Ausgelöst durch neue [...] Uli Bernhard, Detlef Schnier: Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen. Eine Typologisierung persuasiver Kommunikationsangebote des Fernsehens. Berlin (Vistas) 2008. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW [...] swege ist die Anzahl der Free-TV-Programmangebote derartig gewachsen, dass von einer generellen Unübersichtlichkeit im Fernsehmarkt gesprochen werden kann. Vorrangig sind in jüngster Zeit Lokal- und Regionalprogramme sowie Nischenprogramme für vergleichsweise

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Gewaltprofil des deutschen Fernsehprogramms

des deutschen Fernsehprogramms Eine Analyse des Angebots privater und öffentlich-rechtlicher Sender Durchführung: Prof. Dr. Jo Groebel, Universität Utrecht, Institut für Psychologie der Massenkommunikation und Public Relations Das Gewaltprofil [...] er und qualitativer Hinsicht vergleichend analysiert. Die zeitlliche Platzierung und Dosierung der Gewaltdarstellung im Fernsehen wird durch ein mehrstufiges Kategoriensystem erfasst. Ergebnisse der Untersuchung sollen in die bisherigen Befunde der W [...] Wirkungsforschung eingeordnet werden. Publikation: Jo Groebel, Uli Gleich: Gewaltprofil des deutschen Fernsehprogramms. Eine Analyse des Angebots privater und öffentlich-rechtlicher Sender. Opladen (Leske+Budrich), 1993. LfR-Schriftenreihe Medienforschung;

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Politische Information im Fernsehen

Information im Fernsehen Durchführung: Prof. Dr. Heribert Schatz, Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Dr. Thomas Bruns, Universität Gesamthochschule Duisburg, Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. Ziel der Studie war die [...] die Untersuchung des Strukturwandels fernsehspezifischer Politikvermittlung in den Jahren 1986-1994. Auf der Basis einer quantitativen Inhaltsanalyse von Nachrichten- und Informationssendungen im Hinblick auf Vielfalt, Emotionalisierung, Gewalt, Unter [...] politischen Informationssendungen ermittelt werden. Publikation: Thomas Bruns, Frank Marcinkowski: Politische Information im Fernsehen. Eine Längsschnitt-Studie zur Veränderung der Politikvermittlung in Nachrichten und politischen Informationssendungen.Opladen

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Jugendmedienschutz

schützen. Im Rundfunk dürfen manche Sendungen nur dann ausgestrahlt werden, wenn Kinder und Jugendliche gewöhnlich nicht fernsehen, sprich zu Abend- bzw. Nachtzeiten. Hintergrund dafür ist das Bestreben, sie vor Inhalten zu schützen, die nicht ihrem E [...] Schwelle zur Pornografie liegen, von Kindern aber nur schwer eingeordnet werden können. Aufgabe des Jugendmedienschutzes im Fernsehen ist es, die negativen Einflüsse so gering wie möglich zu halten und somit die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und [...] Jugendliche, in deren Alltag die Bedeutung von Medien immer weiter zunimmt. Unzulässige Angebote Unzulässige Angebote dürfen im Fernsehen nicht verbreitet werden. Absolut unzulässig sind hier insbesondere: Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Pressemitteilungen

Christopher Clark erhält die Médaille Charlemagne 2022

statt. Die Laudatio hält die Fernsehmoderatorin und Journalistin Shakuntala Banerjee. Die Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Sonja Marx wird die Verleihungszeremonie moderieren. Der Historiker, Autor und Fernsehmoderator Christopher Clark erhält am 19 [...] Herausbildung einer europäischen Identität verdient gemacht hat. Die Laudatio hält die Fernsehmoderatorin und Journalistin Shakuntala Banerjee. Die Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Sonja Marx wird die Verleihungszeremonie moderieren. Mit Vergabe dieser 21. Ka [...] Médaille Charlemagne 2022 Übernahme der Pressemitteilung vom 6. April 2022 der Stadt Aachen Der Historiker, Autor und Fernsehmoderator erhält den Preis als einer der wichtigsten Chronisten der europäischen Geschichte und seinen Einsatz für ein geeintes

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Werbung

im Rundfunk Fernsehen und Hörfunk Werbung ist die Haupteinnahmequelle privater Fernseh- und Hörfunkveranstalter. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk finanziert seine Programme dagegen vor allem aus den Rundfunkbeiträgen der Zuschauer. Rechtliche [...] en privaten Rundfunkveranstalter für anwendbar. Von der gesetzlichen Möglichkeit, Ausnahmen für lokale und regionale Fernsehprogramme in Nordrhein-Westfalen zu erlauben, hat die LFM NRW in einer Werbesatzung Gebrauch gemacht. Eine Konkretisierung der [...] des RStV, soweit sie sich auf den privaten Rundfunk beziehen, haben die Landesmedienanstalten in den Werberichtlinien für Fernsehen bzw. Hörfunk vorgenommen. Wesentliches Ziel der Werberegelungen ist es, die Einflussnahme Dritter auf ein Programm durch

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Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen 2007

Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen Inhaltsanalyse von TV-Nachrichten im Jahr 2007 Durchführung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Universität Jena Als Fortsetzung zu der im Jahr 2003 veröffentlichten gleichnamigen Studie wurde die Zeitreihenanalyse [...] n festzustellen sind. Publikation: Michaela Maier, Georg Ruhrmann, Karin Stengel: Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen. Inhaltsanalyse von TV-Nachrichten im Jahr 2007. Düsseldorf: LfM, 2009. weitere Publikation: Karin Stengel, Michaela Maier: [...] in: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg.): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2008. Programmforschung und Programmdiskurs, Berlin 2009, S. 133-149. die komplette Studie als PDF-Dokument

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Social TV

Nutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets während des Fernsehens – also die Verbindung sozialer Onlinemedien mit der Ausstrahlung von Fernsehinhalten – wird mit dem Begriff „Social TV“ beschrieben. Die vorliegende Studie ist eine [...] das Mediennutzungsverhalten und die Formen der Medienkritik verändern – und wie sich das Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen auf die Programmgestaltung und die Formatentwicklung der Sender auswirkt. Publikation: Goldhammer, Klaus; Kerkau, Florian;

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Zur Kritik der Medienkritik

das Fernsehen beobachten. Berlin (Vistas), 2005. 592 Seiten. LfM-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 48. ISBN 3-89158-397-4 Vertiefende Informationen und Anhänge Ralph Weiß: Zur qualitativen Analyse der öffentlichen Rede über das Fernsehen - Überlegungen [...] Zur Kritik der Medienkritik Wie Zeitungen das Fernsehen beobachten Durchführung: Prof. Dr. Ralph Weiß, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / Prof. Dr. Knut Hickethier, Universität Hamburg / Prof. Dr. Otfried Jarren, Universität [...] Bleicher: Traditionslinien und Geschichte der Medienkritik [pdf, 140 KB] Joan Kristin Bleicher: Die Darstellungsformen der Fernsehkritik [pdf, 119 KB] Kerstin Engels: Fallstudien zur Kommunikatorstudie: Porträts einzelner Medienredaktionen [pdf, 272 KB] Anhang

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Skandalisierung im Fernsehen

mögliche zukünftige Ausrichtung dieser Formate im deutschen Fernsehen angeregt werden. Publikation: Margreth Lünenborg, Dirk Martens, Tobias Köhler, Claudia Töpper: Skandalisierung im Fernsehen. Strategien, Erscheinungsformen und Rezeption von Reality TV [...] Skandalisierung im Fernsehen Strategien, Erscheinungsformen und Rezeption von Reality TV Formaten Durchführung: Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin ; Dirk Martens, House of [...] "Super Nanny“ – Castingshows und andere Reality TV-Formate sind längst schon zu festen Bestandteilen des abendlichen Fernsehprogramms geworden. Umstritten und öffentlich diskutiert sind solche Sendungen insbesondere vor dem Hintergrund einer gefühlten