806 Treffer für „medien“
Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen 2007
- wie im Jahr 2004 - nun für das Jahr 2007 durchgeführt. Auf der Basis einer Stichprobenwoche, die von der GöfaK Medienforschung GmbH im Auftrag der DLM aufgezeichnet und für dieses Projekt einer Sonderauswertung unterzogen wurde, wurde untersucht [...] Karin Stengel, Michaela Maier: Nachrichtenfaktoren in deutschen TV-Nachrichten 1992-2007, in: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg.): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2008. Programmforschung
Expertise über die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der Forschungsaktivitäten der LfM
Medienkompetenz, Bürgermedien, Programmentwicklung, Werbeaufsicht, Qualität in den Medien, lokale Medienstrukturen sowie technische und rechtliche Entwicklungen in Auftrag gegeben. Die Studien wurden im Rahmen der Schriftenreihe Medienforschung der
Berichterstattung deutscher Fernsehprogramme über den Golfkrieg
über den Golfkrieg 2003 Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Im Rahmen der kontinuierlichen Programmforschung der Landesmedienanstalten werden seit 1998 zweimal jährlich die Programme folgender acht Fernsehve [...] Mauerer, Jens Vogelgesang, Hans-Jürgen Weiß: Anti-Amerikanismus oder nationale Tendenzen? In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - ALM (Hrsg): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2005. Programmforschung
Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik
Norbert Schneider: Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik. Berlin (Vistas), 2005. 200 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der LfM Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 50. ISBN 3-89158-410-5. [...] Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik Suchmaschinen sind im Internet die wichtigsten Orientierungshilfen für den Nutzer. Die meisten Seiten im World Wide Web, das täglich um rund sieben Millionen neue Angebote wächst, sind überwiegend [...] hat die Bertelsmann Stiftung zusammen mit der LlfM auf der Konferenz 'Suchmaschinen – Neue Herausforderungen für die Medienpolitik' relevante Problemfelder thematisiert. Der vorliegende Band dokumentiert die im Rahmen der Konferenz diskutierten Sichtweisen
Suchmaschinen als Gatekeeper
und Transparenz bei Suchmaschinen im WWW; Berlin (Vistas Verlag) 2005, 126 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Band 49. ISBN 3-89158-408-3 Zusammenfassung als PDF-Dokument [pdf, 31 KB] T [...] Zugangsoffenheit und Transparenz bei Suchmaschinen im WWW Durchführung: Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Suchmaschinen übernehmen eine zentrale Zugangsfunktion im Internet. Bei der zunehmenden In
Zur Kritik der Medienkritik
für Publizistik und Medienforschung Angesichts der Tatsache, dass das soziale und politische Leben in modernen Gesellschaften umfassend durch Medien geprägt ist, stellt Medienkritik , d. h. die kritische Reflexion von Medienleistungen, ein notwendiges Medium [...] he Medienkritik in den Blick genommen werden. Neben der Programmkritik wird auch die Kritik an allgemeinen Tendenzen der Medien- und Programmentwicklung berücksichtigt. In diesem Zusammenhang werden sowohl Formen als auch Inhalte der Medienkritik analysiert [...] Zur Kritik der Medienkritik Wie Zeitungen das Fernsehen beobachten Durchführung: Prof. Dr. Ralph Weiß, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg / Prof. Dr. Knut Hickethier, Universität Hamburg / Prof. Dr. Otfried Jarren, Universität
"Amerika, was nun?"
„Amerika, was nun?“ Mehr als 150 Gäste, darunter viel Prominenz aus Politik, Kultur und Medien haben heute (9. November) ab 6.30 Uhr den Wahlausgang in den USA verfolgt. Für den entsprechenden Rahmen sorgten Live-Übertragungen auf große Monitore [...] (Schulministerin NRW), Michael Keller (US-Generalkonsul in Düsseldorf), Friedrich Merz (Atlantikbrücke), Chefredakteure von NRW-Medien (Michael Bröcker, RP, Tatjana Pioschyk, Radio Neandertal), Thomas Geisel (Oberbürgermeister Düsseldorf), Dr. Rainer Minz
Internet 2002 - Deutschland und die digitale Welt
und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich Durchführung: Prof. Dr. Jo Groebel, Europäisches Medieninstitut Düsseldorf / Dr. Gernot Gehrke, Europäisches Zentrum für Medienkompetenz (ecmc), Marl Im [...] und die digitale Welt. Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Opladen (Leske+Budrich), 2003. 334 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Band 46 Zusammenfassung der Studie als
Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen
hierbei zukommt. Das Forschungsprojekt umfasst eine Strukturanalyse bezüglich der Medienanbieter und Medienangebote sowie eine Inhaltsanalyse der lokalen Medien in vier exemplarisch ausgewählten Verbreitungsgebieten des lokalen Hörfunks . Publikation: [...] Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Prof. Dr. Helmut Volpers, Institut für Medienforschung (IMGÖ), Göttingen/Köln /Horst Röper, Prof. Dr. Ulrich Pätzold, FORMATT-Institut, Dortmund Im Zentrum der Studie steht die [...] Pätzold, Horst Röper, Helmut Volpers (Hrsg.): Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske+Budrich), 2003. LfM-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 47 Zusammenfassung der Studie als PDF [pdf, 41 KB]
Analyse der multimedialen Verwertung von Markenzeichen
Sozialpädagogik, Mainz Die Bedeutung der Kinder für den Marken-, Medien- und Werbeverbund nimmt immer weiter zu. Insbesondere im Fernsehen kann ein weiterer Ausbau des Kindermedienmarkt es beobachtet werden. Die Besonderheit besteht darin, dass umfassende [...] Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), Federführung: LPR Hessen) ist interdisziplinär angelegt [...] stellen die Grundlage für die Entwicklung medienpädagogischer Handreichungen für Kindergärten und Schulen dar. Publikation: Ingrid Paus-Hasebrink, Klaus Neumann-Braun, Uwe Hasebrink, Stefan Aufenanger: Medienkindheit - Markenkindheit.Untersuchung zur mul