Expertise über die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der Forschungsaktivitäten der LfM

Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Aufgaben der LfM und den im Gesetz genannten Zielsetzungen hat die LfM in den vergangenen 20 Jahren eine Vielzahl von Projekten zu den Themenfeldern Medienkompetenz, Bürgermedien, Programmentwicklung, Werbeaufsicht, Qualität in den Medien, lokale Medienstrukturen sowie technische und rechtliche Entwicklungen in Auftrag gegeben. Die Studien wurden im Rahmen der Schriftenreihe Medienforschung der LfM publiziert. In der Reihe sind inzwischen 61 Bände erschienen.

Unter Berücksichtigung des gesetzlichen Auftrages der LfM soll auf der Basis einer Auswertung der bisherigen Forschungsaktivitäten der LfM ermittelt werden, ob - und wenn ja an welchen Stellen - die bisherige inhaltliche Ausrichtung der LfM-Forschung Lücken aufweist, die zukünftig geschlossen werden sollten.