21 Treffer für „dab+“
Mobile Audionutzung: Mehr als zwei Drittel der Deutschen nutzen Audio unterwegs, Apps und Streams immer beliebter
Auffindbarkeit (2021: 28 %; 2022: 29 %) solcher Inhalte. DAB+ stärkt die Vielfalt im mobilen Audiomarkt 30 Prozent der befragten Autobesitzenden verfügen mittlerweile bereits über ein DAB+-fähiges Gerät. Vor allem Besitzerinnen und Besitzer neuerer [...] um möglicherweise Anreize für die konkrete Nutzung zu schaffen. Der Markt für DAB+ ist da und mit der steigenden Verbreitung der Technologie insbesondere im Auto spielt DAB+ eine wichtige Rolle hinsichtlich Vielfalt im mobilen Audiomarkt. Die Studie zeigt:
Rückblick auf das Audiojahr 2021
, das Audiojahr 2021 zusammen. DAB+ und UKW: Eine noch vielfältigere Audiolandschaft dank neuer Anbieter Vom Kinderradio über Sportnachrichten bis zu breiten Unterhaltungsangeboten – mit dem Start der neuen DAB+-Programme gibt es für 16 Millionen [...] Vielfalt – das ist eine unserer zentralen Aufgaben und das ganz besonders im Audiobereich am Standort NRW. Die Vergabe der DAB+-Kapazitäten hat einen positiven Effekt auf die journalistische Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Die zusätzlichen Angebote stärken [...] Millionen Menschen in NRW auch gleich 16 neue Sender. Am 29. Oktober startete der Sendebetrieb des ersten privaten, landesweiten DAB+ Mulitplex in NRW mit neuen Programmen und zahlreichen regionalen Inhalten. Das bedeutet: mehr Vielfalt und mehr Journalismus in
Erhöhung der Finanzausstattung
wird das zusätzliche Geld vor allem in die Stärkung lokaljournalistischer Radioangebote fließen und ihnen den Einstieg in DAB+ erleichtern. Allein darin wird die Medienanstalt NRW bereits 3 bis 3,4 Millionen Euro investieren.
Zuweisungsanträge für DAB+-Kapazitäten liegen vor
träge für DAB+-Kapazitäten liegen vor Landesanstalt für Medien NRW prüft Zuweisungsanträge von 15 Antragstellerinnen und -stellern Am Dienstag endete die Ausschreibung der landesweiten Übertragungskapazitäten für den digitalen Standard DAB+. Der Landesanstalt
Rückblick: Das war das Audio-Jahr 2020
Blick behalten, um praxistaugliche Regeln zu entwickeln. Neue DAB+-Frequenzen Eine Maßnahme, die für eine breite Medienvielfalt sorgen wird, ist die Ausschreibung von landesweiten DAB+-Frequenzen. Damit können ca. 15 zusätzliche lineare Radioprogramme [...] Medien NRW zieht Bilanz über die Umsetzung ihrer Audio-Strategie "Audio-Jahr 2020" umfasst Veranstaltungen, die Vergabe der DAB+-Frequenzen, Förderprogramme und den Audiopreis Ein Jahr ist es nun her, dass die Landesanstalt für Medien NRW das „Audio-Jahr [...] Zutaten im Audio-Jahr 2020: Digitale Netzwerk-Veranstaltungen, gezielte Förderung von Unternehmen, die Ausschreibung neuer DAB+-Frequenzen sowie Wertschätzung in Form eines Branchenpreises. Gezielte Förderung von Audio-Innovationen Eine weitere wichtige
UKW-Übertragungskapazitäten für landesweites Hörfunkprogramm
NRW, die Bedeutung der UKW-Ausschreibung. Neben den verfügbaren UKW-Frequenzen hat die Landesanstalt für Medien NRW auch DAB+-Übertragungskapazitäten ausgeschrieben, bei denen die Vergabe bereits läuft. „Die Medienkommission begrüßt es sehr, dass zukünftig
Landesweites UKW-Programm
Nordrhein-Westfalen maßgeblich bereichert werden. Neben den verfügbaren UKW-Frequenzen hat die Landesanstalt für Medien NRW auch DAB+-Übertragungskapazitäten ausgeschrieben, bei denen die Vergabe bereits läuft. Insgesamt umfasst die landesweite UKW-Kette derzeit
Eckpunkte der Gesamtstrategie „Radio in NRW 2022“ vorgestellt
der Beitrag zum Erhalt des bestehenden Hörfunkangebots sowie die Nutzung digitaler Verbreitungswege, insbesondere DAB+. Es erfolgt keine Veränderung im gewachsenen Zwei-Säulen-Modell, welche die dort verankerte redaktionelle Unabhängigkeit der
Kampf gegen Desinformation und Hilfe bei Medienfragen
durch gezielte Projekt- und Produktförderung, durch die Bereitstellung finanzieller Hilfen und der Ausschreibung der DAB+-Frequenzen einen intensiven Austausch mit der Branche gegeben. Dieser wird unter anderem durch ein umfangreiches Forschungsprojekt
UKW-Verständigungsverfahren in NRW: Meilenstein auf dem Weg der Einigung
in Nordrhein-Westfalen soll sich vornehmlich an eine junge Zielgruppe richten. Zusammen mit den 2021 gestarteten DAB+-Programmen wird der landesweite Radiomarkt dadurch noch vielfältiger. „Großer Schritt in Richtung eines höchst bemerkenswerten