130 Treffer für „medien“

Materialien und Publikationen

Schriftenreihe Medienforschung

Medienforschung Die Ergebnisse der Forschungsprojekte, die im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt werden, sind zum größten Teil in der "Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen" [...] Computerspielen: Herausforderungen für das Medienrecht und die Förderung von Medienkompetenz (Bd. 70) Unterhaltung ohne Grenzen? Der Schutzbereich der Menschenwürde in den Programmgrundsätzen der Medienstaatsverträge (Bd. 69) Kompetenzerwerb, exzessive Nutzung [...] (Bd. 76) Kinder und Onlinewerbung (Bd. 75) Digitaler Journalismus (Bd. 74) Medienintegration in Grundschulen (Bd. 73) Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie (Bd. 72) Digitale Privatsphäre: Heranwachsende und Datenschutz

Materialien und Publikationen

Abgeschlossene Projekte

Computerspielern Twitter und Journalismus Lese- und Medienkompetenzen Skandalisierung im Fernsehen Machbarkeitsstudie: Medienerziehung durch Eltern Medienkompetenz in der Schule 2009 Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund Heranwachsen [...] tattung über den Rechtsextremismus Werbepotenziale für die privaten elektronischen Medien in NRW Fernsehen und Internet Mediendemokratie im Medienland? Medienkompetenz im digitalen Zeitalter 2001 Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen Daily Soaps [...] 2007 Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Radio Geschichte im Fernsehen Die Reform der Regulierung elektronischer Medien in Europa 2006 Bürgerfernsehen

Materialien und Publikationen

Kinder und Onlinewerbung

Wahrnehmung durch Kinder und ihre regulatorischer Kontext. Leipzig (Vistas), 2014. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 75. ISBN 978-3-89158-606-8 Zusammenfassung der Studie "Kinder und Onlinewerbung" [...] zu unterscheiden. Letzteres stellt nicht nur, aber insbesondere jüngere Internetnutzer vor Herausforderungen. Aus anderen Medien bekannte Werbeschemata und -erkennungsmerkmale sind nur begrenzt auf Onlinewerbung übertragbar. Die vorliegende Studie untersucht [...] als solche wahrnehmen und erkennen. Neben einer Angebotsanalyse und einer Darstellung des Rechtsrahmens für Werbung in Telemedien wurden Kinder zum einen zu ihrem allgemeinen Werbeverständnis befragt und zum anderen im Rahmen der Onlinenutzung beim Umgang

Materialien und Publikationen

Digitaler Journalismus

für die Medienpraxis formuliert. Publikation: Volker Lilienthal, Stephan Weichert, Dennis Reineck, Annika Sehl, Silvia Worm (2014): Digitaler Journalismus. Dynamik - Teilhabe - Technik. Leipzig (Vistas), 2014. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt [...] Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg und Prof. Dr. Stephan Weichert, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Hamburg Die vorliegende Studie behandelt die Frage, inwieweit sich der Digitale Journalismus inzwischen [...] Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 74. ISBN 978-3-89158-604-4 Zusammenfassung der Studie "Digitaler Journalismus" als PDF-Dokument [pdf, 136 KB] Die komplette Studie als PDF-Dokument [pdf, 7 MB] Tagungsbericht "Partizipativer Journalismus:

Materialien und Publikationen

Medienintegration in Grundschulen

Wedjelek: Medienintegration in Grundschulen. Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen. Berlin (Vistas), 2013. Schriftenreihe Medienforschung der [...] vielfältige Medienspektrum , das Kinder nutzen und das sie sich selbst aneignen, in der Grundschule thematisiert? Und welche Medien werden in der Schule zu Lehr- und Lernzwecken eingesetzt? Welche Rahmenbedingungen sind für die Medienintegration hinderlich [...] tion "Ansatzpunkte für die Entwicklung eines Medienkonzeptes" als PDF-Dokument [pdf, 980 KB] Workshop-Präsentation "Mediennutzung im Unterricht" als PDF-Dokument [pdf, 185 KB] "AUDITORIX für den Medienpass NRW im Einsatz" als PDF-Dokument [pdf, 1 MB]

Materialien und Publikationen

Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie

und Alltagsbewältigung Medienerziehung in der Familie Durchführung: Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF), München, und Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Medien durchdringen zunehmend den Alltag [...] he Meldungen über die Risiken digitaler Medien sowie die eigenen Ansprüche setzen viele Eltern auch in der Medienerziehung zunehmend unter Druck. Wie gehen Eltern mit diesem Druck und dem Thema Medienerziehung in ihrem Alltag um? Welche Ansprüche werden [...] Claudia Lampert (Hrsg.): Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie. Berlin (Vistas), 2013. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 72, ISBN 978-3-89158-585. Zusammenfassung der Studie

Materialien und Publikationen

Digitale Privatsphäre

Weitere Autoren: Silke Jandt, Jan-Mathis Schnurr. Berlin (Vistas), 2012. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 71, ISBN 978-3-89158-577-1, 25,- Euro. Zusammenfassung der Studie als PDF-Dokument [pdf [...] Roßnagel, Leiter des Fachgebiets Öffentliches Recht, Universität Kassel und wiss. Direktor des Instituts für Europäisches Medienrecht e. V. (EMR) Soziale Netzwerkplattformen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene [...] ausführliches Rechtsgutachten zum Datenschutz. Anhand der Ergebnisse wurden Gestaltungsvorschläge für den Gesetzgeber und die Medienpädagogik formuliert. Publikation: Michael Schenk, Julia Niemann, Gabi Reinmann, Alexander Roßnagel (Hrsg.): Digitale Privatsphäre

Materialien und Publikationen

Werbung in Computerspielen

Computerspielen Herausforderungen für das Medienrecht und die Förderung von Medienkompetenz Durchführung: Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem Mainzer Medieninstitut Werbung in Computerspielen („In-Game-Werbung") [...] Regulierung und bei der Förderung von Medienkompetenz . Publikation: Dieter Dörr, Christoph Klimmt, Gregor Daschmann (Hrsg.): Werbung in Computerspielen: Herausforderungen für das Medienrecht und die Förderung von Medienkompetenz. Weitere Autoren: Nicole Zorn [...] vorangetriebenen Auftretens von „immer mehr" und immer mehr unterschiedlicher In-Game-Werbung sehen sich Medienregulierung und Medienpädagogik vor neuen Herausforderungen. Der Band setzt sich mit diesen Herausforderungen auseinander. Das Phänomen In

Materialien und Publikationen

Unterhaltung ohne Grenzen?

Grenzen? Der Schutzbereich der Menschenwürde in den Programmgrundsätzen der Medienstaatsverträge. Berlin (Vistas) 2011. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 69. ISBN 978-3-89158-554-2, 12,- Euro. Die komplette Studie [...] Rundfunkstaatsvertrages sowie des Jugendmedienschutzstaatsvertrags – und dabei insbesondere mit dem Auftrag zum Schutz der Menschenwürde – vereinbar waren bzw. sind. Für die Verantwortlichen im Bereich der Medienaufsicht stellt der Schutz der Menschenwürde [...] Unterhaltung ohne Grenzen? Der Schutzbereich der Menschenwürde in den Programmgrundsätzen der Medienstaatsverträge Fernsehsendungen, die Grenzen überschreiten – Grenzen der Moral, Grenzen des guten Geschmacks, aber auch Grenzen des Rechts – werden in

Materialien und Publikationen

Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern

Thema Computerspiele medienpädagogisch arbeiten und Aufklärungsarbeit leisten zu können, hat die LfM das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung (Hamburg) gemeinsam mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln mit [...] Computerspielern: Gefordert, gefördert, gefährdet Durchführung: Hans-Bredow-Institut für Medienforschung Hamburg und Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln Die öffentliche Diskussion zum Thema Computerspiele ist eine Debatte [...] eihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Band 67. ISBN 978-3-89158-547-4 Jürgen Fritz, Wiebke Rohde: Mit Computerspielern ins Spiel kommen. Dokumentation von Fallanalysen. Berlin (Vistas) 2011. Schriftenreihe Medienforschung der L