45 Treffer für „radio“

Materialien und Publikationen

Projektförderung

im lokalen Raum 2024 [pdf, 235 KB] 2023 geförderte Projekte Bürgerfunk-Festival im gläsernen Studio – Schaufensterradio 2023 medienforum münster e. V Um die Grüne Mitte in der Essener Innenstadt sowie den ökologischen Strukturwandel auf [...] werden, Themen aus der eigenen Lebenswelt aufgreifen und das Thema „Podcast“ spielerisch in die Schulwelt einbeziehen. Radiowerkstatt studiotv im JFZ Stadt Tönisvorst Heimatwelle – Stadt-Kultur Das Projekt stellt die lokale Kultur in den Mittelpunkt. Im [...] verknüpfen. Die Teilnehmenden werden darin geschult, digitale Medien eigenständig zu nutzen, um anschließend im Rahmen von Radiosendungen und Podcasts für das Heimatmuseum, in denen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu Wort kommen sollen, Perspektiven zu entwickeln

Materialien und Publikationen

Partizipation

die eigene Radiosendung in den Lokalradios ausstrahlen. Dafür sind spezielle Sendezeitfenster vorgesehen. Welche Bedingungen es gibt, um diese Möglichkeit zu nutzen, kann man in der Nutzungssatzung nachlesen. Campusradio : Studierende haben die [...] die Möglichkeit, sich bei den Campusradiosendern in Nordrhein-Westfalen zu engagieren und auf diese Weise zur gesellschaftlichen Meinungsbildung beizutragen. In Nordrhein-Westfalen gibt es mit Campusradios an 13 Hochschulstandorten eine lebendige und [...] und vielfältige Hochschulradiolandschaft. NRWision : Unter dem Namen „ NRWision “ sind die Angebote des TV-Lernsenders und der Mediathek zusammengefasst. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, selbst Fernsehen zu machen und ihre Beiträge landesweit

Materialien und Publikationen

Medienanbieter und Medienangebote

"Kostenlosmagazine" untersucht worden. Zusätzlich erfolgte eine Zuordnung der Printmedien zu den Verbreitungsgebieten des Lokalradios. Ein zentrales Ergebnis ist der Nachweis über Kongruenzen und Differenzen zwischen den Verbreitungsgebieten der Tageszeitungen [...] bezogene Berichterstattung werden so für beide Medien verdeutlicht. Fragen des publizistischen Wettbewerbs zwischen dem Lokalradio auf der einen und der Tageszeitung auf der anderen Seite sind besonders vor dem Hintergrund relevant, dass die Märkte der [...] Tageszeitungsredaktionen gegenübersehen. Eine Folgerung aus dieser Untersuchung ist, dass die Wettbewerbssituation zwischen Lokalradio und Lokalzeitung jeweils differenziert zu bewerten ist. Diese "Überschneidungsproblematik" ist zum ersten Mal für ein Bundesland

Materialien und Publikationen

Arbeitsplatz Lokalradio

Lokalradio Journalisten im lokalen Hörfunk in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Prof. Dr. Günther Rager, Arbeitsgemeinschaft für Kommunikationsforschung in NRW, Dortmund Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine Kommunikatorstudie über [...] dominierenden Kraft im Gefüge des Zwei-Säulen-Modells werde. Publikation: Günther Rager, Petra Werner, Bernd Weber: Arbeitsplatz Lokalradio. Journalisten im lokalen Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1992. LfR-Schriftenreihe Medienforschung

Materialien und Publikationen

Lokalradio und kommunale Öffentlichkeit

Ausgangsvoraussetzungen für die einzelnen Lokalradiosender verbunden sind. Publikation: Teilergebnisse veröffentlicht in: Klaus Liepelt, Wolfgang Neuber, Michael Schenk: Lokalradio in Nordrhein-Westfalen. Analysen zur Mediennutzung. Opladen [...] Lokalradio und kommunale Öffentlichkeit Durchführung: Klaus Niepelt, Dr. Wolfgang Neuber, Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik / Prof. Dr. Michael Schenk, Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund Untersuchung des Wechselverhältnisses [...] nisses zwischen lokaler Öffentlichkeit und Lokalradios in ausgesuchten Verbreitungsgebieten durch Experteninterviews und Recherche infrastruktureller Ausgangsbedingungen vor oder kurz nach Sendebeginn. Die Daten verdeutlichen die z.T. gravierenden st

Materialien und Publikationen

Lokalradio in Nordrhein-Westfalen

werden dem neuen Medium in Nordrhein-Westfalen, dem lokalen Radio, gute Chancen im Umfeld der medialen Mitbewerber attestiert. Ergebnisse des Forschungsprojektes " Lokalradio und kommunale Öffentlichkeit. Wechselbeziehungen zwischen lokalem Hörfunk [...] Lokalradio in Nordrhein-Westfalen Durchführung: Dr. Wolfgang Neuber, Institut für angewandte Sozialwissenschaft Bonn / Forum Forschungsgemeinschaft Medien NRW GmbH, Dortmund Diese Untersuchung hatte zum Ziel, die Mediennutzung in Nordrhein-Westfalen zum [...] zum Zeitpunkt des Sendebeginns des lokalen Radios zu erforschen. Mit diesem Projekt ist erstmals eine Grundlagenuntersuchung der Mediennutzung landesweit in Nordrhein-Westfalen und zusätzlich in fünf ausgewählten Verbreitungsgebieten (Dortmund, Duisburg

Materialien und Publikationen

Lokale Werbemärkte

zu lokalen Werbemarktstrukturen und zur Angebotskonkurrenz lokaler Radioanbieter in NRW zu erhalten. Es ging bei diesem Ansatz darum, die Potentiale der einzelnen Radiostationen hinsichtlich des Werbeaufkommens zu untersuchen.Die Studie hat dabei eine [...] erwartenden Werbepotentials aufgrund erstmals erhobener empirischer Ausgangsdaten geleistet. Ein Ergebnis ist, dass die Radiostationen noch längst nicht jene Ausschöpfung realisiert haben, die aufgrund der erhobenen Strukturdaten möglich sind. Die Studie [...] g Werbemärkte" ) Publikation: Gerd G. Kopper (Hrsg.): Lokale Werbemärkte. Empirische Untersuchungen zum Marketing lokaler Radios in Nordrhein-Westfalen. Opladen (Leske + Budrich), 1993. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 5