183 Treffer für „medien“
Ausgeblendet? - Frauenbild und Frauenthemen im nordrhein-westfälischen Lokalfunk
und Frauenthemen im nordrhein-westfälischen Lokalfunk. Opladen (Leske + Budrich), 1998. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 27
Synopse nationaler und internationaler Multimedia-Pilotprojekte
So zeigte sich etwa, dass sich die neuen Multimedia-Angebote nicht durch die generelle Verschmelzung verschiedener Medienformen auszeichnen, sondern durch eine neue Kombination von Netzen, Geräten, Diensten und Inhalten. Publikation: Herbert Kubicek
Inhalts- und Formatanalyse der nordrhein-westfälischen Lokalfunkprogramme
Inhalts- und Formatanalyse der nordrhein-westfälischen Lokalfunkprogramme Stärkung des Lokalen Durchführung: Michael Spohrer, Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung (GfK), Nürnberg Im Ra
Rechtsfragen des Datenschutzes bei Online-Kommunikaton
zum Datenschutz im Rahmen des Projektes InfoCity NRW Durchführung: Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg Im Rahmen der Expertise wurde die vorhandene Literatur zum Themenbereich "Datenschutz bei
Evaluation und Konzeption von Analyseinstrumentarien ...
und Konzeption von Analyseinstrumentarien zu nordrhein-westfälischen Regionalprogrammen/regionalen Fensterprogrammen Durchführung: Prof. Dr. Günther Rager, Petra Werner, Universität Dortmun
Medienerziehung im Kindergarten
der strukturellen Rahmenbedingungen für medienerzieherische Arbeit. Die Untersuchung zeigt u. a. Defizite in der medienpädagogischen Ausbildung von Erzieherinnen sowie in der Praxis der Medienerziehung auf, die zum Teil auf strukturelle Rahmenbedingungen [...] Medienerziehung im Kindergarten Durchführung: Prof. Dr. Ulrike Six, Universität Koblenz, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik, Landau Die quantitativ und qualitativ angelegte Studie befasst sich mit der aktuellen Situation der Medi [...] Einstellungen der Beteiligten zurückzuführen sind und medienpädagogische Hilfestellungen notwendig erscheinen lassen. Als Konsequenz aus den Ergebnissen des Forschungsprojektes hat die Landesanstalt für Medien NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Frauen, Jugend
Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten
zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten Durchführung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß, Dr. Joachim Trebbe, Torsten Maurer, Andreas Dams, GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam Evaluations- und Machbarkeitsstudie für eine [...] eine kontinuierliche Programmforschung der Landesmedienanstalten, Diskussion der Option einer eigenständigen kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten im Kontext vorhandener inhaltsanalytischer Instrumentarien; Entwicklung des [...] Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten: eine Evaluations- und Machbarkeitsstudie. Berlin: Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, 1998. DLM-Schriftenreihe, Bd. 12
Versorgungssituation UKW-Hörfunk in Nordrhein-Westfalen
Vorschläge zur Optimierung der Frequenzversorgung für den UKW-Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Radio NRW GmbH, dem Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen e.V. Publikation:
Digitales Radio in Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen. Nutzung und Akzeptanz eines neuen Mediums. Opladen (Leske + Budrich) 1999. LfR-Schriftenreihe Medienforschung, Bd. 29
Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie
Schluss, dass sich Deutschland von einer Parteiendemokratie zur einer Mediendemokratie entwickelt. Publikation: Müller, Albrecht: Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie. Beobachtungen zum Bundestagswahlkampf 1998 im Spiegel früherer Erfahrungen [...] Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie Durchführung: Albrecht Müller, Pleisweiler Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als Wahlkampfmanager von Willy Brandt im Bundestagswahlkampf 1972 sowie seiner Erfahrungen als Politikberater hat Albrecht [...] deutscher Wahlkämpfe und um Inszenierungsstrategien von Wahlkampfereignissen diskutiert Müller das Spannungsverhältnis zwischen Medien, Politikern und Politikmanagern sowie die Auswirkungen dieses Spannungsverhältnisses auf die demokratische Qualität der W