Rechtsfragen des Datenschutzes bei Online-Kommunikaton

Expertise zum Datenschutz im Rahmen des Projektes InfoCity NRW

Durchführung: Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg

Im Rahmen der Expertise wurde die vorhandene Literatur zum Themenbereich "Datenschutz bei Onlinekommunikation" synoptisch aufbereitet. Vor dem Hintergrund der im Rahmen des Projekts "InfoCity NRW" unterbreiteten Angebote und der damit verbundenen Abrechnungsmodalitäten und Datenspeicherungsvorgänge wurde eine praxisnahe Darstellung und Analyse erstellt. In einem zweiten Schritt wurde hierauf aufbauend eine problemorientierte Defizitanalyse durchgeführt. Im letzten Schritt wurden für die erkannten Defizite Lösungsansätze skizziert.

Über diese zentralen Ziele der Studie hinaus verfolgte der Auftrag auch den Zweck, die wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt "InfoCity NRW" so auszugestalten, dass sie datenschutzrechtlichen Anforderungen genügt.

Publikation:

Wolfgang Schulz: Rechtsfragen des Datenschutzes bei Online-Kommunikation. Expertise zum Datenschutz im Rahmen des Projektes InfoCity NRW. Düsseldorf: LfR, 1998. LfR-Materialien 23