184 Treffer für „medien“

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Hass im Netz

Viele Medienhäuser haben ihre Kommentarfunktion wegen Überforderung abgeschaltet. Seit Jahren tobt eine Debatte darüber, wie Redaktionen den richtigen Umgang mit dem wachsenden Hass im Netz finden sollen. Gerade in den sozialen Medien geht es – nicht [...] Handlungsoptionen für Redaktionen entstanden im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW und in enger Zusammenarbeit mit fünf Online-Redaktionen von deutschen Medienhäusern (Deutschlandfunk Kultur, RP Online, RTL, SPIEGEL ONLINE, tagesschau.de) sowie [...] trategien für Redaktionen.Leipzig: Vistas (2018). Schriftenreihe Medienforschung, Band 80. ISBN 978-3-89158-647-1 Download Die komplette Studie [pdf, 7 MB] Die Landesanstalt für Medien NRW hat zusätzliche eine praxisorientierte Handreichung veröffentlicht:

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Geschickt geklickt! Reflexion und Selbstregulation

geklickt! Reflexion und Selbstregulation bei der Internetnutzung Durchführung in Kooperation zw. Landesanstalt für Medien NRW und Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Matthias Brand, Inhaber des Lehrstuhls Allgemeine Psychologie: Kognition Viele [...] Matthias: Geschickt geklickt! Reflexion und Selbstregulation bei der Internetnutzung. Leipzig, Vistas (2018). Schriftenreihe Medienforschung, Band 79. ISBN 978-3-89158-648-8 Download Die komplette Studie [pdf, 2 MB]

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Microtargeting in Deutschland und Europa

und zeigt deren Lücken auf. Eine der Forschungslücken aufgreifend hat die Landesanstalt für Medien NRW außerdem gemeinsam mit den Landesmedienanstalten aus Berlin / Brandenburg (mabb), Bayern (BLM) und Rheinland-Pfalz (LMK) anlässlich der Europawahl [...] das Thema hierzulande hat und inwiefern neben der Regulierung politischer Werbung in den klassischen Massenmedien auch Regelungsbedarf bei sozialen Medien besteht. Dazu ist Prof. Dr. Simon Hegelich von der TU München mit seinem Kollegen Juan Carlos Medina [...] Microtargeting in Deutschland und Europa Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Forschungsmonitor und Studie zu personalisierter politischer Kommunikation in sozialen Netzwerken Microtargeting ist seit der erfolgreichen Anwendung in den letzten

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Medienorientierung

Medienorientierung beschreibt die Fähigkeit, sich im immer dichteren Netz aus News-Seiten, Blogs, sozialen Medien und Portalen zurechtzufinden, teilnehmen zu können und falsche Wege präventiv verstehen zu lernen. Medienorientierung ist die Basis [...] Basis, um sich in der neuen Medienumgebung zurechtzufinden. Denn alle Menschen in NRW sollen digitale Medien fair, sicher und selbstbestimmt nutzen können. Die Grundlage dafür ist, Chancen und Risiken digitaler Medien zu erkennen und die Rechte Dritter [...] Medienorientierung Digitale Medien selbstbestimmt und fair nutzen Mit zunehmender Digitalisierung werden die Menschen vor ständig neue Herausforderungen gestellt. Spätestens die sozialen Netzwerke machen sie von reinen Empfängern auch zu Absendern von

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Gutachten zur Innovationsförderung im Journalismus

unabhängigen Journalismus für den Medienstandort NRW garantieren. Wir freuen uns, mit dem Gutachten substantiierte Grundlagen dafür zu haben“, bewertet Dr. Tobias Schmid , Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, die heute veröffentlichte Untersuchung [...] Journalismus zielgerichtet fördern und Vielfalt sichern Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht Gutachten zur Innovationsförderung im Journalismus Demokratie braucht Journalismus. Journalismus steht unter wirtschaftlichem Druck. Es fehlt Innovation [...] Christopher Buschow und Prof. Christian-Mathias Wellbrock im vorliegenden Gutachten, beauftragt durch die Landesanstalt für Medien NRW, genau dieser Frage nach. „Wir haben eine große Verantwortung, die für den Journalismus zur Verfügung stehenden Fördergelder

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Neue forsa-Daten zum Thema „Hass im Netz“

in den Sozialen Medien mit „Hate Speech“ konfrontiert worden. Insbesondere junge Menschen kommen häufig mit den negativen Seiten des Internets in Kontakt: Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW sind bereit 85% [...] 85% der 14- bis 24-Jährigen in den Sozialen Medien mit „Hate Speech“ konfrontiert worden (verteilt über alle Altersgruppen sind es lediglich 47 %). Eine deutliche Mehrheit der Befragten (63%) findet es persönlich nicht in Ordnung, Hasskommentare, die sich

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FLIMMO

und warum? Eltern erfahren, wie Kinder Medienerlebnisse verarbeiten und worauf sie besonders achten sollten. Der Ratgeber greift zudem Fragen rund um Medienerziehung in der Familie auf: Wieviel Medienzeit ist in Ordnung? Welche Regeln helfen und wie [...] und praktischen Tipps, den Herausforderungen des Medienalltags zu begegnen. Herausgeber von FLIMMO ist der Verein Programmberatung für Eltern e.V. Zwölf Landesmedienanstalten, die Stiftung Medienpädagogik Bayern sowie das Internationale Zentralinstitut [...] Ratgeber für Bewegtbild-Angebote, Tipps zur Medienerziehung Zielgruppe: Eltern und Erziehende von Kindern zwischen 3 und 13 Jahren Träger: Programmberatung für Eltern e.V. / u.a. 12 Landesmedienanstalten Website: www.flimmo.de FLIMMO unterstützt Eltern

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Suchassistent Medienfragen

Medienfragen Der Suchassistent Medienfragen sortiert unsere Inhalte zur Medienorientierung anhand vorgegebener Kategorien. So können Sie vertiefende Materialien zu einem bestimmten Thema und für eine spezielle Zielgruppe finden, ohne lange [...] lange suchen zu müssen. Wählen Sie Ihre Zielgruppe, Ihren Medienbereich und Ihr Thema und lassen Sie sich Ihre Ergebnisse anzeigen. Der Suchassistent Medienfragen eignet sich besonders für die Suche nach allgemeinen Artikeln, Materialien und vertiefende [...] Ihrem digitalen Alltag haben, können Sie sich auch direkt an unser Serviceportal ZEBRA wenden. Link zum Angebot: www.medienanstalt-nrw.de